Bocken und leichte Aussetzer bei ca. 2300 u/min

Diskutiere Bocken und leichte Aussetzer bei ca. 2300 u/min im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauche mal einen Gedankenstoß: Gestern hatte ich eine 98er 11er GS bei mir zwecks Synchro. VOR der Einstellerei bockte sie bei ca. 2300...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich brauche mal einen Gedankenstoß:

Gestern hatte ich eine 98er 11er GS bei mir zwecks Synchro.
VOR der Einstellerei bockte sie bei ca. 2300 u/min. Die Synchronisation war ziemlich daneben. Nun, habe ich mir gedacht. das wird nach der Synchro wohl "Geschichte" sein.
Aber bereits beim Einstellen fiel ein deutlich unrunder Lauf in genau diesem Drehzahlbereich auf; ähnlich Zündaussetzer. Nicht hart, aber dennoch spür- und hörbar.
Selbst eine penible Synchro führte letztlich nicht zum Erfolg. Der unrunde Lauf blieb. Oberhalb und unterhalb von 2200 bis 2500 u/min ist alles bestens. Aber in genau diesem Bereich läuft es halt "unrund".

Das Zündgeschirr am linken Zylinder ist an der Stelle, wo der "Abzieher" angesetzt wird, leicht beschädigt. Sollte sich ein Defekt dort aber dann nicht in allen Drehzahlbereichen zeigen? Die Kerzen sind neu. Wir haben gleich verschiedene Marken getestet. Kein Erfolg. Motorleistung ist ebenfalls komplett vorhanden.

Need help :o
 
G

Gast5224

Gast
Servus
Schau dir doch mal die Ansaugstutzen an, könnte ja sein das die scho etwas Porös sind und sich da etwas Nebenluft einschleicht!!!
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Sascha.

Ansaugstutzen waren einwandfrei. Lediglich die Schlauchschellen mussten ein wenig nachgezogen werden.
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Guten Tag,

wurde die Synchronisation auch bei 2300 u/min
durchgeführt ?

mfg. hanna
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei 2200 ist eine kleine Differenz, bei 3200 ist es exakt und danach geht es wieder ein wenig auseinander.
Aber selbst, wenn ich sie bei 2200 absolut synchron eingestellt hatte, war der unrunde Lauf vorhanden.
 
G

Gast5224

Gast
Servus Hermann
Nach der Synchro habt ihr aber schon die Stopsel auf die kleinen Röhrchen gesteckt und diese Stöpsel sind auch beide in besten Zustand?
(OK das war ja nur so eine Idee)

Ventile und die üblichen Verdächtigen sind sicherlich richtig Eingestellt Gelle....
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Bei 2200 ist eine kleine Differenz, bei 3200 ist es exakt und danach geht es wieder ein wenig auseinander.
Aber selbst, wenn ich sie bei 2200 absolut synchron eingestellt hatte, war der unrunde Lauf vorhanden.
Hallo,

es besteht manchmal nur die Möglichkeit, das Ruckeln in einen Drehzahlbereich zu verschieben, in dem es weniger zu fühlen ist.
Über 3300 u/min kommt es m.E. nicht so stark zum tragen.Bei 2300 fühlt man/frau es extrem.
Hatte an meiner 1100 GS das gleiche Problem, nachdem die Werkstätten irgend wann alles an dem bike verstellt hatten, habe ich mich in das Thema eingelesen. Nach gerd's Anleitung habe ich dann synchronisiert, vorher habe ich mich nach einer Vorlage an die Drosselklappensensor-Einstellung gemacht.( powerboxer,der Name des Autoren mit der Drosselklappen-Einstellung ist mir entfallen, sorry. ) Das bike läuft seit dem einfach nur gut.

mfg. hanna
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich muss mich selber mal zitieren:

...
Aber bereits beim Einstellen fiel ein deutlich unrunder Lauf in genau diesem Drehzahlbereich auf; ähnlich Zündaussetzer. Nicht hart, aber dennoch spür- und hörbar.
Selbst eine penible Synchro führte letztlich nicht zum Erfolg. Der unrunde Lauf blieb. Oberhalb und unterhalb von 2200 bis 2500 u/min ist alles bestens. Aber in genau diesem Bereich läuft es halt "unrund".
...
Es liegt definitiv NICHT an der Synchro. Es ist auch bei weitem nicht die erste, die ich synchronisiert habe.
Und ja, die Gummistöpsel der Abnahmeöffnungen sind ebenfalls einwandfrei.
Und das Verschieben der Kurve in verschiedene Drehzahlbereiche kenne ich ebenfalls, wobei ich die besten Ergebnisse mit Druckdifferenzen nahe 0 mBar bei Leerlauf und den nächsten Nullpunkt bei ca. 3300 u/min gemacht habe.
Ich hatte während des Einstellens teilweise den Eindruck, als ob die Lambda-Regelung dies verursachen würde. Ein paar Sekunden läuft es gut und dann fängt es an, unruhig zu werden.
Als erstes soll jetzt mal das Zündgeschirr und der eingeregelte CO-Gehalt geprüft werden.
Dann wissen wir hoffentlich mehr.
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Guten Tag,

