Ärger mit Händler nach Reparatur

Diskutiere Ärger mit Händler nach Reparatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen GS- Treiber :), ich brauch mal Eure Hilfe beim Ärger mit meiner Werkstatt. Im April wurde an meiner 11er die Kupplung wegen Defekt...
Müsli

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Guten Morgen GS- Treiber :),

ich brauch mal Eure Hilfe beim Ärger mit meiner Werkstatt. Im April wurde an meiner 11er die Kupplung wegen Defekt komplett mit Scheiben, Stangen Bowdenzug usw. erneuert. Nach 6TKM bin ich Anfang August in Norwegen liegen geblieben weil der Bowdenzug gerissen war.
Zum Glück hatte ich Ersatz von Tante Louise dabei und konnte nach 1½ Stunden weiter. Im Regen bei 6°C macht das Reparieren aber auch nicht wirklich Spaß.
Wegen der Verzögerung konnten wir den reservierten Campingplatz aber nicht mehr anfahren da dort die Rezeption schon geschlossen war und wir mussten auf einen anderen Platz ausweichen an dem wir eine super Unterkunft hatten, die jedoch auch über 100,00 € die Nacht kostete.

Jetzt meine Frage: Wie sieht es hier mit den Garantieleistungen aus? Den Bowdenzug will BMW mir ersetzen, die Unterkunft wäre „mein Problem, es gibt ja bei Reparaturen keine Mobilitätsleistung, und somit auch keine Erstattung“. Da wird man schön abgespeist:mad:.

Bis dahin und Danke schon mal, Grüße Müsli
 
Frosch'n

Frosch'n

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ein Kupplungszug der nach 6000 KM aufgibt .... gibbet nicht ... da war wohl der alte .... wieso braucht man 11/2 Stunden für sowatt ... dauert max 20 min .... auch wenn die Ersatzteile gaaanz weit unten sind im Gepäck ....

ich gehe davon aus das der Zug oben am Hebel abgerissen ist

Unterkunft wirste nicht ersetzt bekommen ... warum auch
 
Müsli

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Moin Tom:),

es stimmt, das wechseln dauert auch nur 20 min. Vorher haben wir jedoch versucht BMW Bad Hersfeld bzw. BMW Deutschland zu erreichen da wir die Garantiebestimmungen abklären wollten.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber der Bowdenzug war neu! Das Problem bei den Zügen ist das der Pin nur noch aufgepresst wird und nicht mehr gelötet ist.
Von daher ist der Händler voll in der Haftung, da es noch keine 6 Monate her ist. Es geht hier auch nicht um die 100 EURO, sondern um das Prinzip. Der Ärger über den Bowdenzug ist längst verflogen und sind eine lustige Erinnerung.
Aber mal im ernst, was soll so eine Aussage? Bei einer Hinterhofwerkstatt hätte ich so was erwartet. Die 100 TKM Inspektion macht jetzt eine andere Werkstatt.

Ou, ich muss los, LG Müsli
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Die Aussage der Werkstatt ist doch klar und verständlich: "Es gibt bei Reparaturen keine Mobilitätsgarantie", was anderes hätte ich auch nicht erwartet
 
G

gstommy68

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Hallo,

tja ist schon ärgerlich was die wiederfahren ist. Sei froh, das du nen Ersatz-Bowdenzug dabei hattest, sonst wäre es echt unangenehm geworden. Und wenn er den Geist aufgegeben hat weil er nur gepresst ist, dafür kann der der Händler nix, wenn er fachgerecht montiert wurde. Und ja das den den Zug Ersetzt bekommst, ist dein gutes Recht, und das du die Unterkunft nicht ersetzt bekommst, kann ich auch voll nachvollziehen.

Und Dinge nur um des Prinzip willens zu klären, finde ich gefährlich, da sinnd schon Kr.iege um des Prinzip willen geführt worden. Ich würde damit keine weitere kostbare Lebenszeit verschwenden. Sei eher froh, das so vorausschauend warst, einen Ersatz mitzunehmen.

Gruß

gstommy68
 
QVIENNA

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ein leben in der vollkasko-mentalität...
ich find´s super, dass du das ding reparieren konntest, ich könnte es nicht.
 
T

ta-rider

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Wozu braucht man einen Campingplatz oder eine teure Unterkunft? In Norwegen ist wild zelten nichtmal verboten...
 
judex

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Hallo,

. . .

Und Dinge nur um des Prinzip willens zu klären, finde ich gefährlich, da sind schon Kriege um des Prinzip willen geführt worden. Ich würde damit keine weitere kostbare Lebenszeit verschwenden. Sei eher froh, dass Du so vorausschauend warst, einen Ersatz mitzunehmen.

Gruß

gstommy68
Genau, die Welt verbessern wollten schon Viele, die wurden meist unglücklich dabei.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es ist nun mal so, dass die Gewährleistung nur die "Sache" umfasst.
Ganz streng genommen könnte die betroffene Werkstatt sagen "es tut mir leid was passiert ist, kommen sie vorbei und wir bringen die Sache in Ordnung". Schön wenn man in Norwegen und die Werkstatt in Traunstein ist!
Daher gibt es ja das Herstellerversprechen das bis vor Kurzem freiwillig war: Man kann mit einem Gewährleistungsfall zu jeder Werkstatt der betreffenden Marke. Allerdings betrifft das Gewährleistungen die sich letztlich gegen den Hersteller richten, also einem Herstellungsmangel. Das rechnet der fremde Händler direkt mit dem Hersteller ab. Über Kulanz braucht man in einem solchen Fall nicht weiter nachdenken weil die Werksatt in Norwegen nichts davon hat wenn sie einen Kulanzantrag stellt, der Kunde kommt ja nie wieder.

