Getriebe raus; was nu?

Diskutiere Getriebe raus; was nu? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, ich habe mir, für eine R1100 GS, aufgrund eines Gangspringers ein gebrauchtes M97 Getriebe gekauft und vom Michael (Bonner) prüfen...
DerMirko

DerMirko

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Moin Zusammen,

ich habe mir, für eine R1100 GS, aufgrund eines Gangspringers ein gebrauchtes M97 Getriebe gekauft und vom Michael (Bonner) prüfen und abdichten lassen. Da ist alles Top :)

Nun habe ich das alte Getriebe ausgebaut und möchte wissen, was ich sonst noch Prüfen muss/soll, bevor ich wieder alles zusammen baue?

Die Kupplung war trocken und wurde laut Verkäufer vor ca. 3 Jahren gewechselt. Die Belagstärke ist 5mm (mit Messschieber gemessen)!

Sonst noch was? Wenn ich schon fast das ganze Moped auseinander habe.....(alter Falter, da war Harley Schrauben einfacher :p:p)

Ich danke schon mal vorab für gute Ratschläge.....

BTW: ich werde die Tage ein M94 Getriebe für ne schmale Mark einstellen, falls jemand Interesse hat.....:rolleyes:

Beste Grüße
DerMirko
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin Mirko,

Kupplung neu machen. Die Verschleißgrenze ist bei 4,5 mm erreicht, dann rutscht sie. Das Neumaß ist 6,5 mm. Wenn sonst alles i.O ist, kannst Du alles wieder einbauen.

Gruß Thomas
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn die maschine schon relativ viel runter hat dann auch mal den wellendiri der kurbelwelle prüfen oder gleich erneuern............ wenn man dann noch überlegt die sinterkupplung von touratech (sachs) einzubauen hat man fast ewig ruhe im hinteren bereich
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
man baut alles zusammen und paar wochen später isser denn doch undicht.................
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
immer diese glaubensfragen/diskusionen! ich würde den wellendichtring auch tauschen bei entsprechender laufleistung wenn eh schon alles auseinandergeschraubt ist!
 
G

Gast38655

Gast
Wenn man schon dabei ist, würde ich auch mal den Anlasserfreilauf Zwischengetriebe prüfen.
 
DerMirko

DerMirko

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Okay, dann mache ich die Kupplung auch neu....

Ich danke Euch für Eure Unterstützung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Bitte nicht die Simmerringe mit bremsenreiniger duschen!!Dann machen die die "Grätsche "
Gruß Peter
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Moin
Zur Kupplung: das Ist Mass is 6,0mm und wenn die Druckplatte schon glatt keine Riefen aufweist und die Membranfeder auch gut ist würde ich nur die Reibscheibe wechseln.
Mich würde ja mal interessieren wieviel km die Kupplung gelaufen ist, schon seltsam das nach so kurzer zeit über die hälfte weg is!
Kupplung richtig Einstellen !!!! sonst verröchelt die gleich wieder
Gruß Bernd
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Moin
Zur Kupplung: das Ist Mass is 6,0mm und wenn die Druckplatte schon glatt keine Riefen aufweist und die Membranfeder auch gut ist würde ich nur die Reibscheibe wechseln.
Mich würde ja mal interessieren wieviel km die Kupplung gelaufen ist, schon seltsam das nach so kurzer zeit über die hälfte weg is!
Kupplung richtig Einstellen !!!! sonst verröchelt die gleich wieder
Gruß Bernd
Wenn die Aussage des Verkäufers richtig sein sollte ( Kupplung vor drei Jahren gewechselt ) ist etwas faul im Staate Israel.

Oder die Kiste hat in drei Jahren 150.000km hinter sich.

Da das aber unbekannt ist, kann man nur mutmassen.....
 
DerMirko

DerMirko

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Moin
Mich würde ja mal interessieren wieviel km die Kupplung gelaufen ist.....
Gruß Bernd
Moin Bernd,

das kann ich leider nicht sagen, ich kann nur wiedergeben, was der Verkäufer gesagt hat. Die Q hat jetzt ne Gesamtlaufleistung von 183.000km ich bin davon, seit August 6.000km gefahren....

Wenn dann mache ich es ordentlich und somit komplett....:cool:

Beste Grüße
DerMirko
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie lange eine Kupplung hält ist eine Frage der linken Hand und -bei der 1100- der korrekten Einstellung der "Luft".
Ich biete an eine Kupplung an einem einzigen Nachmittag zu ruinieren!
Wenn ein WeDiRi dicht ist würde ich den Teufel tun aber ihn nicht anfassen. Die Chance einen neuen so einzubauen, dass er in kurzer Zeit undicht ist ist ebenso gross wie die, dass ein "alter" aber dichter WeDi überraschend undicht wird. Das ist kein digitales Bauelement das von "vollkommen OK" auf "defekt" springt. Es ist entweder nachlässig eingebaut und wird daher relativ schnell undicht oder er ist richtig eingebaut, seine Dichtlippe schmirgelt sich mit Hilfe von feinstem Dreck a) ab und b) eine Furche in die abzudichtende Welle und beginnt langsam zu siffen.
gerd
 
DerMirko

DerMirko

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Hat von Euch evtl. jemand ne Idee, wo ich die vorderen Auspuffhalterungen her bekomme?

Ich finde nichts auf den einschlägigen Seiten. Die Nummer auf dem Silentblock lautet BMW 1 341 910.

Ich bräuchte den in Fahrtrichtung links.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe raus; was nu?

Getriebe raus; was nu? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 6.te Gang springt manchmal raus

    6.te Gang springt manchmal raus: Tach zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und Grüße alle GS- Liebhaber. Ich fahre seit 08.08.08 mein Traummoped und habe auch gleich ein...
  • Basic GS Getriebe: bei Hitze Gang geht schwer raus

    Basic GS Getriebe: bei Hitze Gang geht schwer raus: Hallo, wie meiner Basic GS läßt sich das Getriebe bei wärmeren Temperaturen (ca. 30 Grad) schwer schalten, die Gänge gehen schwer raus.:mad: Nur...
  • F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen

    F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen: Hallo! Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner F 650 GS (BJ 3/2002) im 2. Gang (und nur dort!) der Effekt auftritt, als würde die...
  • F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 6.te Gang springt manchmal raus

    6.te Gang springt manchmal raus: Tach zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und Grüße alle GS- Liebhaber. Ich fahre seit 08.08.08 mein Traummoped und habe auch gleich ein...
  • Basic GS Getriebe: bei Hitze Gang geht schwer raus

    Basic GS Getriebe: bei Hitze Gang geht schwer raus: Hallo, wie meiner Basic GS läßt sich das Getriebe bei wärmeren Temperaturen (ca. 30 Grad) schwer schalten, die Gänge gehen schwer raus.:mad: Nur...
  • F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen

    F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen: Hallo! Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner F 650 GS (BJ 3/2002) im 2. Gang (und nur dort!) der Effekt auftritt, als würde die...
  • Oben