Drehzahl sinkt zu langsam

Diskutiere Drehzahl sinkt zu langsam im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe bei meiner GS (11er, EZ '94) folgendes Problem: Die Drehzahl sinkt nicht schnell genug auf Leerlaufdrehzal, sondern verweilt...
MeiQ

MeiQ

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
6
Ort
München
Modell
R 1100 GS, EZ '94
Hallo,

ich habe bei meiner GS (11er, EZ '94) folgendes Problem:
Die Drehzahl sinkt nicht schnell genug auf Leerlaufdrehzal, sondern verweilt erstmal einige Sekunden bei ca. 2000 U/min. Das macht sich natürlich am deutlichsten bemerkbar, wenn ich in den Leerlaufschalte, aber auch beim Gangwechsel ist es feststellbar.
Solange die Maschine kalt ist, tritt das noch nicht auf, aber je näher man der Betriebstemparatur kommt, geht's los.
Das ganze habe ich seit ca. 1 Woche, davor lief alles prima. Auch kein KFR.

Woran kann's liegen? und wie behebt man's?
Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge!

PS: Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunde, da ich aber hier neu bin, könnte ich's ja auch übersehen haben - in diesem Fall bin ich auch für diesen Hinweis dankbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es könnten die Gaszüge am Ende sein und nicht mehr ordentlich in ihren Hüllen gleiten, oder die Drosselklkappenfeder ist eingeklemmt/gebrochen. Gib doch mal bei ausgeschalteter Zündung Vollgas und sieh dann zu ob die Drosselklappen (zu langsam) in ihre Endlage zurückgehen.
Falls ja öffnest Du jede DK mal einzeln mit den Fingern (die Seilscheibe drehen) und siehst ob sie dann besser/schneller schliessen. Nachdem hierbei die Züge nicht gebraucht werden kannst Du unterscheiden ob es an den Klappen oder den Zügen liegt.
Ich hoffe dass es nicht daran liegt:
http://www.powerboxer.de/4V-Drosselklappenteil-R11x0-ueberholen.html
gerd
 
MeiQ

MeiQ

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
6
Ort
München
Modell
R 1100 GS, EZ '94
Hi!
Vielen Dank für die Tipps! War zwar nicht die Lösung, aber durch das herumspielen an der Seilschiebe habe ich das Problem gefunden! Die Ursache war viel simpler - der Gummistopfen auf dem Synchronisationsnippel war eingerissen. Dadurch wurde Falschluft angesaugt!
Neuen Stopfen für 80ct von BMW geholt, draufgesteckt und die Q geht wieder. :)

Danke nochmals!
 
Thema:

Drehzahl sinkt zu langsam

Drehzahl sinkt zu langsam - Ähnliche Themen

  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

    Drehzahl bricht beim Gasgeben ein: Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
  • Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl

    Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl: Hallo Forum, bin seit 3 Monaten Besitzer eine neuen BMW F850 GS. Da ich Fahranfänger bin, weiss ich nicht, ob diese Geräusche für eine BMW...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure

    Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure: Endlich gibt es eine praktikable Lösung, um den drei R nineT Modellen weitere Infos zu entlocken. Hier der Link: DL-04 Meter passend für BMW® R...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure - Ähnliche Themen

  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

    Drehzahl bricht beim Gasgeben ein: Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
  • Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl

    Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl: Hallo Forum, bin seit 3 Monaten Besitzer eine neuen BMW F850 GS. Da ich Fahranfänger bin, weiss ich nicht, ob diese Geräusche für eine BMW...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure

    Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure: Endlich gibt es eine praktikable Lösung, um den drei R nineT Modellen weitere Infos zu entlocken. Hier der Link: DL-04 Meter passend für BMW® R...
  • Oben