Bremssattel hinten - Temperatur ??

Diskutiere Bremssattel hinten - Temperatur ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde ! Bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt; ich habe folgendes Problem: Vor 2 Wochen hatte ich bei der Abfahrt von einem Pass...
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo Freunde !
Bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt; ich habe folgendes Problem:

Vor 2 Wochen hatte ich bei der Abfahrt von einem Pass absoluten Bremsausfall der Hinterbremse (ohne Vorwarnung war plötzlich kein Bremsdruck mehr da; der Bremssattel war extrem heiß, obwohl ich sicher nicht über Gebühr die Bremse genutzt hatte)

Nachdem der schwimmend gelagerte Bremssattel sich händisch sehr weit seitlich verschieben ließ, nahm ich an, dass die Bremsklötze zu weit abgenutzt wären und erneuerte diese und auch gleich die Bremsflüssigkeit. Dabei kontrollierte ich auch gleichzeitig die Gängigkeit der Bremskolben und der seitlichen Führung. Alles war o.k.
Seither habe ich mehrfach nach einer normalen Fahrt (ohne besonderes Bremsen; normlaer Stadtverkehr, aber auch Überland ohne viel bremsen) die Temperatur des Sattels bzw . der Scheibe gefühlt und waren diese jeweils so heiß, dass man sich fast die Finger verbrannt hätte. Im Vergleich waren die vorderen beiden Bremsen fast kalt.
Frage: NORMAL ??? Wennn nicht, was könnte die mögliche Ursache sein ????
Bremsen sind entlüftet und haben seitliches Spiel wenn man sie händisch versucht seitlich zu verrücken !
Mit der Bitte um Hilfe
Manfred:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5224

Gast
Servus
Kann es sein das du beim Fahren versehendlich immer deinen Fuß auf dem Bremspedal hast???? Das Spiel des Bremspedals sollte recht großzügig bemessen sein so viel ich weiß...
 
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Danke für den Hinweis...aber NEIN, sicher nicht, das weiß ich ganz sicher !

Habe auch mit der Suchfunktion schon ähnliche Problemschilderungen gefunden... aber keine echte Auskunft, was die Ursache sein könnte (einmal wurde eine "schlagende" Bremsscheibe angeführt usw.)
leider keine definitive Antwort bisher zu finden gewesen
 
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Nur mal so laut gedacht !!!

Was würde passieren, wenn doch wider Erwarten LUFT im System sich befinden würde????
Diese würde doch wohl ständig für eine gewisse Vorspannung sorgen, die dann wiederum die Beläge an die Scheibe drücken würde...sich dadurch erwärmen würde und noch mehr drücken würde...Oder hab ich da einen Denkfehler ????
 
G

Gast5224

Gast
HI
Kann sein da es keine Feder oder so etwas gibt die für das Zurückdrücken der Belege zuständig ist! Die Bremsbelege werden glaube ich durch den Rückfluss der Bremsflüssigkeit beim entlasten des Bremspedals ein paar Millimeter zurückgezogen.
Also doch noch mal gescheit Entlüften und zwar erst das ABS Druckmodul und dann den Bremssattel....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Beläge bewegen sich um Zehntelmillimeter. Nachdem der Kolben nur auf einer Seite zurückgeht (auf der anderen ist ja keiner ;)) gibt er diesem Belag etwas mehr Luft. Der andere liegt weiterhin an. Allerdings wird auf keinen Belag Druck ausgeübt. Eine Mischung aus leichtem eiern der Bremsscheibe und ein bisschen Dreck auf der Scheibe verschiebt den Schwimmsattel und teilt das "bisschen" Luft auf. Einer der beiden Belag hat dabei immer die A...karte und nützt sich mehr ab. Bei den vorderen Scheiben lüften die Zylinder beider seiten , das "etwas mehr Luft" ist doppelt so gross und es braucht kein Schwimmsattel bewegt werden.
gerd
 
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Danke schön

Danke für die Auskunft
 
Thema:

Bremssattel hinten - Temperatur ??

Bremssattel hinten - Temperatur ?? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel hinten gebrochen

    Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

    Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • Drehmoment Bremssattel hinten

    Drehmoment Bremssattel hinten: Moin, habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden! R 1200 LC ADV 2018er kann mir mal einer den Wert nennen wie stark der...
  • Drehmoment Bremssattel hinten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel hinten gebrochen

    Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

    Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • Drehmoment Bremssattel hinten

    Drehmoment Bremssattel hinten: Moin, habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden! R 1200 LC ADV 2018er kann mir mal einer den Wert nennen wie stark der...
  • Oben