Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Blinkeranlage ohne Funktion

Erstellt von helmchen, 17.10.2009, 18:23 Uhr · 10 Antworten · 1.532 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    238

    Standard Blinkeranlage ohne Funktion

    #1
    Hallo zusammen

    Ich brauche mal eure Hilfe. Habe soeben festgestellt das weder die Blinker einzeln, noch die Warnblinkfunktion ein Lebenszeichen von sich geben. Das Blinkrelais sagt keinen Klacks. Sicherungen sind in Ordnung. Die Batterie ist neu. Die Steckdose an der Anlasserverkleidung hat auch keinen Saft. Hat dies einen Zusammenhang?
    Wer kann mir helfen, ich möchte morgen gerne fahren.


    Gruß
    Helmchen

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Sehr mysteriös. Wie hast Du denn getestet ob alle Sicherungen OK sind?
    gerd

  3. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    353

    Standard

    #3
    Hallo,
    kann jetzt nichts konkretes zu den Blinkern beitragen, aber die Steckdose ist separat abgesichert (4. Sicherung von links in Fahrtrichtung, 15A).

    Gruß Uwe

  4. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #4
    Hallo Gerd,

    ich habe bei den Sicherungen eine Sichtprüfung vorgenommen. Alle Fäden waren in Ordnung, und die Sockel nicht oxydiert.

    Gruß
    Helmut

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #5
    Hi
    Dann miss mal F2 und F4 oder tausche sie einfach mal aus. Darüber bekommt das Blinkrelais Strom
    gerd

  6. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #6
    Hi Gerd.

    Auf 2 liegt kein Strom an, 4 hat Strom. Laut meinem Schrauberbuch ist 3 für Blinker und Uhr verantwortlich, und diese hat auch Strom.
    Getauscht habe ich die Sicherungen auch.
    Es blinkt immer noch nicht.

    Gruß
    Helmut

  7. LGW Gast

    Standard

    #7
    Kabelbruch zum oder Masseproblem am Blinkgeber/Relais? Kabel an der Schaltereinheit OK?

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Sorry, hab' ich falsch geschaut. Nach den originalen Unterlagen des Werks liegt an Pin1 (GNBR) des Blinkrelais Spannung über F4, und an PIN2 (RTWS) Spannung über F3. PIN7 (BR) sollte Masse haben.
    Dass es irgendwo "aussen" an den Blinkern liegt glaube ich weniger. Irgendeiner wird ja wohl Masse haben und 4 gleichzeitig defekte Birnchen....?
    Wenn Spannung anliegt (Strom würde fliessen ), dann tausch' das Relais doch mal gegen eines "aus der Bekanntschaft"
    gerd

  9. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #9
    Hi,
    und danke.

    Dann werde ich mal ein anderes Relais versuchen. Über den Ausgang schreibe ich dann.

    Helmut

  10. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #10
    Problem gelöst

    Ich habe alle Sicherungen gewechselt, und die Sockel mit Kontaktspray behandelt. Jetzt blinkt es wieder einwandfrei. Die Bordsteckdose hat auch wieder Saft.

    Gruß
    Helmut


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heizgriffe ohne Funktion
    Von Microbi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 07:32
  2. Leerlaufanhebung ohne Funktion
    Von postmortal im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 08:02
  3. Funktion ABS ohne BKV
    Von Quixote im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 11:35
  4. Drehzahlmesser ohne Funktion
    Von marek im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 09:34
  5. Choke ohne Funktion
    Von butch seine Q im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 12:11