Gemisch zu fett!!!!!

Diskutiere Gemisch zu fett!!!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen! Also, ich war heute beim Pickerl (in D heisst das TÜV), und der Mensch meinte, mein Gemisch(also nicht meines, sondern das...
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karlihero

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Hallo alle zusammen!

Also, ich war heute beim Pickerl (in D heisst das TÜV), und der Mensch meinte, mein Gemisch(also nicht meines, sondern das der Kuh:D), wäre viel zu fett.

Hatte 8 Koma irgendwas % CO, darf aber nur 4,5 haben.

Hmm...was nun...?????

Einstellen kann man da ja nix, woher kommt das plötzlich und wie hoch darf der Wert nun wirklich sein??????

Es handelt sich um eine 1100GS, BJ 95, 120000 KM, ohne Kat und sonstigen Schnikschnak.

K&N Filter, Remus Revolution mit Vorschaldämpfer, Krümmer der RS, Zündkerzen sind relativ neu. Sonst ist alles original.

KFR gibts auch keines.....ich glaub die ist ganz gut sycronisiert.

Vielleicht weiss da ja einer von Euch was :).

Weiters hat der noch das hinter Radlager bemängelt (zu viel Spiel).

Frage also...wie viel Spiel darf das haben und kann man das selbst wechseln (oder ists zuviel Aufwand)

Das Lenkkopflager hat der auch noch kritisiert, obwohl ich da echt kein Spiel feststellen konnte. Ok...der meint halt.
Frage.....kann man das einstellen? Und wenn Ja, wie?

Schon mal danke im vorhinein....!!!!!!!

Lg

Clemens
 
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karlihero

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Poti

Danke für die schnelle Antwort!!!

Gut.....auf wieviel Ohm gerhört der im stand eingestellt???

Es handelt sich derfinitiv ums Radlager

Lg
Clemens
 
palmstrollo

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...
Gut.....auf wieviel Ohm gerhört der im stand eingestellt???
...
Da gehört ein Abgastester dran und dann wird am Poti eingestellt, bis der CO-Wert passt. Nur über den Widerstandswert wird das nix werden. Dann hätte BMW da kein Poti dran schrauben müssen.
Das Poti sitzt übrigens rechts unter der Sitzbank und ist von unten mittels Schraubendreher zugänglich.
 
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karlihero

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Gemisch

Hmmmmm....

So einen Poti hat meine aber nicht......kann es sein, daß der bei echt alten Modellen nicht existiert?

Lg
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palmstrollo

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Hmmmmm....

So einen Poti hat meine aber nicht......kann es sein, daß der bei echt alten Modellen nicht existiert?

Lg
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Den kann natürlich jemand ausgebaut haben. Das wird hier keiner wissen. Ab Werk war da bei den katlosen Versionen einer drin. Dein Codierstecker müsste ein beigefarbener sein.
Wenn kein Poti vorhanden ist oder auch noch ein anderer Codierstecker, wundert mich der CO-Wert nicht wirklich.
 
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karlihero

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Den kann natürlich jemand ausgebaut haben. Das wird hier keiner wissen. Ab Werk war da bei den katlosen Versionen einer drin. Dein Codierstecker müsste ein beigefarbener sein.
Wenn kein Poti vorhanden ist oder auch noch ein anderer Codierstecker, wundert mich der CO-Wert nicht wirklich.
Naja....werd das Ding mal absuchen. Ich kenne es zwar ganz gut, und sowohl Poti als auch Kodierstecker sind mir noch nie aufgefallen!!!!

Mal sehen...
Wo sollte denn der Kodierstecker zu finden sein?????

Lg
Clemens
 
AirQ

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Hallo Clemens

ich hatte bei der letzten TÜV-Vorstellung auch das Problem mit zu viel %CO.
Bin damit zum Freundlichen und der hat meine Q versucht einzustellen. Allerdings mit wenig Erfolg. Trotz drehen am Poti änderte sich nichts.
Also Fehlerspeicher ausgelesen! Und siehe da: Fehler der Lambda-Sonde.

Nun sollte man wissen, dass auch meine 95er Q keinen Kat besitzt und daher auch keine Lambda-Sonde.

Ich erinnerte mich daran, dass mein :) beim letzten TÜV vor 2 Jahren einen anderen Kodierstecker eingebaut hat. Nun ja, den hätte mein Dicke gar nicht benötigt.
Gut das ich ihn (den Alten) noch hatte. Denn nach dem stecken des Alten konnte der CO-Wert wieder wie es sein sollte eingestellt werden.

