Fight or Flight?

Diskutiere Fight or Flight? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Tag, Ich braeucht einen kurzen Denkanstoss von euch. Es geht um meine GS und ob wir getrennte Wege gehen oder ob wir zusammen in...
C

ChrisGarmisch

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
8
Modell
GS 1100
Hallo und guten Tag,

Ich braeucht einen kurzen Denkanstoss von euch. Es geht um meine GS und ob wir getrennte Wege gehen oder ob wir zusammen in den Sonnenuntergang reiten.

Ferndiagnosen sind natuerlich immer schwer aber ich zaehle hier mal auf die Lebens und Technikerfahrung des Forums.

The facts:

BMW R1100 GS; 110.000 km und n paar derquetschte. Nicht im besten Zustand aber damals hat sich bei mir einiges geaendert und ich brauchte ein Motorrad fuer mein Seelenheil. Sie war schwarz, sie war laut, ich hatte keine Ahung von Boxermotoren, hey was sollte schon schiefgehen...

Der Verkaeufer war Besitzer einer Fahrschule und versicherte mir mit grossen Knopfaugen das alles in Butter ist, das waehr sein privates Mopped. Pustekeks... Nach und nach kamen die Macken zum Vorschein.

Doppelscheinwerfer musst ich wechseln, seiner war son Selbstbauxenon der innen schon das schmelzen angefangen hat. Vergaser komplett verstellt, hab ich eingestellt und danach nochmal von der Werkstatt fuer Tuev. Dort nen 4 stelligen Betrag liegen lassen . Gaszug angerissen, hab ich auch gewechselt. Alle Oele raus und wieder rein, Kerzen, Dichtungen. Mitm Dremel Schrauben entrostet, Plastiktank versucht zu lackieren der diffundiert weiter lustig aus, etc etc. Also auch selber Zeit und Energie reingesteckt.

Die GS ist mir mittlerweile lieb und teuer geworden auch weil sie eben ihre Macken hat. Tuev und Werkstatt haben sich unabhaengig davon geaussert das jetzt auch Kupplung und Antrieb faellig werden (der wackelt angeblich zu stark). Hab das nachgeforscht und des koennt teuer warden...

Die Gretchenfrage: Ab wann waehr fuer euch der Punkt erreicht kein Geld mehr zu investieren und die Kohle lieber fuer eine etwas neuere GS zu sparen? Neue Gummis braeucht sie naemlich auch...


Ist jetzt wie gesagt nur ne Meinungsforscherei da die moisten hier schon laenger GS fahren.

Danke im Vorraus,
Chris
 
G

Gast20919

Gast
So mal aus dem Hohlen Bauch :

Kupplung ca. 800,-
Stahlflex ca. 150,-
Benzinfilter und Leitungen im Tank ca 100,-
Antrieb HAG ca 500 ,-
Reifen ca 250,-
Ventile und Oel ca 100,-

Ich sehe da ca 2000 Euro incl. Werkstatt kosten ....was soll sie Kosten ,so wie sie ist ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Und aus. Aufhören mit der Karre, das klingt jetzt schon nach einer neverending Story.
Stattdessen eine gebrauchte GS, BJ 2009-2012 (MÜT/TÜ) - wenn es denn eine GS sein soll.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder ALLES machen und ein Liebhaberstück draus machen! :)
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Und aus. Aufhören mit der Karre, das klingt jetzt schon nach einer neverending Story.
Stattdessen eine gebrauchte GS, BJ 2009-2012 (MÜT/TÜ) - wenn es denn eine GS sein soll.
.. dann wird das Moped fahren jetzt und auf Dauer aber noch viel teurer, weil man für jeden Schieß in die Werkstatt muss!

Alternative:
* Die vorhandene GS schlachten, in Teilen verkaufen bzw. Teile, die man ggfs. benötigt selbst auf Seite legen;
* Für den Verkaufserlös und die eingesparten Werkstattkosten ´ne 1100er ab ´97 oder 1150er in gutem Zustand kaufen!
Ich denke mal, für 3,5 .. 4 Mille kann man eine solide Basis finden / kaufen

Ist etwas Arbeit - ich sehe es aber durchaus als möglichen Lösungsansatz an!

