Choke ist schwergängig

Diskutiere Choke ist schwergängig im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich den Choke ziehe bleibt der immer hängen, erst wenn ich unten am Gas ziehe schnallst er zurück...
Iglu

Iglu

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Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich den Choke ziehe bleibt der immer hängen, erst wenn ich unten am Gas ziehe schnallst er zurück.

Nun wollte ich fragen ob man in den Zug oben Kriechöl hineintun kann, geht das und gibt das keine probleme.
Ich weiss nicht ob das Modellabhängig ist, meine Kuh ist R1100GS Bj98.

Sage schon mal im voraus danke.

Gruß Iglu
 
MariusUH

MariusUH

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Gutén Morgen,

also den Choke kannst du gut ziehen, aber er geht nur sehr schwer wieder zurück, hab ich das Richtig verstanden?
Ich hatte nämlich das gleiche Problem letztes Jahr an meiner 1150er. Da halt nur eins. Choke aufschrauben und innen die Mechanik anschauen, bei mir war die Befestigungsschraube verrostet und nach Tausch und ordentlicher schmierung funktioniert dies wieder einwandfrei...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
Iglu

Iglu

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Choke

Hallo:)

ja genau so ist es, er lässt sich gut ziehen aber nur schwer zurück, nur wenn ich unten an der Einspritzung am Gaszug ziehe geht er zurück.
Muss man ihn unbedingt ausbauen, ich bin ehrlich ich baue nur ungern den ganzen Tank ab. Denn das problem liegt nicht oben am Choke sondern da wo er sich mit dem Gaszug trifft.

Gruß iglu
 
palmstrollo

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...
Denn das problem liegt nicht oben am Choke sondern da wo er sich mit dem Gaszug trifft.

Gruß iglu
...also im Seilzugverteiler.
Dann besorge dir am besten gleich einen Neuen. Es ist ein ziemliches Gefummel, den SV unter der Batterie herauszukriegen.
Tanke runter und vor allem den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hinten abmachen. Der ist sonst ziemlich im Weg.
Nach der Montage ist eine Synchro Pflicht, da du die Sekundärseilzüge lösen musst.
 
F

Flo2307

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Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich den Choke ziehe bleibt der immer hängen, erst wenn ich unten am Gas ziehe schnallst er zurück.
Hallo,

ich hab seit gestern ein ähnliches Problem.
Bei mir liegt es allerdings oben am Choke-Hebel glaube ich.
Ich kann den Choke-Hebel ziehen, er geht aber dann schwer wieder zurück, bzw. der hebel läßt sich zurückstellen, nur das Seil geht nicht wieder zurück und hängt sich aus der Führung vor dem Choke-Hebel aus.

Wenn ich dann ein klein wenig am Gasgriff drehe oder vor dem Choke-Hebel am Seil ziehe schnellt das Seil wieder zurück in die Führung.

Kann ich an der Verstellschraube vor dem Choke-Hebel oder am Choke-Hebel selbst etwas verstellen das sich das bessert?
 
palmstrollo

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nur das Seil geht nicht wieder zurück und hängt sich aus der Führung vor dem Choke-Hebel aus.

Wenn ich dann ein klein wenig am Gasgriff drehe oder vor dem Choke-Hebel am Seil ziehe schnellt das Seil wieder zurück in die Führung.
...
Dann hast du genau das gleiche Problem. Du musst den Seilzugverteiler checken und evtl. ersetzen.
Je nach Laufleistung bzw. Schwergängigkeit der Gaszüge würde ich diese direkt mit ersetzen.
 
F

Flo2307

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Verstehe, danke dann muß ich wohl zum :) wenns zu schlimm wird.
Eine Gaszug - Schwergängigkeit kann ich nicht wirklich feststellen, Laufleistung ist 40.000 km, sollte ich trotzdem einen Wechsel des Gaszuges beim :) ansprechen?

Choke aufschrauben und innen die Mechanik anschauen, bei mir war die Befestigungsschraube verrostet und nach Tausch und ordentlicher schmierung funktioniert dies wieder einwandfrei...
wird dann wohl auch nicht funktionieren?

Wozu dient konkret die Verstellschraube vor dem Choke-Hebel?
 
