Erfahrener Schrauber für Kupplung in Sachsen

Diskutiere Erfahrener Schrauber für Kupplung in Sachsen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und? Auch glücklicher Höchstbieter? Preis war ja heiß = günstig. Rainer
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Maikster

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Ne du, leider war ich nicht der Glückliche. Aber in der Bucht hat das ja auch immer mit ein wenig Glück zu tun.
Ich werd jetzt mal en paar Angebote einholen und dann weitersehen. Meinst du das ein Austausch der Reibscheibe nicht ausreicht?
Klar kann ich leider erst im zerlegten Zustand die Druckplatte begutachten ... Aber vielleicht is die ja auch in Ordnung. Oder ist das Unwahrscheinlich?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Oder ist das Unwahrscheinlich?
völlig sogar!

Du brauchst wirklich alle Teile neu. Reibscheibe, beide Druckplatten und Feder. Möglichst auch neue Ausrückwelle (mit Filz).

Wenn Du Dir diese Riesenarbeit machst und drauf hoffst, daß sich die neue Reibscheibe in der uralten Umgebung wohlfühlt, beißt Du Dir spätestens dann in den Arxxx, wenns nach getaner Arbeit genau so funktioniert, wie vor der Reparatur: eben garnet! :help:

Die 250 Euronen aus der Bucht wären echt günstig gewesen...aber imerhin hast Du mit diesem Angebot - bis auf die Druckstange - alle benötigten Teile optisch greifbar.


Und falls nach Abnahme des Getriebes vom Motor der Bereich an dieser Trennstelle nicht wirklich furztrocken sein sollte, bitte noch diverse Zusatzkosten für Wellendichtringe einkalkulieren. Das kann, muß aber nicht unbedingt sein.

Grüße, Rainer
 
teileklaus

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da bin ich aber froh, dass ichs nicht gemacht habe, wenn solche Fragen kommen um ein paar € zu sparen und ich nacher die Garantie leisten müsste, für eine Sparrepararur, die Kiste hat 140 000 km nicht vergessen!
Der Freundliche würde garnicht nachdenken..
 
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Maikster

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Is ja guddi Klaus - gerade WEIL ich es nicht weiß frag ich ja. Wie hoch der Verschleiß an Feder oder Druckplatte ist entzieht sich halt meiner Kenntnis - darum bin ich ja für die Tip´s von euch so dankbar.
JETZT weiß ich dass ich komplett kaufen muss, vorher wusste ich´s nicht.

Mal ganz nebenbei: Ich habe einige Threads gelesen in denen empfohlen wird, dabei auch die Schrauben der Kupplung und des Getriebegehäuses zu wechseln. Was meint ihr dazu? Notwendig oder Quark?
 
teileklaus

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Ja aber die Getriebeschrauben würde ich nur neu machen, wenn die gammelig wären und es mich stören würde, also eher nicht. Wenn die Kupplungsschrauben mit passender Nuss ohne abzumurksen rausgehen, kommen die wieder rein. Quark. Filz/ Dichtringe aber auf jeden Fall.
Es gibt Aussagen, wo ab 20 000 km immer "Kupplung komplett" gemacht wird. Ob sich die Tellerfeder setzt und man die 44 € sparen kann würde ich auch nicht bei jemand anderem probieren wollen. Möglicherweise ist die Neue so straff wie die Alte Feder.
Darüber macht sich eine BMW Werkstatt keinen Kopf.
Hab mal gegoogelt 310.- bis 500 soll sie kosten, gibts wohl nur von Sachs mit Scheiben von EBC, TRW, Sachs/ZF, oder Wunderlich..Wunderliche Ölfeste Scheibe kostet fast 200.- alleine
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ja aber die Getriebeschrauben würde ich nur neu machen, wenn die gammelig wären und es mich stören würde, also eher nicht. Wenn die Kupplungsschrauben mit passender Nuss ohne abzumurksen rausgehen, kommen die wieder rein. Quark. Filz/ Dichtringe aber auf jeden Fall.

Hallo Klaus,

volle Zustimmung!

Nur: Die einzigen Schrauben, die mir momentan einfallen, die bei der Demontage gerne "vermurkst" werden, sind die Halteschrauben des Kupplungsschwungrads (mit dem Anlasserzahnkranz dran). Deren Köpfe sind sehr flach. Und die Schrauben sind mit rel. hohem Drehmoment in die Kurbelwelle gedreht.

Das Teil muß beim Kupplungswechsel jedoch gar nicht ab!

Und die paar 8er-Imbus-Schrauben für die Haltefedern der Druckplatte bzw. die Druckplatte selbst, gehen prima raus und auch wieder rein.

An Dichtringen fallen mir auch nur die bereits genannten O-Ringe der Ansaugrohre ein.
Wellendichtringe ja nur, wenns irgendwo sifft.