Andreas
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
...mit einer "neuen" Gebrauchten kann -muss nicht- Alles von vorne anfangen. Ich würde Geld reinstecken.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Chris,
wenn du so fragst, ich würde mir was neueres holen.
Könnte ich besser schrauben bzw. hätte ich mehr Spaß daran und Zeit dafür, dann sähe die Sache schon anders aus.
Hängt natürlich auch viel davon ab, wie viel Geld du in das Hobby Moppedfahren investieren kannst bzw. willst.

.. dann wird das Moped fahren jetzt und auf Dauer aber noch viel teurer, weil man für jeden Schieß in die Werkstatt muss!

Alternative:
* Die vorhandene GS schlachten, in Teilen verkaufen bzw. Teile, die man ggfs. benötigt selbst auf Seite legen;
* Für den Verkaufserlös und die eingesparten Werkstattkosten ´ne 1100er ab ´97 oder 1150er in gutem Zustand kaufen!
Ich denke mal, für 3,5 .. 4 Mille kann man eine solide Basis finden / kaufen
Und so hat er mit einer älteren wieder eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht, irgendwas ist halt immer; und auch 1200er haben Bauteile (die meisten sogar) dran, welche sich genauso gut vom Hobbyschrauber warten, reparieren bzw. ersetzen lassen wie beim Vorgänger.

Gruß Thomas
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Kupplung und Antrieb können auch früher kommen ... Reifen braucht man immer ... Service auch ... Stahltanks gibt es immer wieder gebraucht ... alles was Du jetzt investierst kann wieder 20 Jahre halten :D

Beste Grüße
Hannes
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die Frage ist doch, was hat bei Dir Priorität, Fahren oder Schrauben. Ich würde mir weitere Investitionen ersparen, verkaufen und in Ruhe eine gute Gebrauchte suchen. Spart zumindestens Nerven (oder auch nicht).
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schließe mich meinem Vorredner an ... wenn man selber schraubt bleiben die Kosten erträglich ... ein Liebhaberstück ... okee wenn ich sie dann jedesmal zum Freundlichen tragen muß, wird der meine Geldbörse bestimmt lieb haben ...

man kann sich totschrauben an so einer 11er ... nur mal als Beispiel der Kabelbaum, der sich mit Sand füllt weil er oben am Lenkkopf offen ist .... eine never ending Story ...

ab in Teile und was gescheites anschaffen ....

nochwatt .... nie ein Fahrschulfahrzeug .... die werden gequält .... mögen zwar gut gewartet sein, sind aber immer nur im Kurzstreckeneinsatz unterwegens ...
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Und hier wie bei jeder Diskussion der Link auf meine R 1100 GS :D

Beste Grüße
Hannes
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
.....Besitzer einer Fahrschule.....
Doppelscheinwerfer ......Selbstbauxenon.....Vergaser komplett verstellt, hab ich eingestellt ....
Also wenn ein Fahrlehrer mit Selbstbauxenon unterwegs ist.....

Außerdem scheint es sich um ein seltenes Vergasermodell zu handeln, das würde ich behalten.....
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Alles was du gerade aufgezählt hast (na gut, beim Radlager hinten kann man streiten ..), sind Verschleissteile. Bei denen bist du auch an einer neueren Maschine nicht auf der sicheren Seite.

Ganz einfach: Was ist billiger? Jetzt 2500€ in das schon vorhandene Fahrzeuge investieren, oder Gebrauchtkauf abzüglich Verkaufswert der alten Karre?
 
C

ChrisGarmisch

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
8
Modell
GS 1100
@alle,

erstmal Danke für eure Antworten! Problem hab ich eigentlich keins, wollt wie gesagt nur das Wissen des Forums anzapfen und Gedankenaustausch betreiben.
Ich bin ja froh ne GS fahren zu können.:D

Ich vermute mal das der Fahrschulmensch selbst mitbekommen hat das das ein etwas faules Ei is. Er hatte auch schon ne Rechnung von knapp 1000 Steinen. Die Maschine hat er wohl auch nicht als Schulungsfahrzeug benutzt. Mein Kaufpreis war damals 1900 Eur. Da beschwer ich mich eigentlich nicht. Für mich gehört das Schrauben zum mopped fahren dazu. Solang es nicht den 50/50 faktor übersteigt wie bei meiner damaligen Kreidler :rollleyyes: Nur Kupplung und HAG könnten ein Level zu hoch sein. Mal gucken. Das ABS hab ich die Woche auch wieder zum laufen bekommen.

