Ergebnis 1 bis 5 von 5

Frage über die Reifen/Felgenkombination

Erstellt von franova, 27.11.2008, 23:01 Uhr · 4 Antworten · 1.214 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    433

    Standard Frage über die Reifen/Felgenkombination

    #1
    einer R1100 RS.
    Aber mal zum Ausgangspunkt....ich habe jetzt so ziemlich alle Umbauthreads gelesen, und bin eigentlich verwirrter als vorher.
    Ich habe eine 1100er Gs ohne ABS.
    Da mir die Reinigung meiner Speichenfelgen zu viel Zeit in Anspruch nimmt (dafür sehen die aus wie neu) interessiere ich mich für Gußfelgen.
    Mir würde die Variante der R1100 RS mit der Kombination 17Zoll Felge vorne und 18 Zoll Felge hinten vollkommens genügen. Auch Optisch finde ich das gar nicht so schlecht.Jetzt habe ich nur durch die ganzen Threads gelesen, das da mal ein Bremsscheibenadapter oder andere Bremsscheiben gebraucht wird........dann ist von anderen Gabelbrücken die Rede ..........so genau weiß ich erlich jetzt nicht was ich alles brauchen würde
    Kann mir jemand detailiert sagen was ich (außer den Felgen) noch bräuchte um die Gußräder der R 1100 Rs an meine R 1100 GS zu montieren
    Und was kostet denn solch ein TÜV Eintrage(soll ja alles legal sein).
    Ich weiß das Thema ist bestimmt schon x-mal diskutiert, aber ich habe so langsam den Überblick verloren, da die gesuchte Kombination (Räder der RS) selten beschrieben werden.
    Ich wäre euch ziehmlich dankbar wenn ihr mir ne genaue Info zukommen lassen könntet.
    Danke im voraus

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #2
    Moin,

    also wenn dein Ergebnis so:


    (ok, sind noch n paar andere Änderungen dran... )

    aussehen soll, dann brauchst du:

    Vorderrad von der R 1100 R/RS/RT
    Hinterrad von der ...
    Bremsscheibenadapter hinten (mit Scheibe und ABS Ring passt von der GS)
    Bremsscheiben vorne mit ABS Ring (passt NICHT von der GS)
    Tachoantrieb

    - einige behaupten, du brauchst andere Radbolzen - bei mir passen die alten!
    - neue Gabelbrücken brauchste nicht


    Viel Spass beim Teile suchen & basteln.....

    P.S.: kleiner surf-tipp: www.boxer-speed-forum.de - da fährt kaum noch ´n Speichenrad rum...

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #3
    Hi
    Neue Gabelbrücken brauchst Du je nach TÜV. Der eine sagt, korrekt, dass sich der lenkwinkel durch das kleinere Vorderrad ändert und will die Brücke der "R" sehen (die das wieder ausgleicht), der andere trägt auch so ein weil es ihm nicht auffällt, egal ist, oder den Unterschied nicht kennt.
    http://www.powerboxer.de/Umbau-auf-17-Zoll.html
    gerd

  4. Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    433

    Standard

    #4
    @Finn&Gerd

    Vielen Dank für die Infos!

    @Finn
    ich habe kein ABS
    Sehe ich das richtig , das ich vorne neue Bremsscheiben brauche und hinten einen Adapter und den Tachoantrieb natürlich.
    Ui Ui Ui das sind ja Kosten, da muß ich mich erstmal schlau machen, denn wenn ich das grob überschlage, dann sind das mit Reifen und Eintrag um die 1000 € ......................für 1000 Mücken putze ich dann lieber ein eckchen länger.......ich dachte ich würde ohne Reifen mit ca.600 € hinkommen, aber das kannste ja echt vergessen bei den Gebrauchtpreisen......Na gut schade soll halt nicht sein
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

  5. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #5
    Moin,

    einfach mal gebraucht suchen.... ich hab für meinen Satz (hier übers Forum) 400,- gezahlt - Incl. Räder, Bremsscheiben vorne, Tachoantrieb, Bremsscheibenadapter ind völlig abgefahrenen Reifen.
    Weil ich ´ne faule Socke bin, hab ich für hinten ´ne 2te Scheibe und ´n ABS-Ring (thx an CAN & Achim) dazugekauft/-geschenkt bekommen und gut war.


 

Ähnliche Themen

  1. Reifen Frage für R 1100 GS Bj 97
    Von Jörg75 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 22:35
  2. Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??
    Von kutscher66 im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 10:55
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:33
  4. Reifen frage
    Von Boxerharry im Forum Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 17:32
  5. JaJa ein reifen frage
    Von post3 im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 10:23