Grüße, Rainer
 
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Maikster

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So!

Jetzt muss ich mal ein los werden, damit das auch klar ist:

Ich find das klasse wie man sich hier gegenseitig hilft. Das ist nicht überall so und schon gar nicht selbstverständlich. Schließlich ist es die Freizeit eines jeden Posters. Da gibt´s im Netz ganz andere Ecken die sich hiervon ne Scheibe abschneiden könnten.

Das musste jetzt mal gesagt werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Maik,

net schreiben!
Schrauben!

Hau rein! (endlich)
 
Jaybee

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Ausrücklager ?

Hallo Zusammen.

Was haltet ihr (Freeway, Elfer, Teileklaus etc.), von der Idee, das Ausrücklager + Gummimuffe + Feder bei 140TKM gleich mit auszuwechseln ? Im Vergleich zu dem Preis für die Kupplung fällt das nicht mehr gross ins Gewicht und man muss dann nicht nochmal ran, wenn das Lager den Geist aufgibt...

Ich habe die OP gerade erst hinter mir. Bei mir war aber auch eigentlich "nur" das Ausrücklager defekt. Da ich die Austauschkupplung komplett + Achse mit Filz etc. schon bestellt hatte, habe ich sie (bei 90 TKM) auch gleich mit ausgetauscht. 2 Mal hintereinander muss ich das nicht haben...

Schöne Grüße
Jürgen

PS: Maikster, lösch mal bitte Deinen Posteingang. Der ist voll
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo Zusammen.

Was haltet ihr (Freeway, Elfer, Teileklaus etc.), von der Idee, das Ausrücklager + Gummimuffe + Feder bei 140TKM gleich mit auszuwechseln ? Im Vergleich zu dem Preis für die Kupplung fällt das nicht mehr gross ins Gewicht und man muss dann nicht nochmal ran, wenn das Lager den Geist aufgibt...
Ich habe die OP gerade erst hinter mir. Bei mir war aber auch eigentlich "nur" das Ausrücklager defekt. Da ich die Austauschkupplung komplett + Achse mit Filz etc. schon bestellt hatte, habe ich sie (bei 90 TKM) auch gleich mit ausgetauscht. 2 Mal hintereinander muss ich das nicht haben...

Schöne Grüße
Jürgen

PS: Maikster, lösch mal bitte Deinen Posteingang. Der ist voll
kann man machen, muß man aber nicht .... solange das Ausrücklager nicht zu höhren ist .... bei mir ist es schon seit 80.000 zu hören, es klappert und bei Druck auf Kupplung klapperts nicht .... aktuelle Laufleistung 220.000 .... übrigens mit erster Kupplung, vllt sollt ich mal messen .... oder lieber nicht ...grins
 
teileklaus

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ich geh da lieber auf die sichere Seite: Lager Druckstange Filz würde ich aus dem Ärmel erneuern
Gerd hat das mal so schön zusammengeschrieben:
Hi
Das sind die offiziellen Bezeichnungen:
Druckstange L=258MM 1 Stück 21 52 7 659 112
nur in Verbindung mit
Filzring 1 Stück 23 21 1 230 440
Kolben 1 Stück 23 13 1 464 167
Feder 1 Stück 23 13 1 241 849
Schelle D=40 1 Stück 23 13 1 241 872
Manschette 1 Stück 23 13 1 338 731
Kupplungshebel 1 Stück 23 13 1 340 829
Sechskantmutter M8-ZNS 1 Stück 07 11 9 922 856
Justierschraube M8X37 1 Stück 23 13 1 341 765
Nadelhülse 12X18X16 1 Stück 23 13 1 238 422


Du dürftest den "Kolben" meinen
gerd
 
Jaybee

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Ja, ich meine diese Teile :

Kolben 1 Stück 23 13 1 464 167
Feder 1 Stück 23 13 1 241 849
Schelle D=40 1 Stück 23 13 1 241 872
Manschette 1 Stück 23 13 1 338 731

Grüße
Jürgen

 
teileklaus

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ja sicher, die Schelle würde ich wieder verwenden ebenso das Gummi wenn es nicht rissig ist...andererseits kostet das fast nix.
Wie lange hast du geschraubt, Jürgen?
 
Frosch'n

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Ja, ich meine diese Teile :

Kolben 1 Stück 23 13 1 464 167
Feder 1 Stück 23 13 1 241 849
Schelle D=40 1 Stück 23 13 1 241 872
Manschette 1 Stück 23 13 1 338 731

Grüße
Jürgen

hab mal nachgeschaut ..... $182,43 .... von wegen nicht teuer
 
Frosch'n

Frosch'n

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gibbet eigentlich nen Teilekatalog von Realoem der die Preise in € rausschmeißt .. ?
 
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