Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

Diskutiere Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig
geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine Auslass Ventile geworfen. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen, weil ich jetzt etwas beunruhigt bin. Ist es normal das die so hellgrau sind?
Ich hänge mal von Beiden jeweils ein Bild an.
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi wie ist das Baujahr? Der ganze Kanal ist bei Vollgas Grau, aber nicht weiß.
Das scheint ein Winterbild zu sein mit wenig Kopf Temperatur
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.943
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Klaus

Die mineralischen Verkrustungen auf dem Schaft sind normal?
Jedenfalls deutlich Ölkohle im Auslasskanal- so viel zu mager kann die ja eigentlich nicht laufen 🤔
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Kruste haben sie alle, Probleme gab es bei den älteren Baujahren, soweit ich weiß hat sich das Auslassventil mal geändert,
Ölkohle lässt richtig verschlissene Ventilabschirmringe vermuten, aber das würde ich am Ölverbrauch auf 1000 km festmachen,
im Schlechtesten Fall ist dann die Ventilführung etwas ausgeschlagen und dann hilft der neue Ventilabschirmring wenig. Ich hatte schon welche die 0,4 mm am offenen Ventilteller auswichen! Unter 70 000 km.
Sollte das Bild gleich nach Vollgas und Killschalter aus, Kerzen raus, gemacht sein ist das nicht zu mager.
Ich sage mal so wurde das nicht gemacht, sondern im Herbst abgestellt und nun nachgesehen. Vl gleich mal auf der Einlass seite auf die EV Teller sehen ob da dunkler Ölspeck drauf ist.
IMG_20200420_142641.jpg
IMG_20210413_204319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Sie ist Baujahr 2006, hat 59000 km drauf. Ich habe sie vor 14 Monaten gekauft und anschließend die Leistungsreduzierung entfernt, und einen 10 k Ohm Widerstand verbaut. Sie läuft absolut ohne KFR und hängt wunderbar am Gas auch bei niedrigen Drehzahlen
 
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Der Ölverbrauch bei 6000 gefahrenen km Betrug etwa 0,3 - 0,4 Ltr
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
anschließend die Leistungsreduzierung entfernt, und einen 10 k Ohm Widerstand verbaut
Welche Leistungsreduzierung ?
Falls Du mit dem 10K WIderstand "Widerstandstuning" über den Temperatursensor meinst: Dies führt ggf. in gewissen Bereichen zu fetterem Gemisch - dies führt in der Regel zu kälteren Temperaturen in Verbrennung und Abgas, mehr Ruß und somit zu mehr Ablagerungen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es ist eher selten dass die Motoren heute deswegen kaputtgehen, wenn es einen trifft dann natürlich übel.
Der Ölverbrauch ist relativ normal. Das brauchten die 11xx er auf 1000 km.
 
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Ich meine die Leistungsreduzierung 98 PS auf 101 PS. Ausstattungsnummer 0307 oder 0703
 
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Teile Klaus meinst du es ist zu hell?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein ich meine es ist nicht zu hell, w e n n es eine Vollgas Momentaufnahme war.
Wenn es nach einer Bummelfahrt abgestelt wurde, kann ich nichts dazu sagen, weil es nicht die hellste Momentaufnahme ist. Erst mal ist es so gut.
Ich lese 98 /101 PS also sollte es eine der Älteren Modelle sein.
 
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Es ist eine 2006er und ich bummle eher selten, die letzte Fahrt war eine normale flotte Fahrt ohne Dauervollgas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aus Erfahrung gehen die Benzinpumpen der 12 er schneller kaputt als die der 11x er, Da das schleichend geht, die Leute es nicht bemerken dass schon Leistung fehlt, mache ich bei Tuningfahrzeugen immer eine Benzindruckkontrolle mit, meist werden die dann rausgbaut, grad wenn sie grenzwertig den Solldruck noch erreichen. Damit geht dann auch Magerlauf einher, den ich da garnicht brauchen kann.
Wenn sie oben raus gut läuft sehe ich kein Problem, nur man weiß es halt nicht.
 
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Wie prüft du den Benzin Druck an den Einspritzventilen oder an der Benzinpumpe?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe beides, meist prüfe ich außen an den EV. Da ist der 3,5 Bar Systemdruck.
Den Pumpedruck bei Nullförderung am Tankverschluss anstelle des Druckregelventilanschlusses, das zeigt aber nicht was beim Betrieb anliegt, sondern was die Pumpe kann. Meine geprüften haben da 6..7 Bar.
Hatte auch schon 2 Ebaypumpen die nur 3, 2 bar neu brachten.. Billig halt.
In selten Fällen ist auch mal ein Druckregelventil kaputt. Das hatte ich aber erst einmal, als auch nach neuer Pumpe der Druck zu wenig war, damit hatte ich garnicht gerechnet, kommt aber auch mal selten vor.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.943
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Meine 0307 ist Modelljahr 2006, 111Tkm.
Ölverbrauch 50-60ml/Tkm, deutlich weniger Verkrustungen am Schaft, deutlich weniger Kohle, läuft meiner Meinung nach seit dem ich die habe etwas zu mager und klingelt im Hochsommer mitunter wie ein Weltmeister (zu heiss). Lambdasonden auch immer weiß. Ventilführungen bei mir sicher auch nicht mehr die besten… 🫤
hab sie jetzt 20 Monate und hab 58Tkm ohne Motorschaden draufgegahren- don‘t panic!

@Mooshuber
Was für ein Öl fährst Du (Viskosität)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
@teileklaus
Die Benzin Zufuhr werde ich noch prüfen.
Vorfilter von Tills hab ich schon.
Vielleicht komm ich noch mit Fragen auf dich zu, muss mich erst mal in die Materie einarbeiten
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein Vorfilter nützt garnichts, der schützt vor Brocken. Man muss den Feinfilter rückspülen und den Schmodder rausbekommen. Und kein Wasser im Tank, das lässt die Pumpen sterben..

Dirk, wenn die klingelt, würde ich mal Super + probieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.943
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und Pumpe nicht trocken laufen lassen (Moped im Dreck ablegen, Tank auf Null fahren)…
 
Thema:

Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Biete 2 Ventiler Auslass-Ventile Stößelstangen

    Auslass-Ventile Stößelstangen: 2 Stößelstangen : Geeignet für alle 2 Ventiler niedrieges Gewicht je 52 Gramm . Wurde von BMW ab ca 1974 serienmäßig eigebaut können aber auch...
  • Auslass-Ventile Stößelstangen - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Biete 2 Ventiler Auslass-Ventile Stößelstangen

    Auslass-Ventile Stößelstangen: 2 Stößelstangen : Geeignet für alle 2 Ventiler niedrieges Gewicht je 52 Gramm . Wurde von BMW ab ca 1974 serienmäßig eigebaut können aber auch...
  • Oben