Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Geräusche aus Getriebe beim bremsen.

Erstellt von xnighthawk666x, 15.07.2015, 20:31 Uhr · 21 Antworten · 1.999 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von xnighthawk666x Beitrag anzeigen
    ...
    Wieviel spiel ist den ok?
    6-8cm! sind recht normal (gang drin, hinterrad vor- und zurückdrehen)

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #12
    M94 - die neigen zu Gangspringer

  3. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    949

    Standard

    #13
    dreh' die zündkerzen raus, dann kannste leichter am rad drehen.
    zur richtigen einordnung des spieles am hinterrtad kannste das mal lesen:
    Spiel Radlager 1150er hinten

    ps: sorry, dachte du meinst radlagerspiel... (link)

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #14
    Stetoskopmethode .....

    Moped auf Hauptständer
    Hydraulikheber zum entlasten des Hinterrades .... soll frei drehen
    Moped starten und Gang einlegen (2.ter Mann)
    Klinge vom Schraubendreher ans Getriebe anlegen und mit dem Ohr an den Griff vom Schraubendreher

    man hört sehr genau wo die Geräusche her kommen - mehrere Positionem am Getriebe abhorchen den Kardantunnel und das HAG.

  5. Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    45

    Standard

    #15
    Ok das werde ich mir morgen mal nach feierabend ansehen das ganze.

    Danke erstmal an alle. Ich melde mich dan mit den Ergebnissen.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #16
    wenn es wirklich das Getriebe sein sollte lohnt das reparieren eines M94 nicht ... so lange weiterfahren bis nichts mehr geht

    versuche ein gut erhaltenes M97 zu bekommen .... Ebay kann helfen

  7. Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    45

    Standard

    #17
    Mit dem gedanken hatte ich auch schon gespielt. Das passt ja 1:1 soweit ich das gelesen hab.

    Da werde ich dan sowieso auf die suche gehen.

    Danke.

  8. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #18
    hallihallo,

    ein ähnliches rattern kannst du provoziern, wenn du das moped auf den hauptständer stellst und bei eingelegten gängen gas gibst. sobald keine last bzw. kein zug mehr auf dem antriebsstrang anliegt, schaukelt sich das spiel auf zu einem unangenehmen rattern. ist einfach so.
    in deinem fall: wieso bremst du - außer bei voll-/notbremsung - bei gezogener kupplung? laß den motor doch einfach mitbremsen!

    mach dir wegen der beschriebenen geräusche keinen kopf! solange die gänge unter last nicht raushüpfen ist alles gut.

    grüße vom elfer-schwob

  9. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    #19
    Hallo, Nighthawk,

    na das hört sich doch sehr bekannt an für mich. Habe ähnliche Probleme bereits hier beschreiben:
    Geschepper bei kaltem Motor
    Habe vergangenes Jahr dann auch alle Öle gewechselt, also im HAG und Getriebe. Da fiel schon auf, dass das Getriebeöl um einiges dunkler war als das HAG-Öl. Für mich schon ein Zeichen, dass hier etwas "reibt"...
    Bin aber mittlerweile ganz ruhig, habe nochmal 10.000 km auf der Uhr und passiert ist bislang nichts weiter. Wenn sich das Getriebe dann weiter zerbröselt, werde ich mir etwas überlegen - vorher nicht. Aber immer die Hand an der Kupplung halten....;-)

    Beste Grüße
    Zappa

  10. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Zappa40 Beitrag anzeigen
    Aber immer die Hand an der Kupplung halten....;-)

    Beste Grüße
    Zappa

    wird aber im fall des falles leider nigs nutzen, selbst wenn du blitzschnell reagierst.
    oder sitzt bei dir die kupplung etwa hinterm getriebe?


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Geräusche aus Getriebe bei gezogener Kupplung
    Von Chri im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 22:52
  3. R 1150 GS Bremsflüssigkeit tropft aus Behälter (Faltenbalg) beim Bremsen...
    Von Rip258 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 09:54
  4. Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?
    Von beiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:57
  5. Beim Bremsen plötzlich Motor aus
    Von frotteehase im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 03:30