Vieleicht hast du ja das gleiche Problem.
 
palmstrollo

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Im Sicherungskasten.
Genau. Und ohne KAT bzw.ohne Lambda-Regelung gehört da ein beigefarbener Codierstecker hinein. Dann funktioniert auch die Einstellung via Poti. Kein Codierstecker oder ein rosafarbener sind hier auch keine Lösung. Es muss der beige sein. Anderenfalls wird im Steuergerät ein Fehler à la "Lamba-Wert unplausibel" abgelegt, da eine Lambda-Sonde vorausgesetzt wird, jedoch kein Signal empfangen werden kann.
 
AirQ

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Hallo Hermann,
du sprichst mir aus der Seele.
Genau diesen beigefarbenen Codierstecker hatte mir mein Freundlicher vor zwei Jahren ausgebaut und durch einen ockerfarbenen ersetzt.
Nach zurücktausch stimmten die Werte wieder.
 
palmstrollo

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...
Genau diesen beigefarbenen Codierstecker hatte mir mein Freundlicher vor zwei Jahren ausgebaut und durch einen ockerfarbenen ersetzt.
Nach zurücktausch stimmten die Werte wieder.
Manchmal frage ich mich schon, was in deren Köpfen vor sich geht :o
 
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karlihero

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Gemisch

Danke für die vielen tipps??????

so...hab mal nachgesehen...und....siehe da...
den poti hab ich gefunden
ist ja auch wirklich grenzgenial versteckt!!!!!!!
einen beigen kodierstecker gibts auch...jetzt steht dem einstellen nicht mehr viel im wege, ausser ein fehlendes messgerät...
Frage...gehts auch irgendwie ohne?????

Lg
Clemens
 
palmstrollo

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jetzt steht dem einstellen nicht mehr viel im wege, ausser ein fehlendes messgerät...
Frage...gehts auch irgendwie ohne?????
...
Das kommt auf die Empfindlichkeit deiner Rezeptoren in der Nase an :D
Nein, es geht nicht wirklich vernünftig ohne.
Alternativ kannst du ja dem TÜV-Prüfer sagen, dass du den passenden Schraubendreher in der Tasche hast. Er hängt seinen Schnorchel ja eh in den Auspuff. Wenn er einverstanden ist, hast du die Einstellerei woanders gespart.
 
gerd_

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Hi
Wenn die Drosselklappen ausgeschlagen sein sollten hilft gar nix (ausser neue Klappen)
http://www.powerboxer.de/4V-Drosselklappenteil-R11x0-ueberholen.html
Ansonsten gilt: Erst mal synchronisieren, dann noch mal synchronisieren :D
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-1-Die-Theorie.html
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-2-Stellglieder-und-Fehler.html
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-3-praktisches-Vorgehen.html

Dann prüfen ob der richtige Stecker drin ist
http://www.powerboxer.de/4V-Codierstecker.html
http://www.powerboxer.de/images/pdf/zuendung/Codierstecker.pdf

Dann CO-Wert mit CO-Messgerät am CO-Poti einstellen. Das Ding ist seitlich am Rahmen, direkz unter der Sitzkante, etwa unterhalb der rechten Pobacke der Sozia. Sollte es nicht dort sein, sind 2 Stecker zu sehen. Einer wäre für das Poti (der andere für die Kalifornienvariante)
gerd
 
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karlihero

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Danke für die Tipps!!!

Bis auf das Überholen der Drosselklappen ist das ja alles machbar.

Kann man irgendwie feststellen, wie weit die verschlissen sind oder ob es sich noch im Rahmen des Möglichen befindet.
Neu sind die halt leider nicht mehr!!!!! 110000 Km

Lg
Clemens
 
gerd_

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Hi
Die Fehler sind ja auf den Bildern zu sehen. Wenn Du also an der Drosselklappenwelle quer zur Längsachse wackelst, dann sollte da nicht 1 mm Spiel sein. Etwas Spiel ist unvermeidbar (grad' bei 110 TKm) aber "richtig" "hin- und her" sollte es nicht sein.
Zum Pickerl hilft, wenn alles Andere gemacht ist eine Fingerspitze dickes Fett. Das dichtet kurzfristig. Früher, bei meinem ersten NSU, habe ich Silikon-Hochvakuumfett verwendet. Das hielt immer fast 2 Monate :D
gerd
 
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Gemisch zu fett!!!!!

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