Ergebnis 1 bis 7 von 7

Bremssattel hinten - Temperatur ??

Erstellt von Mandi, 24.07.2007, 06:57 Uhr · 6 Antworten · 1.264 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    327

    Standard Bremssattel hinten - Temperatur ??

    #1
    Hallo Freunde !
    Bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt; ich habe folgendes Problem:

    Vor 2 Wochen hatte ich bei der Abfahrt von einem Pass absoluten Bremsausfall der Hinterbremse (ohne Vorwarnung war plötzlich kein Bremsdruck mehr da; der Bremssattel war extrem heiß, obwohl ich sicher nicht über Gebühr die Bremse genutzt hatte)

    Nachdem der schwimmend gelagerte Bremssattel sich händisch sehr weit seitlich verschieben ließ, nahm ich an, dass die Bremsklötze zu weit abgenutzt wären und erneuerte diese und auch gleich die Bremsflüssigkeit. Dabei kontrollierte ich auch gleichzeitig die Gängigkeit der Bremskolben und der seitlichen Führung. Alles war o.k.
    Seither habe ich mehrfach nach einer normalen Fahrt (ohne besonderes Bremsen; normlaer Stadtverkehr, aber auch Überland ohne viel bremsen) die Temperatur des Sattels bzw . der Scheibe gefühlt und waren diese jeweils so heiß, dass man sich fast die Finger verbrannt hätte. Im Vergleich waren die vorderen beiden Bremsen fast kalt.
    Frage: NORMAL ??? Wennn nicht, was könnte die mögliche Ursache sein ????
    Bremsen sind entlüftet und haben seitliches Spiel wenn man sie händisch versucht seitlich zu verrücken !
    Mit der Bitte um Hilfe
    Manfred

  2. Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #2
    Servus
    Kann es sein das du beim Fahren versehendlich immer deinen Fuß auf dem Bremspedal hast???? Das Spiel des Bremspedals sollte recht großzügig bemessen sein so viel ich weiß...

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    327

    Standard

    #3
    Danke für den Hinweis...aber NEIN, sicher nicht, das weiß ich ganz sicher !

    Habe auch mit der Suchfunktion schon ähnliche Problemschilderungen gefunden... aber keine echte Auskunft, was die Ursache sein könnte (einmal wurde eine "schlagende" Bremsscheibe angeführt usw.)
    leider keine definitive Antwort bisher zu finden gewesen

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    327

    Standard

    #4
    Nur mal so laut gedacht !!!

    Was würde passieren, wenn doch wider Erwarten LUFT im System sich befinden würde????
    Diese würde doch wohl ständig für eine gewisse Vorspannung sorgen, die dann wiederum die Beläge an die Scheibe drücken würde...sich dadurch erwärmen würde und noch mehr drücken würde...Oder hab ich da einen Denkfehler ????

  5. Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #5
    HI
    Kann sein da es keine Feder oder so etwas gibt die für das Zurückdrücken der Belege zuständig ist! Die Bremsbelege werden glaube ich durch den Rückfluss der Bremsflüssigkeit beim entlasten des Bremspedals ein paar Millimeter zurückgezogen.
    Also doch noch mal gescheit Entlüften und zwar erst das ABS Druckmodul und dann den Bremssattel....

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #6
    Hi
    Die Beläge bewegen sich um Zehntelmillimeter. Nachdem der Kolben nur auf einer Seite zurückgeht (auf der anderen ist ja keiner ) gibt er diesem Belag etwas mehr Luft. Der andere liegt weiterhin an. Allerdings wird auf keinen Belag Druck ausgeübt. Eine Mischung aus leichtem eiern der Bremsscheibe und ein bisschen Dreck auf der Scheibe verschiebt den Schwimmsattel und teilt das "bisschen" Luft auf. Einer der beiden Belag hat dabei immer die A...karte und nützt sich mehr ab. Bei den vorderen Scheiben lüften die Zylinder beider seiten , das "etwas mehr Luft" ist doppelt so gross und es braucht kein Schwimmsattel bewegt werden.
    gerd

  7. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    327

    Standard Danke schön

    #7
    Danke für die Auskunft


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1100 GS + R 850 GS Bremssattel hinten
    Von CANSchmidt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:13
  2. Biete R 1100 GS + R 850 GS Bremssattel hinten
    Von laverda750 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:21
  3. Bremssattel hinten R 1150 GS
    Von habitat77 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 12:53
  4. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Bremssattel hinten
    Von oberamtsrat im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 09:21
  5. BREMSSATTEL 1100GS hinten
    Von Pjotl im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 20:20