Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Fast 100.000 km und nun?

Erstellt von MrTom, 12.11.2010, 18:30 Uhr · 19 Antworten · 2.795 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard Fast 100.000 km und nun?

    #1
    Hallo Gemeinde,

    jetzt hat meine Q die magische km Zahl fast erreicht und ich mache mir ein
    wenig sorgen um den Motor. Wie sieht es aus mit Verschleiß an Nockenwellen, Ventilen usw.?
    Macht es Sinn prophylaktisch nachzusehen,oder fahren bis es nicht mehr geht. Ich weiß das hier im Forum Kühe mit 150.000 und mehr fahren - alle ohne Motorrevision?

    Ich würde mich freuen Euere Meinung zu hören.

    mit bestem Gruße
    Tom

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    moin,

    glückwunsch, erste halbzeit ist vorbei
    never touch a running system

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #3
    Moin Tom,

    es ist natürlich so wie überall im Leben - etwas Glück gehört dazu.

    Meine Dicke (Bj. 12/1998) hat jetzt knappe 170.000 km runter. Bislang ohne größere Probleme (toi toi toi).

    Meine Mängelliste (übrigens alles jenseits der 130.000km):
    - ein Gabel-Simmering
    - Kabelbruch im Zündschloßbereich
    - Lager im Kardan ausgetauscht
    - Anlasser getauscht (gegen gebrauchten getauscht, da meiner zwar noch funzte, aber komische Geräusche machte)
    - Hallgeber (gegen gebr. getauscht)
    - Lenkkopflager
    - Kupplung bei 150.000 km

    das war´s (glaub´ ich jedenfalls - zumindest hab ich nix großes/teures vergessen)

    Und geschont wird die Q ganz bestimmt nicht. Wird sowohl zur zügigen Hausstrecken-Hatz, als auch zum vollbepackten Offroad-Urlaub im Piemont genutzt. Also mach dich nicht nervös sondern genieß dein Mopped.

    ....passieren kann natürlich immer was.... auch bei nem jüngeren Mopped!

  4. Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    507

    Standard

    #4
    Ich hab jetzt 125.000 km. Um den Motor mach ich mir keine Sorgen. Nervig sind die Getriebe-Simmeringe. Hallgeber war auch schon kaputt.

    ciao
    Eugen

  5. Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    144

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    never touch a running system
    genau so siehts aus !

    hab bei meiner k 100 rs auch mal die schallmauer durchbrochen und immer drauf gewartet das was passiert ... es passierte aber nichts ! gar nichts ! ( ausgenommen mal ne kerze oder ein ölfilter, aber nichts was es vorher nicht auch schon gegeben hätte )

    hab sie dann irgendwann ´gefrustet´verkauft ... weil nichts passierte ...

  6. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard Na das macht ja Mut

    #6
    schon mal vielen Dank für euer Feedback. Ich war Freitag beim und er meinte das bei einer Q mit der Laufleistung damit zu rechnen sei, dass die
    Nockenwellen und die Ventilsitze, sowie die Drosselklappen gerne den Dienst quittieren, bzw Abnutzungsspuren zeigen. Um so besser zu hören, dass selbst nicht geschonte Kühe klaglos ihren Dienst verrichten.

    Wie gesagt das macht Mut - ich will keine andere als meine 1100 GS.

    Ach so - folgende Teile sind eh schon neu:

    Getriebe - Hallgeber - Ölthermostat - Batterie mit 22 Ah wird jetzt noch eingebaut - weisse wegen ABS

    Gruß
    Tom

  7. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #7
    Hallo Tom

    Weiterfahren und auf die Gemütsäußerungen deiner BMW immer ein Ohr haben.
    Laß ihr ihre Eigenheiten, verwöhne sie mit Schmiermittel und gönne ihr des öfteren ein freundliches Wort (hilft auch bei Pflanzen) .

    Gerade mal eingefahren, jetzt wird es spaßig.
    Meine "ALTE" 11er GS, jetzt bei 180tsd, ist immer wieder für eine schnelle Runde zu haben. Ich habe sie einfach ins Herz geschlossen und sie bleibt bei mir, wir haben inzwischen zuviele gemeinsam erlittene Schäden.
    Das verbindet.

  8. supermotorene Gast

    Standard

    #8
    HI, bei mir ist es auch bald soweit, mache mir da erstmal keine Sorgen.
    Werde bei genau 100 Tkm anhalten , eine 100 Tkm Plakette an den Tank nageln,ein Foto machen, eine Flasche Sekt saufen und dann weiter fahren...
    Gruß Rene

  9. LoudpipeHerbie Gast

    Standard

    #9
    Hallöle

    Meine kommt gegen die 100'000 und ich werde nach dieser Laufleistung mal einfach weiter fahren. Vorsorglich habe ich einen Hallgeber, eine Batterie sowie Kupplungs- und Gaskabel im Regal. Die verbaute Batterie beginnt erste Schwächen zu zeigen, das ABS-Blinken grüsst bald jeden Morgen.

    Gewechselt wurde - vorsorglich - bei 90'000 die Kupplung (hätte tatsächlich nicht mehr lange gehalten) und der Poly-V-Riemen. Die Hinterradfederung wurde überarbeitet, der Sattel aufgepolstert und nächstens gibt es neue Bremsscheiben an den zweiten Satz Räder.

    Alles andere lass ich mal auf mich zukommen. Wenn's klappert wird nachgeforscht und behoben. Bislang ist's g'schmeidig, aber ich weiss auch, dass keine 300'000km ohne Probleme zu erwarten sind.

  10. Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    #10
    Ich hab nun auch ca. 190.000km auf dem tacho stehen, kann auch mehr sein ;-)
    das getriebe hab ich mal überholt bei 140.000
    sonst nur das übliche was dem normalen schwund unterliegt,
    oder durch die drei jährige pause unter einer plane im regen entstanden ist.
    was dann doch mehr wird ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00172.jpg  


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges fast neu - Schuberth C2 Klapphelm - Gr. 60/61 - schwarz - fast neu
    Von Wayne im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:23
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) BOS Endschalldämpfer, fast wie neu,fast für die Hälfte
    Von spessartbub im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 20:10
  3. Fast fertig
    Von Motorradschneiderle im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 16:28
  4. fast fertig, ....
    Von hp2tom im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 14:50
  5. Fast fertig....
    Von Thorsten_MS im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 08:34