Fast 100.000 km und nun?

Diskutiere Fast 100.000 km und nun? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, jetzt hat meine Q die magische km Zahl fast erreicht und ich mache mir ein wenig sorgen um den Motor. Wie sieht es aus mit...
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo Gemeinde,

jetzt hat meine Q die magische km Zahl fast erreicht und ich mache mir ein
wenig sorgen um den Motor. Wie sieht es aus mit Verschleiß an Nockenwellen, Ventilen usw.?
Macht es Sinn prophylaktisch nachzusehen,oder fahren bis es nicht mehr geht. Ich weiß das hier im Forum Kühe mit 150.000 und mehr fahren - alle ohne Motorrevision?

Ich würde mich freuen Euere Meinung zu hören.

mit bestem Gruße
Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

glückwunsch, erste halbzeit ist vorbei :D
never touch a running system
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Tom,

es ist natürlich so wie überall im Leben - etwas Glück gehört dazu. ;)

Meine Dicke (Bj. 12/1998) hat jetzt knappe 170.000 km runter. Bislang ohne größere Probleme (toi toi toi).

Meine Mängelliste (übrigens alles jenseits der 130.000km):
- ein Gabel-Simmering
- Kabelbruch im Zündschloßbereich
- Lager im Kardan ausgetauscht
- Anlasser getauscht (gegen gebrauchten getauscht, da meiner zwar noch funzte, aber komische Geräusche machte)
- Hallgeber (gegen gebr. getauscht)
- Lenkkopflager
- Kupplung bei 150.000 km

das war´s (glaub´ ich jedenfalls - zumindest hab ich nix großes/teures vergessen) ;)

Und geschont wird die Q ganz bestimmt nicht. Wird sowohl zur zügigen Hausstrecken-Hatz, als auch zum vollbepackten Offroad-Urlaub im Piemont genutzt. Also mach dich nicht nervös sondern genieß dein Mopped.

:D:D ....passieren kann natürlich immer was.... auch bei nem jüngeren Mopped! :cool:
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich hab jetzt 125.000 km. Um den Motor mach ich mir keine Sorgen. Nervig sind die Getriebe-Simmeringe. Hallgeber war auch schon kaputt.

ciao
Eugen
 
rudeboy76

rudeboy76

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
never touch a running system
genau so siehts aus !

hab bei meiner k 100 rs auch mal die schallmauer durchbrochen und immer drauf gewartet das was passiert ... es passierte aber nichts ! gar nichts ! ( ausgenommen mal ne kerze oder ein ölfilter, aber nichts was es vorher nicht auch schon gegeben hätte )

hab sie dann irgendwann ´gefrustet´verkauft ... weil nichts passierte ... :rolleyes:
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Na das macht ja Mut

schon mal vielen Dank für euer Feedback. Ich war Freitag beim :) und er meinte das bei einer Q mit der Laufleistung damit zu rechnen sei, dass die
Nockenwellen und die Ventilsitze, sowie die Drosselklappen gerne den Dienst quittieren, bzw Abnutzungsspuren zeigen. Um so besser zu hören, dass selbst nicht geschonte Kühe klaglos ihren Dienst verrichten.

Wie gesagt das macht Mut - ich will keine andere als meine 1100 GS.

Ach so - folgende Teile sind eh schon neu:

Getriebe - Hallgeber - Ölthermostat - Batterie mit 22 Ah wird jetzt noch eingebaut - weisse wegen ABS;)

Gruß
Tom
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo Tom

Weiterfahren und auf die Gemütsäußerungen deiner BMW immer ein Ohr haben.
Laß ihr ihre Eigenheiten, verwöhne sie mit Schmiermittel und gönne ihr des öfteren ein freundliches Wort (hilft auch bei Pflanzen) .

Gerade mal eingefahren, jetzt wird es spaßig.
Meine "ALTE" 11er GS, jetzt bei 180tsd, ist immer wieder für eine schnelle Runde zu haben. Ich habe sie einfach ins Herz geschlossen und sie bleibt bei mir, wir haben inzwischen zuviele gemeinsam erlittene Schäden.
Das verbindet.
 
