Drosselklappentickern

Diskutiere Drosselklappentickern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Die Klappen tickern nur wenn die Züge falsch eingestellt sind. Liegt die Klappe bei "geschlossen" an ihrem Anschlag auf so kann sie nicht...
gerd_

gerd_

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Hi
Die Klappen tickern nur wenn die Züge falsch eingestellt sind. Liegt die Klappe bei "geschlossen" an ihrem Anschlag auf so kann sie nicht tickern. Anders ist es wenn ihr Zug zu kurz eingestellt ist. Dann hängt sie nur an ihm, flattert und stösst dabei an den Anschlag.
Mit neuen Dichtungen wird sie durch die mechanische Reibung gedämpft aber das eigentliche Problem besteht weiter.
gerd
 
pemio

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Hallo Gerd, ich würde sogar behaupten die Dichtungen bewirken, was das Klappern anbetrifft, überhaupt nichts. Außer das sie halt dichten. Die Bowdenzüge hatten genug Spiel und die Drosselklappe lag an der Anschlagschraube an, aber die Buchsen waren ausgeschlagen und die Drosselklappenwelle hatte Spiel, so dass die Welle bei geschlossener Klappe durch das Wechselspiel der Ansaugdrücke im Standgas sich bewegte.
Gruß Peter
 
H

hannoverbiker

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ich biete überholte drosselklappen an! einfach mal in den angeboten vorbeischauen.........
 
Chris-GS

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kann ich meine Drosselklappen selber überholen?
gestern bei meinem Ausflug konnte ich im Stand eine Virbration an der linken Drosselklappe sehen was scheinbar zu dem Geräusch führt was ich ständig während der Fahrt höre! Wenn ich den Finger an die Drosselklappe lege hört das natürlich auf!
Kann man die Achslager selber wechseln? Was muss noch gemacht werden? Meine 1100er ist vom Bj. 98 und mit Seilzugverteiler, Laufleistung ca. 212tkm
 
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Chris-GS

Chris-GS

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wenn man dann die Drosselklappe zerlegt hat macht es natürlich Sinn alle Teile zu erneuern, nicht nur die Lager!
bei eBay habe ich den "handeltag" (Andre, Zeulenroda-Treibes) gefunden, der überholt die Drosselklappen wenn es sein muss komplett alle beide für 265 €
handeltag | eBay
 
Chris-GS

Chris-GS

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wenn ich mir eine neue DK z.B. in der Bucht besorgen möchte wo muss ich drauf achten?
Meine hat die Bing Nr. 75/45/107 (li) bzw. 108 (re)
passt jetzt auch z.B. die 113 für links?
 
Chris-GS

Chris-GS

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da habe ich schon geschaut, vielen Dank, doch kann ich im eingebauten Zustand den Anschlagwinkel nicht erkennen!
ich dachte man kann an der Nummer erkennen welche passen!
 
Chris-GS

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passen tuen nach meinem Kenntnisstand nicht alle, siehe auch #48 (Powerboxer) von Gerd
bei mir ist der Seilzugverteiler vorhanden! Bj.98
Entscheidend ist scheinbar auch der Anschlagwinkel von 5 bzw. 10 grad der Drosselklappe
 
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locke1

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ja klar hast recht!!! aber ich würde nie nich nur eine wechseln, immer beide überarbeiten damit beide den gleichen stand haben!
macht garantiert auch die syncro einfacher:cool:
is garnicht so wild wenn man(n) s`erst einmal gemacht hat. Die meiste arbeit hat das einstellen des grundwinkels der linken DK gemacht (war bei meiner glaub ich 324mV das optimum)
 
Chris-GS

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ich habe beide gestern ausgebaut, die Achse ist sogar geschraubt! Ich glaube ich traue mich selber nicht daran!
Muss ich den Poti auch demontieren? da wird ja vor gewarnt! dann muss ich auch wie du schon schreibst den Grundwinkel einstellen?
 
Frosch'n

Frosch'n

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trau dich ... ist leichter wie es ausschaut und spart ne Menge Kohle ... die Passgenauigkeit der Lagerung hat sich auch verbessert da die Lagertoleranzen geändert wurden ... die Permaglidelager sind enger geworden ...
 
Chris-GS

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Das ist ja ein sehr ausführlicher Bericht/Anleitung, aber ich glaube ich traue mich doch nicht daran, von den Werkzeugen die ich nicht habe mal abgesehen!
Gibt es hier vielleicht jemanden der das für mich machen kann?
Wie stelle ich im ausgebauten Zustand fest ob das Lager defekt ist? Wenn ich an der Scheibe wackel habe ich den Eindruck das ein Spiel da ist, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig prüfe! bei der rechten wo ich im eingebauten Zustand kein Klappern bemerkt habe konnte ich das Spiel im ausgebauten Zustand auch spüren....
 
Chris-GS

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stimmt die Mail-Adresse von Ralph Engelbrecht in deiner Anleitung?
Da ist ein p zuviel, oder?
 
Frosch'n

Frosch'n

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stimmt .. er heißt Ralph ...

wenn sich die Wellen seitlich bewegen lassen dann haben sie Spiel

eher auf der rechten Seite weil links noch der Drosselklappensensor sitzt und ein wenig mehr stütz bietet ... man macht dann aber doch beide Seiten ...
man muß den Drosselklappensensor nach der Montage neu justieren ...

kaufe nigs aus Ebay ... sind meist auch in Moars und man kann sie nicht vor dem Kauf prüfen.

Der Engelbrecht repariert auch ... würde ich dann vorziehen wegen der neueren Buchsen ... setz dich in Verbindung mit dem und frag mal nach dem Preis ... nicht erschrecken kann teuer werden ... auch hier ist nach der Reparatur eine Synchro fällig die nur in eingeautem Zustand vorgenommen werden kann.
 
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locke1

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glaubs mir, einwenig Schrauberkenntnisse u. wenig elektrisches Wissen reichen aus!!
ist alles bei PowerBoxer beschrieben (Einstellerei) und das reicht, wenn nicht hier Fragen!!!
Gruß Bernd
wenn du vertikales Spiel spürst ist da was verschlissen, ob es nur das Permalitlager oder doch auch die Welle ist lässt sich nur nach zerlegen der DK feststellen, da du erst dann siehst bzw. spürst (mit Fingernagel drüberfahren) ob die Welle eingearbeitet ist oder nicht.
Sind es nur die Lager, würde ich Lager-Schenkelfeder mit Führung weckeln die Klappe selbst brauch nicht neu (wenn sie noch nicht von innen gescheuert hat), sind auch die Wellen verschlissen wirds teuer die der Potiseite kostet ca.55€ ( vor 4Jahren) Die seilzugscheiben sind gleich mit drann!
http://www.powerboxer.de/gemischaufbereitung

 
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Chris-GS

Chris-GS

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ich habe den Engelbrecht schon angeschrieben! Warte auf Antwort
kennst Du auch den Andre Neubert (DK Instantsetzung)? von eBay, unter "handeltag"! Komplette Reparatur beider DK (großer Rep.-Satz) für 265 Euro
 
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