Anlassertausch - wohin mit dem alten?

Diskutiere Anlassertausch - wohin mit dem alten? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, obwohl ich nicht der große Schrauberkönig bin, bin ich total stolz auf mich, denn ich habe heute an meiner R1100GS den Anlasser...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute, obwohl ich nicht der große Schrauberkönig bin, bin ich total stolz auf mich, denn ich habe heute an meiner R1100GS den Anlasser gewechselt. Der alte Anlasser war immer mal durch Müdigkeit aufgefallen - und hatte dann doch sehr überraschend seinen Dienst eingestellt. ich war noch mehrmals in der Woche gefahren, und am Sonntag kam dann plötzlich nur noch ein Klicken und die Bordspannung brach zusammen (Uhr ging auf 0).

Das Wechseln des Anlassers geht wirklich überraschend einfach:

1. Killschalter betätigen, damit da unten kein Strom ist
2. Anlasserabdeckung ab, Stecker für Bordsteckdose abstecken
3. Schutzblech unter der Ölwanne weg
4. Am Anlasser das Anschlusskabel abschrauben, dann noch einen Stecker ziehen. Mein Anlasser hatte noch einen Kabelbinder um den Motor, der zwei Kabel festhielt (Hauptständerschalter vermutlich)
5. Dann kann man den Anlasser abschrauben, er ist mit zwei Imbusschrauben am Motorgehäuse fest. Etwas frickelig ist die hintere der beiden Schrauben, da kommt man mit größeren Teilen aus dem Ratschenkasten schlecht dran. ich habe mir mit einem Gelenkstück zwischen Ratsche und Nuss geholfen.

Auf eBay gibt es eine reiche Auswahl an Anlassern für die R1100, weil das wohl ein gängiger Typ ist, der auch in Autos verbaut wurde. Das Original ist von Valeo und kostet meines Wissens gut 200 Euro. dann gibt es Firmen wie Siebenrock, die bieten einen Original-Anlasser im Austausch für das gebrauchte Altteil für rund 130 Euro an. Auf eBay gibt es auber auch chinesische Nachbauten, die kosten zwischen 45 und 70 Euro, wobei ich beim besten Willen nicht herausfinden konnte, was an den 70-Euro-Dingern anders sein soll. Kurz: Am Sonntag habe ich den Nachbau-Anlasser für 45 Euro incl. Versand bestellt, gestern kam er an, heute habe ich ihn eingebaut.

Der Einbau geht genau umgekehrt wie der Ausbau. Die Befestigungsschrauben sollen mit 20 Nm angezogen werden, die Schraube vom Stromkabel mit 10 Nm. Wichtig auch beim Einbau: Killschalter betätigen, sonst kann es funken. Und: Vor dem Aufsetzen der Abdeckung das Kabel für die Bordsteckdose wieder einstecken. Also, ich habe für das Rausschrauben knapp eine halbe Stunde gebraucht, für das Reinschrauben 20 Minuten - ein versierter Schrauber macht es bestimmt in der halben Zeit.

Und, was soll ich sagen: Sie springt wieder sauber an. Die Chinesen-Anlasser klingen etwas anders als die originalen, aber mein originaler Valeo war glaube ich schon länger angeschlagen - man hat den Eindruck, dass sie jetzt lockerer anspringt.

So, ich habe jetzt alles wieder zusammengeschraubt, und hätte jetzt noch zwei Fragen an die Auskenner:

1. Kann es sein, dass ich zusätzlich auf das Ritzel vom Anlasser noch irgendwelches Schmierfett hätte drauftun müssen, oder bleibt das an der Stelle ohnehin nicht da, wo es soll.

und

2. Hat es Sinn, das Altteil noch aufzuheben? Kann den noch jemand brauchen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Das Wechseln des Anlassers geht wirklich überraschend einfach:

1. Killschalter betätigen, damit da unten kein Strom ist
...
Moin,

das ist so nicht richtig!!

Das dicke Kabel am Anlasser kommt direkt von der Batterie und führt immer Spannung. Da ist nicht mal eine Sicherung dazwischen. Einen Kurzschluss an dieser Stelle sollte man tunlichst vermeiden.

Zum Glück hat's hier alles geklappt. :)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
jo, abbrennen mit Vorsatz
 
Thema:

Anlassertausch - wohin mit dem alten?

Anlassertausch - wohin mit dem alten? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Elektrikproblem nach Anlassertausch

    Elektrikproblem nach Anlassertausch: Moin aus Niedersachsen, ich habe hier eine 1150GS, die mich an meine Grenzen bringt. Jemand hat den Anlasser getaucht und nun springt sie nicht...
  • Elektrikproblem nach Anlassertausch - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Elektrikproblem nach Anlassertausch

    Elektrikproblem nach Anlassertausch: Moin aus Niedersachsen, ich habe hier eine 1150GS, die mich an meine Grenzen bringt. Jemand hat den Anlasser getaucht und nun springt sie nicht...
  • Oben