S

supermotorene

Gast
HI, bei mir ist es auch bald soweit, mache mir da erstmal keine Sorgen.
Werde bei genau 100 Tkm anhalten , eine 100 Tkm Plakette an den Tank nageln,ein Foto machen, eine Flasche Sekt saufen und dann weiter fahren...:D
Gruß Rene
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallöle

Meine kommt gegen die 100'000 und ich werde nach dieser Laufleistung mal einfach weiter fahren. Vorsorglich habe ich einen Hallgeber, eine Batterie sowie Kupplungs- und Gaskabel im Regal. Die verbaute Batterie beginnt erste Schwächen zu zeigen, das ABS-Blinken grüsst bald jeden Morgen.

Gewechselt wurde - vorsorglich - bei 90'000 die Kupplung (hätte tatsächlich nicht mehr lange gehalten) und der Poly-V-Riemen. Die Hinterradfederung wurde überarbeitet, der Sattel aufgepolstert und nächstens gibt es neue Bremsscheiben an den zweiten Satz Räder.

Alles andere lass ich mal auf mich zukommen. Wenn's klappert wird nachgeforscht und behoben. Bislang ist's g'schmeidig, aber ich weiss auch, dass keine 300'000km ohne Probleme zu erwarten sind.
 
O

ole-brom

Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
50
Ort
Castrop- Rauxel
Modell
1100 gs, Bj95, 160.000tkm
Ich hab nun auch ca. 190.000km auf dem tacho stehen, kann auch mehr sein ;-)
das getriebe hab ich mal überholt bei 140.000
sonst nur das übliche was dem normalen schwund unterliegt,
oder durch die drei jährige pause unter einer plane im regen entstanden ist.
was dann doch mehr wird ;-)
 

Anhänge

Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Fast 100.000 km und nun?
Machs einfach wie ich :D Fahr weiter ! 111000 km gebrauchtes HAG bei 90000 km, gebrauchter Anlasser liegt bereit zum Einbau und Bakterie hält jetzt (hoffentlich) die nächsten Jahre :rolleyes:

Upps ... sehe gerade, falsche Abteilung, isch àbe gar keine 1100er :eek:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin bei 118.000 harten Kilometern und komme nicht im Traum darauf, vorsorglich zu repariern. Es gibt regelmässigen Service beim Spezialisten und irgendwann mal ne neue Fussdichtung. Aber erst, wenn es tropft. Seit knapp 20.000 km (also 1 Jahr) ist da an einer Stelle ein WINZIGER Ölfilm. Wird nicht mehr, egal, was ich mache. Da ist also was - aber der Mech meint auch: Abwarten.
Also, dann halt ;)
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Überzeugt

Also nach dem was ich hier lese, ist kein einziger der Meinung "vorsorglich"
mal den Motor nachzusehen. DAS ist gut so und ich danke für euere Meinungen. Dann mache ich das auch nicht - basta:D

Sicher habe ich auch den Fred mit den Laufleisungen unserer betagten Kühe gelesen, aber es so direkt zu hören ist besser.

Ich würde meine Q für nix eintauschen wollen, echt nicht. Ich hoffe das wir noch mal 100.000 km zusammen bleiben. Wären noch mal 8-9 Jahre:D