Etwas anders ist es, wenn eine Werkstatt Reparaturen ausgeführt hat und diese zur Gewährleistung führen. Da wird man wohl -bei eigener Vorleistung- "irgendwo unterwegs" reparieren lassen, und dann die Rechnung seiner Werkstatt präsentieren dürfen. Ob die dann die Rechnung "wie gestellt" zu akzeptieren haben weiss ich nicht. Sicherlich werden sie eine niedrige Rechnung aus Moldawien (wo die Arbeitszeit nichts kostet) eher bezahlen wollen als die aus einem "Hochpreisland". Was sie müssen weiss ich nicht.
Sicher ist jedoch, dass es nur um die "Sache" geht.
Eine Mobilitätsgarantie ist nichts weiter als eine Versicherungsleistung bei bestimmten Voraussetzungen. Keine Versicherung >> keine Leistung.
gerd
 
SLK

SLK

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Moin,

oftmals ist eine Mobilitätsgarantie in der KFZ-Haftpfllichtversicherung integriert, frag doch mal Deinen Versicherer wegen der Kosten.
 
petermxbmw

petermxbmw

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Hi Müsli.
Das ist dumm gelaufen aber der Händler hat ja keinen Fehler gemacht...wenn dann müsste der Hersteller des K-Zuges in die Haftung genommen werden.
Ich habe vorgestern meine 1200GS zur Inspektion gefahren, bin extra 60km gefahren damit sie schön warm ist und der Meister wegen eines Geräusches an der Steuerkette zur Probe fahren kann..
Gestern früh klingelt das Telefon und ich habe erfahren dass in meinem neuen Vorderreifen ein Nagel steckt.
Hurra....143 Euro....und....WER WAR DAS?
Vg Peter
 
hoechst

hoechst

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Streithansel braucht die Welt wirklich nicht wegen eines Kupplungszuges. Wichtiger wäre vlt der Ersatz des Kupplungshebels, wenn er dort oben gerissen ist. Da leiert das Auge mit der Zeit aus und der Nippel rutscht nach unten. Beim Kuppeln wird dann der Zug gequetscht und reisst häufig deswegen oben am Hebel.
Gehört aber zum Standardwissen, wenn man ein Moped älter als 8 Jahre fährt und keine Vollkasko mit Mobilitätsgarantie abgeschlossen hat..
 
S

Schlonz

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ein Bowdenzug hat eine Gewährleistung? Ist da ganz einfach der Nippel abgegangen, sodass man von einem Produktionsfehler sprechen kann, so kann ich das gerade noch verstehen, ansonsten fällt das für mich unter normalen Verschleiss, die Folgen für Dich unter allgemeines Lebensrisiko. Hätte Dich ja keiner davon abgehalten, ohne Kupplung weiter zu fahren, das hätte ich gemacht, wenn ich es eilig gehabt hätte
 
Müsli

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Hallo Schlonz,
das habe ich auch schon mal gemacht, aber es funktioniert nur beim Hochschalten und wenn man Heimat nah ist einigermaßen gut. Das Runterschalten oder an der Ampel anfahren (anrollen) ist eher schlecht :(. Ausserdem wollte ich keinen Getriebeschaden riskieren.

@Hoechst: So tolerant wie Du wäre ich auch gerne wenn die Kupplung 4 Monate vorher für 1000,00 € mit allem Drum und Drab erneuert wurde.
Die Africa Twin meiner Frau BJ 1995 hat mit ausgeleiertem Kupplungshebel die Probleme übrigens nicht. Vielleicht hat Honda ein besseres Standardwissen :D

Grüße Müsli
 
M

Mattias

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Moin Müsli,

es ist zwar ärgerlich, aber leider richtig, was die Werkstatt sagt. Die Verträge beinhalten immer eine Nachbesserung und in der Regel keinen Schadenersatz. Selbst wenn ein Schadenersatz vereinbart wäre, ist der nahezu nie realisierbar. Will man ja eigentlich auch nicht, weil dann die Werkstatt das Risiko einpreisen müsste und als Umlage an alle Kunden verteilt.

Nicht ärgern.....die Zeit lieber für eine schöne Tour nutzen.

Viele Grüsse,
Mattias
 
Müsli

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Moin Matze,
vermutlich hast Du recht, die Sonne scheint und ich Sattel jetzt die Q. :cool:

Allen noch ein schönes Restwochenende.

Grüße Müsli
 
Torfschiffer

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Auf die Idee würd' ich nicht mal kommen.....
 
V

vierventilboxer

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Vergiss nicht die Warnweste einzupacken.
Alternativ tut es auch ein Ersatz-Kupplungszug. ;)

Ich würde allerdings vor dem Start die Kupplungsarmatur genauestens auf Beschädigung inspizieren.....
 
Müsli

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Ich kann ja die Africa Twin meiner Frau nehmen :wink:.

jetzt aber los!
 
1

1100erR

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Einen Reparatursatz hab ich auf langen Reisen auch immer dabei, aber das ich jetzt meinen Händler aus Norwegen wegen eines gebrochenen K-Zuges Anrufen würde, wäre mir nicht in den Sinn gekommen und schon gar kein Schadensersatz für Übernachtung, nur wenn ich beim Händler eine Reiseversicherung abgeschlossen hätte wäre das auch sinnvoll den Anzurufen und nicht wegen einem Gebrochenen Zug dessen Schuld höchstens beim Hersteller liegt! Wenn man so eine weite Reise unternimmt muss man auf solche Dinge eingestellt sein und nicht nach einem Schuldigen suchen wenn nicht alles so läuft wie mans gerne hätte, muss ja auch ein bisschen Abenteuer dabei sein, das ist dann wie das Salz in der Suppe!
Gruß Jürgen
 
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