Bremsflüssigkeitswechsel - Luft im System

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel - Luft im System im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte heute an meiner R1100GS, BJ.96, ABS, die Bremsflüssigkeit erneuern. Da ist es passiert - Luft reingepumpt. Ewig entlüftet...
B

Biber

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Hallo zusammen,

wollte heute an meiner R1100GS, BJ.96, ABS, die Bremsflüssigkeit erneuern. Da ist es passiert - Luft reingepumpt. Ewig entlüftet zuerst den Druckmodulator dann den Sattel rechts Sattel links entlüftet. Diese Prozedur habe ich zig mal wiederholt bis nirgends mehr Luftbläschen kammen. Bekomme trotzdem noch keinen festen Druckpunkt. Hat jemand ein Tipp was ich noch machen kann.

Danke

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Binde den Handbremshebel über nacht fest(in gezogener Stellung) und am nächsten Morgen entlüftest Du nochmal.das funktioniert meistens.
Hast Du ein Entlüftergerät benutzt, oder die Konventionelle Methode mit Pumpen.....Halten................Pumpen (dann haste jetzt bestimmt Schwielen an den Fingerchen:D )
Könnte sein, das beim ABS Modell die Zündung zum Entlüften an sein muß.(war bei meinbem alten Passat so) allerdings weiß ich das nicht genau, weil ich noch nir ABS beim Motorrad hatte;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Beim Baujahr 96, also ABS II braucht's keine Zündung
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
also beim konventionellen 1100 Modell ist das gar kein Prob....

beim ABS Model würde ich das abre auch mit eingeschalteter Zündung probieren.... wer weis wer weis....

welche Entlüftungsmethode hast Du denn genommen? Entlüftungsgerät oder Schlauch und pumpen, halten , zuschruaben und loslassen?
 
S

supermotorene

Gast
Moin, ist mir auch schon mal passiert , allerdings nicht bei der GS.Eigentlich braucht man nur -Sofort aufhören mit pumpen-,dann kann gar nicht so viel Luft in der Leitung sein.Entlüfterschraube zudrehen, dann einfach solange weiter pumpen bis keine Luftblasen mehr beim zurücklassen des Handbremshebels in den Behälter sprudeln.Dann weiter normal mit Entlüfterschraube entlüften.Habe die Bremspumpe der GS so gewechselt und für´s entlüften nur wenige Minuten gebraucht.
Gruss Rene
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Daß mit dem Bremshebel über Nacht (längere Zeit) festbinden ist ein guter Tipp. Da Luft ja leichter wie die Flüssigkeit ist, sollte sie nach oben steigen und sich im Vorratsbeälter sammeln.
In den Werkstätten behilft man sich durch Rückspülen der Leitung - also von der Entlüftungsschraube des Bremssattel zum Vorratsbehälter.
 
B

Biber

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Hallo zusammen

Vielen Dank,

für eure vielen Antworten, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, musste die ganze woche auf Montage.

Habe gestern abend den Hebel festgebunden und werde heute im laufe des Tages nochmal mein Glück probieren, denke ist auch nicht ganz schlecht dass das mopped jetzt eine Weile gestanden hat - so konnte sich vielleicht nochmals Luft sammeln.

Zur Frage-konvetionelle Methode oder Pumpe. Hab zwar ne Pumpe ist aber ein ziemliches Glump. Benutze die Pumpe nur damit es nicht soviel Sauerei gibt. Pumpe die Bremsflüssigkeit dann mit der konventionellen Methode raus. Bremshebel betätigen - Entlüfterschraube auf - Entlüfterschraube zu - Bremshebel auf.

Grüße Bernd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Bernd,
ich hatte das gleiche Problem nach der Motage der Stahlflex.
nachdem keine Luft mehr rausgegangen ist hab ich sie ohne irgend etwas stehen lassen(ohne festbinden).
Am nächsten Tag war alles in Ordnung Druckpunkt da und auch beim fahren keine Probleme.
 
B

Biber

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Hallo zusammen

So langsam wird´s. Der Druckpunkt ist wieder da!:D
Zur Sicherheit habe ich heute über nacht nochmals den Hebel angebunden und werde nachher nochmal entlüften. Das mit dem Luft ins System Pumpen passiert mir so schnell nicht mehr. War ne ne Sauarbeit mit dem Entlüften - und ein ziemliches Geduldsspiel.
Danke nochmals für eure Tipps.Jetzt kann ich endlich wieder fahren.

Grüße Bernd
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Schön zu hören, daß alles wieder ok ist.

Wünshe gute Fahrt und daß du, fallst benötigt, die gewünschte negative Beschleunigung erreichst.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
ABS - Wechsel auf Stahlflex und Tausch ...

der Bremsbeläge und Scheiben.