aber was ist ein Zündgeschirr, ich habe Tafelsilber.

Ich bin davon ausgegangen, Kerzenstecker usw. in Ordnung.
Ansonsten bin ich Ihrer Meinung.

tschüß hanna
 
G

gummikuh1966

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
51
Ort
Landkreis Karlsruhe
Modell
R1200GS Rallye mit Gußrädern :-)
Ich hatte während des Einstellens teilweise den Eindruck, als ob die Lambda-Regelung dies verursachen würde.
Hi,
mit dieser Vermutung könntest du Recht haben, war gleich beim Lesen mein erster Gedanke (hatte mal ähnliche Probleme).
Ob's stimmt, kannst du ganz einfach feststellen: zieh mal die Sicherung der Lambda-Sonde raus - läuft sie dann rund, weißt du wo's her kommt...

Übrigens habe ich damals den Tipp bekommen, einfach ohne diese Sicherung zu fahren (musst sie nur für die AU wieder ran machen ;)) - hatte ich auch probiert, sie lief dann seidenweich und rund aber hat 0,5 - 1 Ltr. mehr gesoffen, deshalb hab ich den Stecker wieder rein gemacht...

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie der :):) das (mit Lambda-Stecker) bei meiner Q damals in den Griff bekommen hat - keine Ahnung :o - aber sie läuft seitdem wieder super-gut:D:D.

Grüße
gummikuh1966
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Übrigens habe ich damals den Tipp bekommen, einfach ohne diese Sicherung zu fahren
...
Hmmm, eine Sicherung für die Lambda-Sonde? Gibt's aber doch nicht.
Oder meinst du einen geänderten Codierstecker?
Aktuell war ein rosa Stecker drin; das ist auch richtig so.
 
G

gummikuh1966

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
51
Ort
Landkreis Karlsruhe
Modell
R1200GS Rallye mit Gußrädern :-)
Hmmm, eine Sicherung für die Lambda-Sonde? Gibt's aber doch nicht.
Oder meinst du einen geänderten Codierstecker?
Aktuell war ein rosa Stecker drin; das ist auch richtig so.
Hallo Palmstrollo,

ok - du hast natürlich Recht, ich meinte den rosa Stecker - und genau der wurde (vom Meister beim :)) einfach rausgezogen...

Mir ist übrigens noch ne Möglichkeit eingefallen: Hattest du in letzter zeit mal den Tank runter?
Auch wenns blöd klingt, offensichtlich lockert sich dabei gelegentlich irgendne Leitung (frag mich jetzt aber nicht welche), die dazu führen kann, dass die Q kotzt.... Hatte ich auch mal....

Jetzt wünsch ich dir aber viel Erfolg bei der Lösung des Problems

viele Grüße
gummikuh1966
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Mir ist übrigens noch ne Möglichkeit eingefallen: Hattest du in letzter zeit mal den Tank runter?
Auch wenns blöd klingt, offensichtlich lockert sich dabei gelegentlich irgendne Leitung (frag mich jetzt aber nicht welche), die dazu führen kann, dass die Q kotzt.... Hatte ich auch mal....
...
ES ist zwar nicht meine Q, die kotzt, aber die Leitung, die du meinst, ist der Gaszug zur rechten Drosselklappe. Der sitzt da, wo er hingehört. DAS wäre mir beim synchronisieren sicher aufgefallen :D.
Dann wäre sie aber in keinem Drehzahlbereich sauber gelaufen. Hier geht es nur um einen kleinen Drehzahlbereich zwischen 2200 und 2500 u/min.
Alles andere ist einwandfrei. Ich bekomme aber sicher eine Rückmeldung, wenn an der betroffenen Q das Zündgeschirr getauscht wurde. Ich gehe davon aus, dass der linke, am Gummi beschädigte Kerzenstecker, seinen Teil zum unrunden Lauf beiträgt.