Frosch'n

Frosch'n

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hab meine Chokezug ausgebaut..is sowieso blödsin bei der 11er,weil der nur die linke Seite anhebt,meine läuft auch ohne und 1 Fehlerproduzierendes Tail weniger :D
 
palmstrollo

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hab meine Chokezug ausgebaut..is sowieso blödsin bei der 11er,weil der nur die linke Seite anhebt,...
Das ist Blödsinn.
Bei der 11er ohne Seilzugverteiler wird über das Öffnen der DK links bei korrekter Verbindungszugeinstellung auch rechts geöffnet. Mit SV öffnen ebenfalls rechts und links (wenn alles vernünftig eingestellt ist).
 
F

franze

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Soweit ich mich erinnere, sollten die Gaszüge bei 30´km gewechselt werden.
Mit der Einstellschraube kann man die Leerlaufdrehzahl bei gezogenem Choke einstellen.
Ist ja kein Choke im herkömmlichen Sinn, sondern nur eine Drehzahlanhebung im Leerlauf. Deßhalb springt sie auch gut an, wenn Du etwas Gas gibst.

Gruß Franz
 
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moeli

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hatte nach dem zusammenbauen

meiner 11er auch dieses Problem. Lag aber daran, daß beim Umklappen des Heckrahmens der Außenzug aus der Führung gerutscht ist. Mußte dann nochmal alles runter (Tank - Batterie - (zum Glück kein ABS) - Batteriehalter - und dann das Batteriefach hochgehoben, den außenzug wieder korrekt befestigt, alles wieder zusammengeschraubt, fertig, das wars. Vielleicht wurde bei deiner Kiste irgendwann von irgendwem was geschraubt und nachlässig zusammengesetzt....
 
F

Flo2307

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Vielleicht wurde bei deiner Kiste irgendwann von irgendwem was geschraubt und nachlässig zusammengesetzt....
Na, sie war vor ein paar Tagen beim :) zur 40.000 er Inspektion.:confused:

Wenn ich das für mich mal ordne kann man

- mit der 11er auch gut ohne Choke leben bzw. starten? Wie siehts da bei niedrigeren Temperaturen aus, klappt das dann auch noch mit dem starten ohne Choke, nur mit Gas geben ?

- die Einstellschraube vor dem Choke-Hebel so einstellen das die Leerlaufdrehzahl auch etwas angehoben wird wenn ich den Choke-Hebel nur, ich sag mal bis zur Hälfte drehen muß damit es zum starten genügt?
So wie er bisher eingestellt war mußte ich ihn schon ganz aufdrehen.
 
M

Momber

Gast
- mit der 11er auch gut ohne Choke leben bzw. starten?
Sicher. Für die Gemischanreicherung beim Starten ist einzig die Motronik verantwortlich.
Allerdings geht sie Dir ohne die Drehzahlanhebung des "Chokes" unter Umständen gleich wieder aus, wenn Du vergisst, am Gas zu kurbeln.
 
G

Gast5224

Gast
Servus, das mit dem Choke hatte ich bei meiner alten R850GS auch mal, da war am Hebel (Oben am Lenker) die Aufnahme für den Seilzug ausgerissen. Man kann das einfach Prüfen indem man den Deckel vom Hebel herunter macht da man dann sehen kann ob der Zug noch gescheit eingeharkt ist oder nicht.
 
F

Flo2307

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Servus, das mit dem Choke hatte ich bei meiner alten R850GS auch mal, da war am Hebel (Oben am Lenker) die Aufnahme für den Seilzug ausgerissen.
Also kanns doch am Choke-Hebel liegen !?!
Vermutet hab ichs ja.

Man kann das einfach Prüfen indem man den Deckel vom Hebel herunter macht da man dann sehen kann ob der Zug noch gescheit eingeharkt ist oder nicht.
Ist der verschraubt oder wie krieg ich das teil ab damit ich da mal reinschau?
 
G

Gast5224

Gast
HI, is ganz einfach mit einen kleinen Schraubenzieher die Schutzkappe aushebeln und die Schraube darunter raus drehen. Dann kannst du schon sehen wenn du ihn anhebst ob da ein Defekt vorliegt oder nicht…
 
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palmstrollo

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Gast5224

Gast
HI Hermann

Lassen wir uns einfach überraschen wo das Problem steckt, bei mir wars der Hebel… Jedenfalls wünsche ich ihn nicht das er den Verteiler usw. austauschen muss, hab ich zwar noch nie gemacht aber schaut nach richtig Arbeit aus!
 
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