Seit diesem Wechsel blinkt die ABS Leuchte. Muss ich den Fehlerspeicher resetten? :confused:
 
B

Biber

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Hallo Grisu,

das Problem mit dem ABS leuchten trat bei mir auf, als die Batterie zu schwach wurde. Kannst ja mal die Batterie ans Ladegerät hängen. Ich habe mir eine neue Batterie besorgt seitdem ist Schluss mit dem ABS leuchten. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es bei dir mit dem Tausch der Scheiben usw. zu tun hat.

Grüße Bernd
 
R

ralvieh

Gast
Nachträgliche ergänzung zum entlüften. zumindest ging es bei der ollen K so.

Entlüfte wie gewohnt. wenn der druckpunkt nicht kommt
--mopped auf den seitenständer stellen
--bremsgriff auf halben weg fixieren. Wenn man den bremshebel voll anzieht, kann der bremskolben oben am Griff kaputt gehen.
--lenker ein paarmal von links nach rechts gegen den anschlag "knallen", damit die luft "gelöst" wird.
--eine nacht so stehen lassen
--ausprobieren, feddisch

Bezüglich deinem ABS-Blinken würde ich auch erst mal auf die Bakterie tippen. Sollte dann bei einer neuen/aufgeladenen Batterie wieder weg sein.
Ansonsten Resetten. Wenns nicht klappt, die Kabel am Resett-Schalter kontrolieren, die rosten gerne ab.
Oder aber über den ABS-Diagnose (der dreipolige blaue) stecker resetten.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
ABS

so, ich hatte die Batterie den ganzen Tag am Ladegerät ca. 6h und das blöde Ding blinkt bei Zündung immer noch. Ich höre das Relais Klacken ... hmmm :confused:
Also die Vorfderradbremse ist nach dem entlüften nicht wirklich griffig ... irgendwie noch wie Teig ????!!!!
Egal, es kommt keine Lufdt mehr aus den Bremszangen oder dem ABS-Block.

FAZIT:
Batterie voll (normale Blei-Säure - Batterie)
ABS LEuchten blinken beide gleichzeitig

Wo und wie soll ich das ABS resetten?
Bringt das Abhilfe?
 
R

ralvieh

Gast
grisu400 schrieb:
Also die Vorfderradbremse ist nach dem entlüften nicht wirklich griffig ... irgendwie noch wie Teig ????!!!!
bist du mal mit gefahren? Bringt die Bremse beim fahren volle leistung?
wenn nicht, würde ich es nochmal wie ich weiter oben beschrieben habe probieren.
Wenn du pech hast, hast du den bremszylinder beim entlüften gehimmelt, weil du den Bremshebel zu weit gezogen hast.

hast du nur die bremsflüssigkeit gewechselt oder noch irgendwas anderes an den bremsen gemacht?

Wegen deinem ABS-geblinke schau mal hier http://www.cafezurburg.de/petergrans/
Da auf "Fehlersuche" "Diagrame" und dann auf "Fehlersuche ABS1".
Ist zwar ABS 1, aber es hilft erst mal.
(Warum ich die pdf.datei nicht verlinken kann, ist mir ein rätsel. --Kann mir mal jemand sagen wo ich URL hier finde ? )
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
also das verhalten mit dem Handbremszylinder hatte das Gerät schon.
NUr frage ich mich, wie kann der bei zu viel Druck "gehimmelt" werden?

Muss der doch bei ner Vollbremsung abhaben können ....

Du menist diese Datei:
http://k-technik.pytalhost.com/pdf/FehlersucheABS1.pdf

Getauscht wurden Beläge und Bremsleitungen vorn, Beläge, Scheibe und Leitungen hinten.
 
R

ralvieh

Gast
Genau, diese Datei meine ich.
Warum kannst du die Datei einfügen? Bei mir hat das nicht geklappt

Der bremszylinder geht nicht wegen des Druckes kaputt, sondern weil du ihn zu weit bewegt hast. Im Laufe der Jahre hat sich mit "Dreck" ein unterer und oberer "Anschlag" im Druckzylinder gebildet. Wenn du jetzt den Kolben drüber bewegst, wird das system undicht. Im normalfall bewegt sich der handbremsgriff niemals bis zum Griffgummi. Beim entlüften kann sowas aber passieren, d.h. der Bremskolben bewegt sich im Druckzylinder über den "Anschlag".
Aber wie schon gesagt, kann sein, muss nicht.

