Die 11er zickt !

Diskutiere Die 11er zickt ! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde , bei meiner letzten , längeren Ausfahrt im September machte mein Moped sich zum ersten Mal bemerkbar .Aussetzer im...
ameise63

ameise63

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo in die Runde , bei meiner letzten , längeren Ausfahrt im September machte mein Moped sich zum ersten Mal bemerkbar .Aussetzer im teillastbereuch , Aussetzer im schiebebetrieb und starkes konstantfahrruckeln . Egal ob 30Grad oder strömenden Regen , nach ca 80 gefahrenen Kilometern geht's los . Kurz anhalten , wichtig gucken , eine rauchen und alles läuft wieder normal . Gestern hab ich mich mal auf Ursachensuche gemacht . Dabei ist mir ein Pin im Steuergerät aufgefallen der stark oxidiert war .lLeider bekomme ich nicht heraus wie die Belegung der einzelnen Pins ist . Vielleicht hat da draussen jemand einen Tipp für mich ?!
Beste Grüße , Holger
Ps : Finn grüsst larsi
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Holger

Wie siehts mit dem Klassiker aus:
Gaszug an rechter Drossel richtig drin?
Deine Schilderungen treffen nicht ganz diese Ursache, vor allem wenn das Gezicke erst nach 80 km auftritt und nach Zigi wieder weg ist.
An sonsten kann da der Hallgeber einen weg haben... aber da übergebe ich mal das Wasserglas...

Grüße Jürgen
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Holger

Es gibt noch ne Möglichkeit > ist eher selten kann aber auch sein >Microrisse Zündspule >inne Binsen, hatte ich mal, sobald die Q warm war :mad:
 
ameise63

ameise63

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Die Gaszuggeschichte kann ich ausschließen , zündspule hatte ich auch schon in Betracht gezogen . Allerdings war dieser Pin im steuerteil so wunderbar verkeimt .....
Beim abnehmen meines kunstofftanks ist mir noch ein 2.5Q Masse Kabel aufgefallen . Aufgeschraubt auf die Abdeckung der Tank Innereien und verschwindet dann im Kabelbaum . Hier war die Steckverbindung gebrochen und hatte mit Sicherheit keinen vernünftigen Kontakt mehr .iIst das Masse für die Kraftstoffpumpe oder der Tank Anzeige ?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ziemlich sicher der Hallgeber. Bei warmem Motor Zicken und bei "etwas abgekühlterem" Motor geht's wieder. Hallgeberplatte vorne hinter dem Stirndeckel.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
hi holger!

hatte ähnliche symptome an der 1150er, allerdings ging die seinerzeit
schlagartig aus. ursache war letztendlichwas anderes :rolleyes:, aber an der
stelle, wo die litzen der beiden hallgeber zusamengecrimpt sind, war die
isolierung brüchig. die litzen demnach blank... am stecker selbst sah es
auch nicht mehr soo toll aus. da reicht dann ein wenig feuchtigkeit und
nichts geht mehr.

zuerst wollte ich das flicken, hab mir dann aber bei oben besagter adresse
einen neuen hallgeber bestellt. auch, weil diese sensoren selbst altern und
dann gerne rumzicken.

sollte die zündspule auch noch so kleine risse haben, würde ich die aus-
tauschen. oftmals kann man die überschläge von der spule zu irgendeiner
masse sehen, wenn man die zündspule mit wasser aus nem zerstäuber
besprüht und dann in einem abgedunkelten raum die kiste startet. dabei
aber schön die finger weit weg vom potenziellen übeltäter!
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Holger

So wie Ameise oben sagt:
Wenn der Hallgeber warm/heiß wird, kann er wohl zicken. Einfach mal bis zum Zickenalarm warm fahren und dann mit ein bisschen Wasser den Hallgeber kühlen. Soll ne gute Methode sein den Hallgeber zu diagnostizieren (so in diesem Forum irgendwo gelesen und gemerkt falls meiner auch mal zickig wird).

Grüße Jürgen
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, denke auch,dass es der Hallgeber ist.Manchmal läuft dann auch der DZM Amok,glaube aber,du hast keinen dran.

Gruß Ralf
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Tschuldigung Holger

Ameise bist ja du.
Ich meinte palmstrollo gab den Tip, dass der geriatrische Hallgeber von der Hitze zickig wird.
Nun...
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo

Das mit der Wasserkühlung für den Hallgeber hade ich wieder gefunden. Aber nicht im Forum sondern auf YouTube unter:

Fehlerbild: Hallgeber BMW R1150 GS defekt Hallsensor defekter

Grüße Jürgen
 
ameise63

ameise63

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo Ralf , es ist der Tacho !
Der Hallgeber scheint der Favorit zu sein , werde da mal anfangen .Vielen Dank für die Unterstützung und hoffentlich bis bald .
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi!

Mein Problem vor ein paar Jahren wahr ähnlich - die Kuh ging nach ner Weile aus, nach dem Warten ging es wieder - aber vollständig ohne das symptomatische Drehzahlmesserzucken.
Ich hab dann Hallgeber UND Motronik getauscht .... und es war weg ....

Maik

Der Maik
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
ich habe vor ca 2 Wochen eine neue Lambdasonde eingebaut. Bin dann damit ungefähr 7 KM weit gekommen, dann fing sie wieder an zu ruckeln. Also wieder ausgebaut und jetzt bleibt sie draußen bis der TÜV uns scheidet.
 
Thema:

Die 11er zickt !

Die 11er zickt ! - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung 11er GS - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Oben