Trotzdem Danke
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Hermann,
schau mal deine Zündkabel nach Bruchstellen an.
Ich hatte ein defektes Kabel, genau an der Stelle ist der Funken bei einer bestimmten Drehzahl immer übergesprungen und so sind meine Zündaussetzer zustande gekommen. Allerdings merkt man das auch wenn man genau hinhört durch so ein komisches Knacken, wenn der Funke springt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Hermann,
schau mal deine Zündkabel nach Bruchstellen an.
Ich hatte ein defektes Kabel, genau an der Stelle ist der Funken bei einer bestimmten Drehzahl immer übergesprungen und so sind meine Zündaussetzer zustande gekommen. Allerdings merkt man das auch wenn man genau hinhört durch so ein komisches Knacken, wenn der Funke springt.
Hi Rainer.

Genau eine solche Beschädigung hat das Zündkabel an der Stelle, wo dieser bordwerkzeugeigene "Zündkabelabzieher" angesetzt wird. Das Gummi ist dort gerissen.
Das wird dann erst mal getauscht. Dann gibt's eine Rückmeldung. Kann aber ein paar Tage dauern, da es nicht meine Muh ist und ich nicht genau weis, wann der Eigentümer Zeit findet.
 
Thema:

Bocken und leichte Aussetzer bei ca. 2300 u/min

Bocken und leichte Aussetzer bei ca. 2300 u/min - Ähnliche Themen

  • GS-Frischling mit Bock auf die Suhle

    GS-Frischling mit Bock auf die Suhle: Hallo GS'ler, mein Name ist Raoul. 32 Jahre alt, selbstständiger Architektur-Visualisierer. Aktuell wohne ich in Helmstedt. Das liegt zwischen...
  • Krakau und ......... vom 23.03-25 oder 26.03 wer hat Bock mitzukommen???

    Krakau und ......... vom 23.03-25 oder 26.03 wer hat Bock mitzukommen???: Hallo...ich werde am 23.03 morgens nordöstlich von Berlin (ecke Eberswalde/Bernau) Richtung Krakau aufbrechen(am besten direkt bis dahin...
  • Bock will nicht richtig....

    Bock will nicht richtig....: Guten Morgen Zusammen, habe etwas Probleme mit meiner Q und kann mir keinen Reim drauf machen. Auch Recherchen im Netz haben mir nicht wirklich...
  • Jemand Bock auf Island 2018? Mitfahrer gesucht

    Jemand Bock auf Island 2018? Mitfahrer gesucht: Moinsen! Jemand Lust, kommendes Jahr im Juli für drei Wochen Island und auf dem Rückweg die Färöer abzuklappern? Es geht voraussichtlich los am...
  • Keinen Bock mehr auf langweilige GS???

    Keinen Bock mehr auf langweilige GS???: Korrekt!!! Falls jemand auf das öde GS-Geöttel keinen Bockmehr hat... ewiges Bremsen und Rücksicht-nehmen auf den Seiher geht keinen Trieb...
  • Keinen Bock mehr auf langweilige GS??? - Ähnliche Themen

  • GS-Frischling mit Bock auf die Suhle

    GS-Frischling mit Bock auf die Suhle: Hallo GS'ler, mein Name ist Raoul. 32 Jahre alt, selbstständiger Architektur-Visualisierer. Aktuell wohne ich in Helmstedt. Das liegt zwischen...
  • Krakau und ......... vom 23.03-25 oder 26.03 wer hat Bock mitzukommen???

    Krakau und ......... vom 23.03-25 oder 26.03 wer hat Bock mitzukommen???: Hallo...ich werde am 23.03 morgens nordöstlich von Berlin (ecke Eberswalde/Bernau) Richtung Krakau aufbrechen(am besten direkt bis dahin...
  • Bock will nicht richtig....

    Bock will nicht richtig....: Guten Morgen Zusammen, habe etwas Probleme mit meiner Q und kann mir keinen Reim drauf machen. Auch Recherchen im Netz haben mir nicht wirklich...
  • Jemand Bock auf Island 2018? Mitfahrer gesucht

    Jemand Bock auf Island 2018? Mitfahrer gesucht: Moinsen! Jemand Lust, kommendes Jahr im Juli für drei Wochen Island und auf dem Rückweg die Färöer abzuklappern? Es geht voraussichtlich los am...
  • Keinen Bock mehr auf langweilige GS???

    Keinen Bock mehr auf langweilige GS???: Korrekt!!! Falls jemand auf das öde GS-Geöttel keinen Bockmehr hat... ewiges Bremsen und Rücksicht-nehmen auf den Seiher geht keinen Trieb...
  • Oben