Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

Diskutiere Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
A

Angelika1966

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
22
Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der Starter nicht. Klickt nur, wenn ich den Starterknopf drücke. Nach mehrmaligem Versuch war der Strom dann plötzlich ganz weg. Was ist da wohl jetzt kaputt?
LG, Andreas
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Anlasser defekt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

Angelika1966

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
22
Danke für die zügige Antwort. Ist dann die Hauptsicherung wohl durchgebrannt, das sie jetzt gar keinen Strom mehr kriegt? Habe nämlich auch keine Gebrauchsanleitung und kriege den Fahrersitz nicht ab. Wie ist denn da der Trick?
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Erst das hintere Soziuskissen entfernen. Mit Schlüssel auf der linken Seite entriegeln. Danach das vordere Kissen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

Angelika1966

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
22
So weit war ich auch schon, aber das vordere Kissen geht einfach nicht ab.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Schlüssel drehen und dann den Sitz nach hinten schieben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

Angelika1966

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
22
Achso, dann nochmal den Schlüssel drehen. Besten Dank!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für die zügige Antwort. Ist dann die Hauptsicherung wohl durchgebrannt, das sie jetzt gar keinen Strom mehr kriegt? Habe nämlich auch keine Gebrauchsanleitung und kriege den Fahrersitz nicht ab. Wie ist denn da der Trick?
Was heist gar kein Strom?
Was macht die Dicke wenn Du nur den Zündschlüssel drehst..( alle Verbraucher ausgeschaltet Licht usw.) Leuchten die Kontrollampen im Display?(vielleicht schwach!)
Es könnte auch an der Batterie liegen ( Zellenschluss oder einfach platt)..müsstest mal die Spannung messen ( 1x Zündung aus so irgendwie 12.8 V/ 1xZündung ein ja vielleicht so 12.1 V!?) kommt noch darauf an ob sie ABS hat..ich denke ja..hat das irgendwann mal im Display geblinkt?

Batterie Laden und nochmals schauen..ich denke auch eher die Batterie
PS: schau beim Tank hochheben auf die Gaszüge dass die in den Hülsen bleiben...hihih..und dass Du nicht die Kraftstoffschläuche abklemmst..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika1966

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
22
Es hat alles vollkommen funktioniert. Die Lampen im Display sind auch nicht schwach geworden, wie bei einer zu schwächen Batterie. Die volle Beleuchtung und auch die anderen Funktionen alle da. Nur als ich den Startknopf gedrückt habe hat es beim Anlasser immer nur geklackt. Als ich dann mehrmals kurz hintereinander gedrückt habe, war dann der Strom ganz weg. Beim einstellen der Zündung mit dem Zündschlüssel keine Reaktion mehr. Display zappenduster.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm... miss mal die Spannung an der Batterie..ohne Zündung nichts angeschaltet oder eingesteckt
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute..
Eine ganz banale Frage...an der 1100GS gibts doch keine Absicherung für den kompl. Stromhaushalt.oder??:fragezeichen:...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Leute..
Eine ganz banale Frage...an der 1100GS gibts doch keine Absicherung für den kompl. Stromhaushalt.oder??:fragezeichen:...
Ich bleibe standhaft bei meinem Tip mit der Batterie! Eventuell noch ein nicht ordentlich festgezogenes Anschlusskabel an Batterie oder Anlasser etc.

Die "Absicherung" gibt es dann, wenn sie jemand nachgeruestet hat. Nennt sich Nato-Knochen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es hat alles vollkommen funktioniert. Die Lampen im Display sind auch nicht schwach geworden, wie bei einer zu schwächen Batterie. Die volle Beleuchtung und auch die anderen Funktionen alle da. Nur als ich den Startknopf gedrückt habe hat es beim Anlasser immer nur geklackt. Als ich dann mehrmals kurz hintereinander gedrückt habe, war dann der Strom ganz weg. Beim einstellen der Zündung mit dem Zündschlüssel keine Reaktion mehr. Display zappenduster.
Zündschloss?...Kabelbaum?...hatts irgendwie "gemüffelt?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich bleibe standhaft bei meinem Tip mit der Batterie! Eventuell noch ein nicht ordentlich festgezogenes Anschlusskabel an Batterie oder Anlasser etc.

Die "Absicherung" gibt es dann, wenn sie jemand nachgeruestet hat. Nennt sich Nato-Knochen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
oder Masseanschluss

Nato-Knochen...?! hört sich gut an...vermutlich ein "Hauptschalter" von der Batterie+ weg...!?
Mit der Batterie..oder den Anschlüssen ,denke ich ist es gelöst...

PS: Karl-Heinz..da Du das kennst mit dem "Nato-Knochen"..wo werden die oder der...üblicherweise eingebaut und wie sehen die aus
( grösse)?
 
A

Angelika1966

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
22
Hattest recht, 0 Spannung. Wie kann die denn so plötzlich platt sein. Ist immer anstandslos angesprungen ohne zu schwächelnden.Zum Bazteriewechsel muss ich wohl den Tank komplett abnehmen, oder?
 
B

BRuf

Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
16
Nein, der Tank braucht nur mit der einen Schraube rechts quasi über der rechten Drosselklappe gelöst werden und dann anheben, das reicht für den Batterie Wechsel :)

Grüße Benni
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hattest recht, 0 Spannung. Wie kann die denn so plötzlich platt sein. Ist immer anstandslos angesprungen ohne zu schwächelnden.Zum Bazteriewechsel muss ich wohl den Tank komplett abnehmen, oder?
Kannst auch den Tank lösen, ein wenig hochheben und eine "Oelbüchse darunter legen.....

Aber wie gesagt..beim runterlassen schauen dass keine Benzinschläuche und Tankentlüftungen eingeklemmt werden und das Gaskabel sauber "liegt"...sonst musste Dich in die Strichliste eintragen.....:dance:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
PS: Karl-Heinz..da Du das kennst mit dem "Nato-Knochen"..wo werden die oder der...üblicherweise eingebaut und wie sehen die aus
( grösse)?
Ich kenne die eher als Fahrer aus meiner Soldatenzeit, denn als Schrauber. In Militaerfahrzeugen (vornehmlich LKW) waren die meist in Griffreichweite des Fahrersitzes verbaut (unter dem Sitz oder in einer Motorverkleidung etc.)

Korrekte und der Technik eher entsprechende Benennung waere wohl Batterie(trenn)schalter. Wenn man den Begriff Nato-Knochen in eine Suchmaschine eingibt, wird man von der Menge der Treffer fast erschlagen.

Der Name Nato-Knochen ruehrt(e) von der Form des Betaetigunsschluessels, der aussieht wie ein abgwinkelter 6er Inbusschluessel mit verkuerztem langen Schenkel (fuer den Knochen) und Nato-Knochen, weil das vermutlich eine standardisierte Loesung in allen Nato-Militaerfahrzeugen ab einer bestimmten (LKW-?) Groesse war / ist.

Selber eingebaut oder benutzt habe ich so einen Schalter aber nie. Fuers Moped ist er wahrscheinlich reichlich gross und trotz entsprechender Auslegung wollte ich ungern darueber Anlasserstroeme fliessen wissen. Hinzu kommt, dass man bei vorhandenem FID dann jedes Mal bei seiner Nutzung die Uhr neu stellen muesste. Es haette allerdings den Schaden verhindert oder abgemildert, den Gaertner kuerzlich mit dem klebenden ABS-Relais erlebt hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Oben