W
wuchris
Themenstarter
Im Powerboxer Forum ist noch nicht so viel los, drum frag ich wieder hier nach und hoffe auf Wissende, die mir mit meinem Problemchen weiterhelfen können
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Die Dinger sind ja nicht gerade billig
Grüße!
Chris
Teileklaus antwortete schon mit folgendem Vorschlag:Mein Problem dieses mal:
Bremsscheiben vorne sind gut gebraucht, aber noch tauglich. Bremsbeläge sind die roten von Brembo und die funktionieren auch wirklich gut.
Allerdings ist der Verschleiß komisch: die Bremsbeläge verschleißen nämlich innen und außen verschieden stark. Leider so stark, dass die eine Seite noch (geschätzt) 50% die andere (innere) Seite nur noch 20% vorweisen kann.
An was kann das liegen und was kann ich dagegen unternehmen?
Merci im Voraus!
Ich wollte dann wissen:Hallo auf die Schnelle den Dicken gegen den Dünnen tauschen. Dann sind sie zusammen verbraucht.
Liegen kann es an unterschiedlich gängigen Kolben innen zu außen.
Lösungsansätze:
Sättel mit neuen Dichtungen ausstatten, gängig machen der Kolben bzw, zerlegen der Sättel und Kolben auf Rost untersuchen, also eine etwas umfassendere Revision.
rsteres werde ich wahrscheinlich machen. Allerdings hab ich jedes Mal, wenn auf gebrauchte Bremsbeläge eine andere Scheibe trifft - und das passiert ja de Fakto beim gegenseitigem Tausch der gebrauchten Bremsbeläge - dass es eine ganze Zeit braucht, bis die Bremsleistung wieder stimmt. Wahrscheinlich, weil jede Scheibe andere Abnutzungsspuren aufweist und diese logischerweise in die Bremsbeläge eingeschliffen sind. Beim Wechsel muss sich das "umschleifen". Hier befürchte ich, dass ich dadurch mehr Verschleiß verursache, als der Wechsel bringt
Zweiteres würde mich näher interessieren: wie würde das funktionieren? Gibts hierzu eine Explosionszeichnung oder ähnliches?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Die Dinger sind ja nicht gerade billig
Grüße!
Chris