Da du die bremsbeläge gewechselt hast, müssen sich diese erst mal auf die scheibe einschleifen. Vielleicht liegts ja daran.
Bevor ich den bremszylinder auseinander nehmen würde, würde ich lieber nochmal entlüften. ist billiger :)

Welches DOT hast du eingefüllt? Bei den ollen K`s war nur DOT 4 zugelassen. Weiß jetzt nicht, wie es bei der ollen GS ist.

Wenn du das nächste mal fährst bitte gaaaaaanz vorsichtig
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Hauptbremszyliner gehimmelt durch zu festes Anziehen des Bremshebels:confused:
Sorry das hat ich bei bisher noch keinem Mopped erlebt (auch bei der über 20 Jahre alten CB von meiner Holden nicht)Sollte Dreck im Bremszylinder sein, wäre die Bohrung die die Bremsflüssigkeit in die Leitungen lässt sofort zu.
Ich möchte nicht Großkotzig erscheinen, aber ich habe das von dir beschriebene Phänomen noch nicht gehabt(und ich schraube auch seit über 20 Jahren an Autos und Moppeds), und deshalb bin ich etwas skeptisch (Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen)
Vieleicht ist der volle Druck noch etwas teigig durch die neuen Bremsbeläge?
Ich würde auch erstmal vorsichtig ein wenig KM Fahren und schauen ob sich der Druck normalisiert.......wenn nicht dann nochmals entlüften oder auf evtl.Lecksuche gehen.
 
R

ralvieh

Gast
Dreck ist wohl auch der falsche ausdruck, es sind ablagerungen, die ich mal salopp als "Dreck" bezeichnet habe.
Ich hatte es auch noch nie selbst (achte aber auch darauf, den hebel beim entlüften nicht zu weit zu ziehen), aber bei den ollen K´s ist es schon vorgekommen und garnicht mal sooo selten. Zumal teilweise nicht nachvollziehbar ist, wann und welche Bremsflüssigkeit verwendet wurde.
In den leitungen und bohrungen hast du immer durch ziehen der bremse eine leichte bewegung der bremsflüssigkeiten, während sich am anfang und ende des Kolbenhubs die ablagerungen im laufe der zeit festbacken können.

Das du bei einer Honda sowas nicht hast, ist klar. Ist ja auch japanische wertarbeit :)


Widerspruch werte ich nie als persönlichen angriff, sonder als wertvollen und wichtigen austausch von Erfahrungen. :)

Gruß aus dem taunus
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
ralvieh schrieb:
Genau, diese Datei meine ich.
Warum kannst du die Datei einfügen? Bei mir hat das nicht geklappt

Der bremszylinder geht nicht wegen des Druckes kaputt, sondern weil du ihn zu weit bewegt hast. Im Laufe der Jahre hat sich mit "Dreck" ein unterer und oberer "Anschlag" im Druckzylinder gebildet. Wenn du jetzt den Kolben drüber bewegst, wird das system undicht. Im normalfall bewegt sich der handbremsgriff niemals bis zum Griffgummi. Beim entlüften kann sowas aber passieren, d.h. der Bremskolben bewegt sich im Druckzylinder über den "Anschlag".
Aber wie schon gesagt, kann sein, muss nicht.

Da du die bremsbeläge gewechselt hast, müssen sich diese erst mal auf die scheibe einschleifen. Vielleicht liegts ja daran.
Bevor ich den bremszylinder auseinander nehmen würde, würde ich lieber nochmal entlüften. ist billiger :)

Welches DOT hast du eingefüllt? Bei den ollen K`s war nur DOT 4 zugelassen. Weiß jetzt nicht, wie es bei der ollen GS ist.

Wenn du das nächste mal fährst bitte gaaaaaanz vorsichtig
So, das ABS Problem ist gelöst. Trotz des Ladevorganges bei Nacht und voller Batterie war das blinken nicht zu beseitigen. Ich bin eben ein Stückchen gefahren und siehe da - BLINKEN weg.
Also doch zu wenig ENERGIE im System. (Fehlkonstruktion irgendwie... aber egal - läuft ja jetzt)

So, was den Hauptbremszylinder angeht, so habe ich tatsächlich diesen Rückstandskranz gemerkt ... Weis der Teufel wie das Zeug dahinkommt. Solche Probleme hatte ich mit einer Uralten HONDA PC31 nicht.
Aber so wie mir eben ein Bekannter (Meister bei BMW für Moppeds a.D.) mitteilte sind die Hauptbremszylinder wohl minderwertig. Deshalb das Problem.
Also werde ich bei Gelegenheit die Dichtungen bei dem Teil mal austauschen oder einen neuen verbauen.
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel - Luft im System

Bremsflüssigkeitswechsel - Luft im System - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Oben