beste Grüße von Niederrhein

Tom
 
S

supermotorene

Gast
HI Tom, bei richtiger Lageweile ( gerade ist ja wohl richtig Scheißwetter) , könnte man mal den Anlasser ausbauen und die Kupplung nachmessen, bei der Gelgenheit auch gleich den Anlasser etwas reinigen, Kohlen nachgucken und die Magnete mit UHU Endfest festkleben. Den Gaszug kann man auch mal prüfen , ob er sich irgendwo aufreibt. Das waren auf jeden Fall die Sachen die bei mir aufgetreten sind . Kupplungszug würde ich auch pauschal mal tauschen, man wundert sich wie leicht die Kupplung dann geht :).
Ansonsten hatte ich keinen Einblick in den Motor genommen.
Gruß Rene
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
HI Tom, bei richtiger Lageweile ( gerade ist ja wohl richtig Scheißwetter) , könnte man mal den Anlasser ausbauen und die Kupplung nachmessen, bei der Gelgenheit auch gleich den Anlasser etwas reinigen, Kohlen nachgucken und die Magnete mit UHU Endfest festkleben. Den Gaszug kann man auch mal prüfen , ob er sich irgendwo aufreibt. Das waren auf jeden Fall die Sachen die bei mir aufgetreten sind . Kupplungszug würde ich auch pauschal mal tauschen, man wundert sich wie leicht die Kupplung dann geht :).
Ansonsten hatte ich keinen Einblick in den Motor genommen.
Gruß Rene

Hi Rene,

grade lasse ich die Räder meiner Q uberholen ( sind 17" PVM) - lohnt sich also. Die Kupplung wurde bei 54.000 km getauscht, zusammen mit dem Getriebe ( Gangspringer). Getriebe Garantie, Kupplung 150 tacken, war ja sowieso grade alles auseinander. Hallgeber ist neu - Kupplungszug im Weserbergland gerissen und in Kassel beim :) neu machen lassen.
Ölthermostat - neu. War´s das? hmm glaube schon. Jetzt habe ich am
linken Zylinder ein wenig Ölnebel gesehen - das werde ich mal beobachten.
Anlasser - ja das ist auch noch ein Thema. Grade habe ich mir eine neue Batterie gekauft mit 22 Ah, somit ist dann hoffentlich das ABS blinken nicht mehr vorhanden. Dennoch werde ich den Anlasser auch mal demontieren und reinigen. Soll ja auch was bringen.

besten Gruß
Tom
 
S

supermotorene

Gast
Na, dann kann ja wohl nicht mehr viel passieren. Würde die Kupplung trotzdem mal messen, wenn ich den Anlasser schon raus habe, nach 50 Tkm kann die Verschleißgrenze fast schon wieder erreicht sein, meine hat nur 40 Tkm gehalten. Leider hat der Schrauber da irgendwie das Spiel wohl nicht richtig eingestellt und der Vorbesitzer ist damit gefahren.
Gruß Rene
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Kupplung

Hi Rene,

sollte die Kupplung nicht länger halten als nur 50.000 km :confused:

gez kommich an Grübeln dran

Tom
 
S

supermotorene

Gast
Hi Tom , keine Panik, hält in der Regel schon länger, bei mir wars nur das falsche Spiel , was die Kupplung ruiniert hat.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Tom,

mach dir net soviel Gedanken, die meisten Kupplungen halten länger!! Meine wie gesagt ca. 150.000 km - hängt natürlich auch immer vom Einsatz und Fahrer ab.
Viel Glück! ;)
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Na jut - basteln werde ich wenn es wieder etwas besseres Wetter ist. Hab zwar nen Carport aber trotzdem sollten die Temp. schon mitspielen.

Ich mache mir jetzt auch mal keine Gedanken mehr - solange meine Dicke läuft, läuft sie. Ölwechsel mach ich noch, Bremsflüssigkeit lass ich den:) machen und dann is jut.

Hoffen wir mal, dass wir noch mal die Möglichkeit bekommen eine Runde zu drehen. Sonst bekomme ich Entzug:mad:
Scheiß Winter - braucht kein Mensch

Gruß
Tom
 
Thema:

Fast 100.000 km und nun?

Fast 100.000 km und nun? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Erledigt Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS

    Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS: Verkaufe einen BMW Radsatz mit fast neuen Reifen für eine R80 / 100GS. Die Felgen sind in einem guten Zustand. Die Reifen sind fast Neu und haben...
  • Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Erledigt Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS

    Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS: Verkaufe einen BMW Radsatz mit fast neuen Reifen für eine R80 / 100GS. Die Felgen sind in einem guten Zustand. Die Reifen sind fast Neu und haben...
  • Oben