Ausschlachten fällt Platzmässig aus. An privat verkaufen möcht ich momentan auch nich. Hät da kein guten Gefühl bei, hernach gibts Nachdiskusionen und Geheule etc. Ich denk ich schau mal was die Saison bringt. In einer perfekten Ponyhofwelt kann ich im Herbst zu nem Händler fahren und nen Tausch machen. Oder ich bekomm mein Rappler und bastel mir was nettes draus.

Jetzt weiss ich zumindest wo ich mich finanziell beweg und was noch so alles kömmen könnt.

Vielen Dank und euch ne beulenfreie Saison!
Chris
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.
Ich persönlich finde das eine verschlissene Kupplung und neue Reifen nicht das "Aus" für eine GS ist. Was an deinem Endantrieb fehlt kann man aus der Ferne nicht sagen aber man kann den Endantrieb auch von einem Fachmann überholen lassen. Wenn es nur die Lager und Simmerringe sind ist das für 200.-€ gemacht.
Kommt halt darauf an ob Du alles machen lassen musst oder selber schrauben kannst. Werkstattbücher gibt es genügend zur GS und Tutorials findest Du auch auf YT.
Wenn Du dir eine andere holst würd ich auf jeden Fall zur 1200er raten. Da merkt man die jahrelange Arbeit der Entwicklungsabteilung und es ist im Vergleich zur 1150er auf jeden Fall das ausgereiftere und agilere Fahrzeug. Aber es sind halt auch mindestens 8000.-€
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Chris,

nach Deiner letzten Ergänzung gibts für mich ne klare Antwort:
Behalten!

Du scheinst keine zwei linke Hände zu haben, kriegst ne olle Kreidler repariert und hast 1900 für die Karre bezahlt.
Am HAG sind evtl. nur die beiden kleinen Lager zur Schwinge hinüber - "normaler" Verschleiß. Die beiden Teile kosten knapp nen Hunni.
Falls Du hierzu weitere Diagnose-Tipps brauchen solltest: Fragen! Radlager wäre schlimmer, aber z. B. von "derBonner" auch noch überschaubar instandzusetzen.
Der Wechsel der Kupplung sind 10% Knoffhoff, 90% Fleißschrauberei und ca. 400 Euro Wareneinsatz.
Nen Blechtank kriegst Du hinterhergeschmissen, falls Dich die Blasen an Deinem Plastiktank weiterhin stören sollten.
Und Reifen braucht man eh.

Der einzige Unsicherheitsfaktor wär das Getriebe Deiner ganz alten GS-Serie. Aber wenn´s bisher 110000 km gehalten hat, kann´s mit Glück auch noch ewig weiterhalten.

Halt Dich von den Glaspalästen der Unfreundlichen fern, kauf Dir ne gescheite Rep-Anleitung und fahre!

Wünsche Dir ne tolle Saison!

Grüße vom elfer-schwob
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Chris,
so wie ich das sehe kannst du das meiste selber erledigen auser es geht ins Eingemachte.

Bei meiner hab ich den Antrieb gewechselt und ihn in eine Werkstatt zum überholen gebracht.
Das Hauptlager war hin, dann wieder eingebaut.
Bei einer neuen Gebrauchten weißt du auch nicht was kommt.
Und eine neuere weil sie neu und schneller ist brauch ich nicht meine reicht mir vollkommen.

