Fußrasten tiefer??

Diskutiere Fußrasten tiefer?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, wollte die orig. Fußrasten umschweißen, habe aber mittlerweile die Rasten von Q Tech gesehen, gute Idee und ich kann...
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, wollte die orig. Fußrasten umschweißen, habe aber mittlerweile die Rasten von Q Tech gesehen, gute Idee und ich kann Edelstahlschweißen!!!:D Frage ist , brauchen Fußrasten eine ABE???
Wäre mir theoretisch egal, wird aber extra auf der Q-tech Seite erwähnt.
Und wie siehts dann mit dem Abstand ( Höhe) zum Bremshebel aus?? Schalthebelhöhe kann man ja einstellen.
Gruß Rene
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
40mm tiefer geht ganz gut (nach unten gekröpft) ... die Füße sind halt näher am Asphalt :D:D:D

Fußrasten sind "Sicherheitsrelevante Bauteile" ... ich glaube (als guter deutscher Bürger) die Dinger müssen in irgendeiner Form legalisiert sein (endweder "Original" oder mit ABE).

Wenn sie gut aussehen und der Rennleitung nicht auffallen ist es gut ... wenn du Wert auf Legalität legst kaufst du welche mit ABE ...

Aber vielleicht findet sich ein Rechtsgelehrter, der und das ganz genau sagen kann.
 
S

supermotorene

Gast
Hi, na wenn 40mm tiefer keinerlei Probleme gibt, dann werde ich mir die Vierkantrohr Rasten bauen, sind dann sogar nur 25mm.
Mache mir keine Sorgen wegen der ABE, würde mich halt nur interessieren ob wirklich eine nötig ist.
Wie z.B. für einen ( Zubehör) Bremshebel, nicht aber für einen Kupplungshebel.
Gruß Rene
 
M

Momber

Gast
Für 40mm reicht der Verstellweg des Schalthebels nicht aus. Nie und nimmer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ABE oder eine andere Form der Zulassung braucht's. Zumindest beim Fahrer. Die selbstgestrickte Tieferlegung für die Sozia wollte ich abnehmen lassen aber der TÜVie meinte "sieht gut aus, aber Soziusrasten sind mir egal. Sind eh' nur Pflicht wenn einer draufsitzt".

Selbermachen hat einen Vorteil: Es ist nicht viel Geld kaputt wenn Du merkst, dass Du mit tiefergelegten Rasten kaum noch um die Kurve kommst.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Für 40mm reicht der Verstellweg des Schalthebels nicht aus. Nie und nimmer.
Hallo,
denke ich auch nicht, ich habe da ein Teil mit den 2 Köpfen eingebaut was etwas länger ist.
Kommt vom LKW, einfach mal nach Mercedes gehen und sein "Teil" auf den Tisch legen und fragen ob die das in länger haben.
Ist zwar Messingfarben, aber ein wenige Goldiges schadet der Maschine auch nicht.
Ich habe orig. BMW Fussrasten dran von einer R100xyz,
die verkauft der WÜDO etwas teurer (70) Euro damit kommt man 2.5 cm tiefer und etwas nach vorne.
Gruß
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Warum willst du denn die Fußrasten tiefer legen? Die kommen doch so schon auf den Boden?:(
Wenn du so lange Beine hast mach doch die Sitzbank höher! Dazu braucht es auch keine ABE!
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Gerd hat recht......

Selbermachen hat einen Vorteil: Es ist nicht viel Geld kaputt wenn Du merkst, dass Du mit tiefergelegten Rasten kaum noch um die Kurve kommst.
gerd
.......hatte welche an der 11er verbaut mitgekauft. Solo gings im Blümchenpflückermodus so grad ebend noch und zu zweit waren zumindestens die Dinger von MV unfahrbar. Sehr bequem zu sitzen aber immer am Kratzen. Hatte zwischenzeitlich überlegt an jeder Kurve die Kiste aufzubocken und den Hauptständer als Drehachse zu benutzen, in die neue Fahrtrichtung rumzuwuchten um dann weiterzufahren :D:D:D Hab sie dann aber noch während ner Tour runtergerissen.
Aber Spass beiseite:
Wenn du gewohnt bist deine Supermoto um die Ecken fliegen zu lassen wirst du mit der 4V nicht viel anders fahren. Sie werden sicher auf der kurvigen Landstrasse in jeder Kurve den Asphalt kratzen.
Lass es, fahr lieber in der schönen Zeit, morgen solls schön Wetter geben........
 
Thema:

Fußrasten tiefer??

Fußrasten tiefer?? - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Tiefe Fußrasten für K25

    Tiefe Fußrasten für K25: Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Größe von knapp 2m trotz Lenkerhöherlegung meine Problemchen richtig gut aufrecht stehend zu fahren. Aktuell...
  • Suche Tiefer Fußrasten für K25

    Tiefer Fußrasten für K25: Hallo zusammen, ich suche ein möglichst tiefes Fußrasten paar da ich leider doch relativ groß bin. Hat ja vielleicht noch jemand ein passendes...
  • Suche Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.

    Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.: Suche: Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.
  • Suche Tiefere Fußrasten gs 1150

    Tiefere Fußrasten gs 1150: Hey, nach meiner ersten Ausfahrt mit der adv musste ich feststellen das die Beine doch sehr angewinkelt sind. Werde mir die QTech rasten in der...
  • Tiefere Fußrasten gs 1150 - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Tiefe Fußrasten für K25

    Tiefe Fußrasten für K25: Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Größe von knapp 2m trotz Lenkerhöherlegung meine Problemchen richtig gut aufrecht stehend zu fahren. Aktuell...
  • Suche Tiefer Fußrasten für K25

    Tiefer Fußrasten für K25: Hallo zusammen, ich suche ein möglichst tiefes Fußrasten paar da ich leider doch relativ groß bin. Hat ja vielleicht noch jemand ein passendes...
  • Suche Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.

    Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.: Suche: Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.
  • Suche Tiefere Fußrasten gs 1150

    Tiefere Fußrasten gs 1150: Hey, nach meiner ersten Ausfahrt mit der adv musste ich feststellen das die Beine doch sehr angewinkelt sind. Werde mir die QTech rasten in der...
  • Oben