Fragen zu "richtigen" Kupplung

Diskutiere Fragen zu "richtigen" Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke auch, wie Larsi, dass das Ausrücklager/Druckstange (die durch das Getriebe geht) die Ursache ist. Mach mal den Aurückhebel hinten am...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich denke auch, wie Larsi, dass das Ausrücklager/Druckstange (die durch das Getriebe geht) die Ursache ist.

Mach mal den Aurückhebel hinten am Getriebe ab, Manschette weg und zieh mal die Druckstange nach hinten raus. Könnte mir gut vorstellen, das entweder die Lagerung hinten (war an meiner 11er auch einmal) oder der Druckpilz vorn gefressen hat.

Gruß

der Kurze
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,

ich habe den Anlasser demontiert und die Belagstärke gemessen : 5,0 mm; sollte also noch ok sein.
Öl konnte ich auch keins erkennen.

Ich glaube mittlerweile auch an ein defektes Ausrücklager/Druckstange.
Hier ist es schonmal beschrieben worden (habs leider nicht eher gefunden) : http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/kupplung-trennt-nicht-mehr-64329/

Bei mir sind es 100%ig die gleichen Symptome. Ich werde es mir die Tage mal ansehen. Heute war es leider schon zu dunkel. (Ne Garage ohne Strom macht besonders im Winter richtig viel Spass :cry:).

Nun überlege ich noch, ob ich die Kupplung trotzdem tauschen soll, da ja eh schon fast alles demontiert ist und die Teile bestellt sind (incl. Sinterkupplung) oder ob ich die Teile wieder zurück schicke...

Vielen Dank schonmal für die Tipps !!!
ich werde berichten, wie es weiter geht.

Grüße
Jürgen
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Ausrücklager ausgebaut

Hallo,
ich habe gestern Abend das Ausrücklager ausgebaut.
Sieht wirklich nicht mehr gut aus :
P1000207_small.jpgP1000209_small.jpg

Reicht es, den Plastikkolben zu erneuern (inkl der zerstörten Gummitülle + Feder) oder sollte ich den Metallzylinder ebenfalls ersetzen ?
P1000214_small.jpg

Mir ist nicht klar, wie ich den demontieren kann.

Die Druckstange sieht eigentlich noch gut aus und scheint nicht verbogen zu sein. Vielleicht tausche ich sie trotzdem gegen die Version mit dem Filzstück.
P1000218_small.jpgP1000217_small.jpg

Welche teile sollte ich mit welchem Fett schmieren vor dem Einbau der neuen Teile ?
Muss ich sonst noch etwas beachten beim Zusammenbau des Lagers?

Die Kupplung ansich scheint noch ok zu sein:
P1000195_small.jpgP1000196_small.jpgP1000201_small.jpg
Die Dicke der Reibscheibe beträgt 5mm. Auch Öl konnte ich keins entdecken.
Allerdings sind die vordere und hintere Scheibe leicht blau angelaufen
Da sie nun einmal zerlegt ist, werde ich sie gegen eine Sinterscheibe tauschen (incl. der Tellerfeder sowie vorderer und hinterer Scheibe. Die Simmerringe werde ich wahrscheinlich nicht wechseln (bin mir noch nicht sicher).

Ich denke, das große Rad mit den Zahnrädern kann ich drin lassen... Was meint ihr ?
P1000186_small.jpg

Danke & Grüße
Jürgen
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Jürgen!

Neuer Kolben und Manschette und gut ist.Der Metallzylinder Ist ein teil vom Getriebegehäuse.:) Kupplung würde ICH lassen.Ist aber deine Entscheidung:o.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du das ganze Zeug bereits draussen hast, dann erneuere die Kupplung. Neu sind die Dinger 6mm dick und die Verschleissgrenze liegt bei 4,5mm. Die Druckplatten haben schon einiges ausgehalten. Man sieht es an den ungleichmässigen "Hitzespuren" (=weg damit). Wenn Du eine Sinterkupplung reinmachst, dann erneuere den ganzen Kram incl Feder.
Die Schwungscheibe mit dem Anlasserkranz hat allerdings nichts damit zu tun.
Das Ausrücklagerlein ist im Kolben (ETNr:23 13 1 464 167) eingebaut auf den der Kupplungshebel drückt. Auch neu, das Ding stirbt gerne.
gerd
 
Thema:

Fragen zu "richtigen" Kupplung

Fragen zu "richtigen" Kupplung - Ähnliche Themen

  • Atlantis - noch eine letzte Frage! Richtige Größe bei Kauf?

    Atlantis - noch eine letzte Frage! Richtige Größe bei Kauf?: Servus Miteinander, die Entscheidung ist gefallen! Nach langer Überlegung werde ich mir einen Atlantis gönnen. Tragekomfort und Sicherheitsaspekte...
  • Frage zu richtigem Widerstand

    Frage zu richtigem Widerstand: Die Bordsteckdose ist bei meiner Maschine direkt an die Batterie angeschlossen mit einer 10 Ampere Sicherung. Habe nun über einen Stecker mit...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Die Frage nach dem richtigen Sound ???

    Die Frage nach dem richtigen Sound ???: Hallo F.-Gemeinde welches ist denn eurer Erfahrung nach klanglich der richtige Schalldämpfer?? Leo Vince, Bos, Laser, Zech, Akropovic usw ...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu

    Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu: Bin mir immer unsicher wie die richtige einstellung der federvorspannung ist auf dieser skala sind 3 begriffe: bas - moyen - haute...bis wohin...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Atlantis - noch eine letzte Frage! Richtige Größe bei Kauf?

    Atlantis - noch eine letzte Frage! Richtige Größe bei Kauf?: Servus Miteinander, die Entscheidung ist gefallen! Nach langer Überlegung werde ich mir einen Atlantis gönnen. Tragekomfort und Sicherheitsaspekte...
  • Frage zu richtigem Widerstand

    Frage zu richtigem Widerstand: Die Bordsteckdose ist bei meiner Maschine direkt an die Batterie angeschlossen mit einer 10 Ampere Sicherung. Habe nun über einen Stecker mit...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Die Frage nach dem richtigen Sound ???

    Die Frage nach dem richtigen Sound ???: Hallo F.-Gemeinde welches ist denn eurer Erfahrung nach klanglich der richtige Schalldämpfer?? Leo Vince, Bos, Laser, Zech, Akropovic usw ...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu

    Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu: Bin mir immer unsicher wie die richtige einstellung der federvorspannung ist auf dieser skala sind 3 begriffe: bas - moyen - haute...bis wohin...
  • Oben