Wenn du zB das Getriebe selber wechseln kannst dann behalt sie.
Wenn dein Hinterradantrieb hin ist, ist es wahrscheinlich das Hauptlager.
Ich hätte in München eine Werkstatt der könnte dir das Teil überholen.
Kauf dir einen gebrauichten Metalltank und gut is es.
Getriebe kauf dir ein M97 und bau es ein dann hast du für immer Ruhe, wenn es hin ist.
Wenn du sie länger fährst merkst du ganz genau schon am Anfang wenn es irgendwo hakt und dann ist noch lang nichts hin, aber es kommt und du kannst es immer noch richten.
Ich geb meine auch nicht mehr her, jetzt weiß ich wo es hakt und was in Ordnung ist.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Nur mal was zum Getriebe:running:. Meine Q hat mittlerweile ü.250Tkm(selber gefahren) bei 54Tkm bekam Ich auf Garantie ein neues Getriebe M94;welches jetzt 200Tkm gelaufen ist. Bis auf 3x undicht/verölte Kupplung läufts das Gtriebe ohne Probs. Bin Selberschrauber:).
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Chris,
ich schließe mich meinen Vorrednern an !

Ein Schwingenlager läßt sich für´n Tüv erstmal nachstellen bis es rastet.
Und die Kupplung betreffend, schau mal nach ob am Getriebedeckel der Hebel Spiel hat. Am Lenker nutzt es nix !

Schrauberbuch gekauft und los geht´s ;)
 
C

ChrisGarmisch

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
8
Modell
GS 1100
So, hier mal ein Update,

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen meine GS herzurichten. Die Teile wurden besorgt, eine neue Kupplung verbaut, der Endantrieb neu Gemacht (Dichtungen, alle Lager, Kleinteile), alles synronisiert, vorn kompletter Gabelservice.

Was soll ich sagen :D wie einst im Mai. Die Kuh galoppierte mit solcher Freude vom Hof das ich beinahe in die gegenüberliegende Baustelle gedonnert wär :schrei:. Man sieht ihr von aussen nicht an das noch solch Ungestüm in der Dicken steckt.

Danke euch auf jeden Fall für eure Tips und Anregungen!
Gruss Chris
 
Thema:

Fight or Flight?

Fight or Flight? - Ähnliche Themen

  • Fighter , Bastler & Co.

    Fighter , Bastler & Co.: Alle ( viele ) von uns modifizieren dies und das. Manche weniger - manche mehr . Dieser ( abgeschleppte ) Mopettler wartet heut noch auf sein...
  • BMW Fire - Fighter !

    BMW Fire - Fighter !: Musste gerade richtig schmunzeln :rolleyes: BMW motorcycle dealers in mainland China
  • Red Bull X-Fighters München * 11.08.2012

    Red Bull X-Fighters München * 11.08.2012: Am 11.08.2012 sind die Red Bull X-Fighters in München. Tickets gibt es schon ab 39,- €...
  • T-Fighter '08 macht ärger...

    T-Fighter '08 macht ärger...: An alle Vasallen des Imperiums: Habe am Wochenende 1050 Km in 2 Tagen mit meinem schwarzen! T-Fighter zurückgelegt (davon ca. 200 km Hyperaum -...
  • Kuh-Fighter

    Kuh-Fighter: Mal was gaaaaaanz anderes: http://www.1000ps.net/modellnews-2265372-BMW_R_1100_S Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht. Und die Lackierung...
  • Kuh-Fighter - Ähnliche Themen

  • Fighter , Bastler & Co.

    Fighter , Bastler & Co.: Alle ( viele ) von uns modifizieren dies und das. Manche weniger - manche mehr . Dieser ( abgeschleppte ) Mopettler wartet heut noch auf sein...
  • BMW Fire - Fighter !

    BMW Fire - Fighter !: Musste gerade richtig schmunzeln :rolleyes: BMW motorcycle dealers in mainland China
  • Red Bull X-Fighters München * 11.08.2012

    Red Bull X-Fighters München * 11.08.2012: Am 11.08.2012 sind die Red Bull X-Fighters in München. Tickets gibt es schon ab 39,- €...
  • T-Fighter '08 macht ärger...

    T-Fighter '08 macht ärger...: An alle Vasallen des Imperiums: Habe am Wochenende 1050 Km in 2 Tagen mit meinem schwarzen! T-Fighter zurückgelegt (davon ca. 200 km Hyperaum -...
  • Kuh-Fighter

    Kuh-Fighter: Mal was gaaaaaanz anderes: http://www.1000ps.net/modellnews-2265372-BMW_R_1100_S Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht. Und die Lackierung...
  • Oben