Mittlere Drehzahl über Laufzeit

Diskutiere Mittlere Drehzahl über Laufzeit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...

Könnte man die mittlere Drehzahl über alle gefahrenen Kilometer ermitteln - wo seht Ihr Euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
166
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Drehmoment ist wichtiger als Leistung.
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge usw.
Wo liegt also Eure Drehzahlmitte?

...alles nur meine persönliche, höchst subjektive Meinung...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
eine neue Statistik die dem Anwender vermutlich nichts bringt.
Drehmoment x Drehzahl ist Leistung, man kann das nicht voneinander trennen oder muss die Begriffe anders handhaben.
Wer hat die Möglichkeit das aufzuzeichnen? Die Wahrnemung trügt.
Ich weiß wo mein Motor am Bessten und wo am Verbrauchsgünstigsten läuft und setze das nach Belieben und Bedarf ein sowohl Drehzahl zum Schnellfahren oder auch Last / Gasstellung.
Die Staistik interessiert mich da garnicht. Drehzahlmitte? LL ist 1150 Maximal ist 7800 und die fahre ich auch. Meist? zwischen 3000 und 5500 .. wer kann das sagen?
Ich sehe den Spritverbrauch, das ist mir Ergebnis genug.
Fährt einer bei 4,6 Liter dann eben verbrauchsorientiert, langsam
fährt einer bei 5,8 Liter / 100 km dann eben überwiegend schnell hochtourig mit viel Gas.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Mittlere Drehzahl für Fahrer von 2 Taktern sehe ich in der Umfrage nicht :-)
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Finde ich die Anzahl der Kurbelwellen Umdrehungen irgendwo im Moto scan?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Eingangsfrage ist in meinen Augen etwas unglücklich formuliert.
Ich würde in dem Bereich drehen wo das Drehmoment 75% beträgt. Zum Dahinrollen taugt's wenn es eben rollt, nur beim Beschleunigen sollte man nicht abwarten bis der Motor nicht mehr würgt ("sind ja nur 10 Sekunden"), sondern vorher runterschalten.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die genannten Drehzahlbereiche wären mir zu klein. Z. B. 2.000er-Schritte.

Liegt nichts Besonderes an, Dödel ich gerne zwischen 3.000 - 5.000 upm rum. Hin und wieder sogar jeweils 500 upm weniger.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
126
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Drehmoment ist wichtiger als Leistung.
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge usw.
Wo liegt also Eure Drehzahlmitte?

...alles nur meine persönliche, höchst subjektive Meinung...
Vollgas aus niedrigen Drehzahlen finden die Pleullager aber nicht so gut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der von mir angegebene Drehmomentbereich liegt zwischen 2500 und 7000 1/min (1150 GSA). Das entspricht in etwa dem was auch Klaus angibt.
Abrupt Vollgas bei 2500? Eher nicht, das geht besser (auch für die Lager) wenn man runterschaltet. Und, ganz ehrlich, über 5800 tut sich nicht mehr viel (der Motor ist quasi Serie), also schalte ich da hoch.
Über 200 km/h (196 nach GPS) mache ich mit keine Gedanken. Das ist Irrsinn wenn man ständig TKC 80 fährt. Obwohl man auch damit verblüffend schnell sein kann (laut etlichen Teilnehmern am "Südstaatentreffen").
gerd
 
Thema:

Mittlere Drehzahl über Laufzeit

Mittlere Drehzahl über Laufzeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • Suche Kotflügel und mittlere Tankabdeckung in lupin blau - 1200 GS LC

    Kotflügel und mittlere Tankabdeckung in lupin blau - 1200 GS LC: Bitte nur Teile im guten Zustand anbieten. Grüsse aus Bochum Michael
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Suche Mittlere Abdeckkappe Für Gabelbrücke GS1100

    Mittlere Abdeckkappe Für Gabelbrücke GS1100: Suche die mittlere Abdeckkappe Für Gabelbrücke GS1100 PM Bitte Gruß, Peter
  • Erledigt GS1200 Triple Black Sitzbank (mit GS-Prägung) mittlere Höhe gegen niedrige Höhe

    GS1200 Triple Black Sitzbank (mit GS-Prägung) mittlere Höhe gegen niedrige Höhe: Hallo, die GS (Bj 2011) habe ich leztes Jahr gekauft und die Original Sitzbank war für mich immer zu hoch. Sie hat eine Höhe von 92 cm...
  • GS1200 Triple Black Sitzbank (mit GS-Prägung) mittlere Höhe gegen niedrige Höhe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • Suche Kotflügel und mittlere Tankabdeckung in lupin blau - 1200 GS LC

    Kotflügel und mittlere Tankabdeckung in lupin blau - 1200 GS LC: Bitte nur Teile im guten Zustand anbieten. Grüsse aus Bochum Michael
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Suche Mittlere Abdeckkappe Für Gabelbrücke GS1100

    Mittlere Abdeckkappe Für Gabelbrücke GS1100: Suche die mittlere Abdeckkappe Für Gabelbrücke GS1100 PM Bitte Gruß, Peter
  • Erledigt GS1200 Triple Black Sitzbank (mit GS-Prägung) mittlere Höhe gegen niedrige Höhe

    GS1200 Triple Black Sitzbank (mit GS-Prägung) mittlere Höhe gegen niedrige Höhe: Hallo, die GS (Bj 2011) habe ich leztes Jahr gekauft und die Original Sitzbank war für mich immer zu hoch. Sie hat eine Höhe von 92 cm...
  • Oben