Bremskolben hinten 1100 GS Problem

Diskutiere Bremskolben hinten 1100 GS Problem im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Motorradfreunde vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat ? Bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Diesmal habe ich...
R

Rolando060

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
4
Hallo liebe Motorradfreunde

vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat ?
Bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Diesmal habe ich jedoch das Problem das sich die 2 Bremskolben nicht genug eindrücken lassen. Mache das mit Schraubzwinge , ging bis jetzt immer . Fehlen event. 3 mm . Einzeln gehen sie gut zurück, sitzen also nicht fest.
Bremsflüssgk.beh.Deckel ist auf. Das Bj. ist 1999 , und noch die ersten Bremsschläuche. Erneuern?Jemand eine Idee ?

schöne Grüße Roland
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
der Bremsschlauch ist innen zugewachsen gequollen.
Die kleine Pumpe schafft das locker zu überbrücken, bei den großen Kolben
mus Hulk dran.
aber mit einer Zwinge sollte das schon gehen.
Kann man testen wenn man die Verbindung öffnet.

Gruß
 
R

Rolando060

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
4
Hallo

Habe die Entlüfterschraube am Sattel geöffnet und die Kolben ließen sich zurückstellen. Also würde ich mir Jetzt Stahlflexleitung holen und diese gegen den alten Gummischlauch ersetzen. plus Bremsflüssigkeit erneuern.
Muss ich denn vor der Demontage des alten Gummischlauches trocken pumpen ? oder einfach nur Gefäß unterstellen ? wie gehe ich am besten vor?

Gruß Roland
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Roland ... bist Du sicher, daß Du Dir das zutraust?
Du hast ein ABS - weißt Du, wo Du entlüften mußt etc.?
 
R

Rolando060

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
4
Hallo Gerd
Habe mich nun online und auch über ein Reparaturanleitungsbuch ( 1100GS) schlau gemacht.
Erfahrungen habe ich nicht aber dennoch traue ich mir das zu.

Zuerst Mal würde ich mit eine Vakuumpumpe die Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsschraube am Sattel entleeren. Dann den neuen Stahlflexschlauch montieren(Drehmomente einhalten ). Nun zuerst das ABS Modul linke Schraube entlüften .Dann an der unteren Entlüfterschraube am Sattel entlüften .Mir ist klar das keine Luft mehr in den Leitungen sein darf .Also oben im Behälter immer gleich nachfüllen .
Die zweite Möglichkeit wäre natürlich der Weg in die Fachwerkstatt. *smile*

Gruß Roland
 
Fossy

Fossy

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Ort
Duisburg
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GSA
Hi!
Vielleicht ähnliches Problem, aber möglicherweise gleicher Fehler.
Bei meinem Kollegen ist die hintere Bremse an seiner 1100er GS (214 Tkm) festgelaufen.
Haben dann die verschlissenen Bremsbeläge samt Scheibe gewechselt.
Seit dem kontrollierte er bei Pausen immer die Temperatur der hinteren Bremse.
Leider wurde sie ab und zu wieder bedenklich heiß.
Haben dann vermutet, dass sich am Betätigungszylinder die Bohrung zum Vorratsbehälter zugesetzt hat und kein Ausgleich mehr stattfindet.
War es aber nicht.
Es lag letztendlich an der eingelaufenen (schon konischen) "Führungsstange" der Bremsbacken.
Diese sorgte nebenbei auch dafür, dass sich die Bremsbacken nicht mit einem "Rücksteller" spreizen ließen.

Grüße aus Duisburg
 
R

Rolando060

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
4
Hallo.......
Update meiner Reparatur !
Bei der Demontage des alten Gummi Bremsschlauches kamen unten gleich winzig kleine Gummiteilchen zu Tage.
Leitung war also verstopft .Neuen Stahlfexschlauch montiert und neue Bremsflüssigkeit getauscht.
Zwischenzeitlich 3500 km gefahren nach Korsika....Bremse funktioniert !


schöne Grüße Roland
 
Thema:

Bremskolben hinten 1100 GS Problem

Bremskolben hinten 1100 GS Problem - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben hinten zerstört

    Bremskolben hinten zerstört: Hallo zusammen. Habe heute meine Bremsbeläge hinten gewechselt. Beim vorsichtigen zurückdrücken der kolben habe ich einen beschädigt. Dieser hat...
  • Bremskolben hinten zerstört - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben hinten zerstört

    Bremskolben hinten zerstört: Hallo zusammen. Habe heute meine Bremsbeläge hinten gewechselt. Beim vorsichtigen zurückdrücken der kolben habe ich einen beschädigt. Dieser hat...
  • Oben