Getriebe- und Kardanölwechsel

Diskutiere Getriebe- und Kardanölwechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten morgen Forumsgemeinde, kurze Frage: Ich habe gestern beide Öle abgelassen und wollte dann das neue Öl einfüllen, da fiel mir auf, dass ich...
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therealHeretic

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Guten morgen Forumsgemeinde,

kurze Frage: Ich habe gestern beide Öle abgelassen und wollte dann das neue Öl einfüllen, da fiel mir auf, dass ich die Dichtringe vergessen habe zu besorgen. Jetzt habe ich nochmal etwas rumgelesen, und bin etwas verwundert.

Besorgt habe ich Castrol MTX 75W-140 ... es gibt aber noch ein Syntax 75W-140, welches explizit diesen LS Zusatz hat.

Habe ich das falsche Öl besorgt? Noch könnte ich es umtauschen.
 
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locke1

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moin
dat passt schon! is sogar zu gut
dichtungen nehm ich fast immer die selbe wieder,ausser sie is platt wie ein stück papier:)
Gruß Bernd

Ps: hab mal bei powerboxer geklaut:
Ölsorte:
Marken-Hypoid-Getriebeöl der SAE-Klasse GL 5 SAE 90
Anders als beim Motor bin ich der Auffassung, dass man seinen Getrieben mit Öl etwas Gutes tun kann. Daher wechsle ich das Öl, speziell beim sehr hoch belasteten Hinterachsgetriebe jährlich und verwende das teilsynthetische HYPOID-GETRIEBEÖL TDL SAE 75W-90 API GL5 (von LiquiMoly). Da gibt's auch noch das Vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140, doch man kann es sicher auch übertreiben.
Wenn es ein Einbereichsöl ist sind die Werte GL5 UND SAE90 wichtig, ein GL5, SAE80 ist zu dünn!
Beliebt ist das CASTROL Vollsynth Mehrbereichsöl, doch warum sollte ich einem ausländischen Anbieter viel Geld in den Rachen schmeissen wenn ich es von einem deutschen Unternehmen billiger bekomme und gelegentliche Fragen auf deutsch (na ja, schwäbisch :-) ) beantwortet werden. LM ist Lieferant einer süddeutschen KFZ- Premiummarke.
 
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Moin,
ich verwende das mtx seit vielen Jahren, weil ich mich noch sehr gut erinnern kann, dass sich vorher (mineralisches Öl) Gangwechsel nicht so leicht und geräuscharm erledigen ließen. Um das syntax-Öl habe ich mich nicht 'gekümmert', weil ich es schlicht noch nicht mal begrifflich kenne. Mir wäre es im Sinne der Dicken egal, welcher Hersteller, Hauptsache vollsynthetisch gem. Spezifikation.

VG Marco
 
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therealHeretic

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Okay, danke soweit. Mir ging es nur um den Limited Slip - Zusatz, und hatte dann einfach nur fix gegooglet. Da kam dann bei Castrol das Syntax, das MTX hat halt nicht den LS Zusatz.


Der Hersteller war mir eigentlich auch egal, dachte das LM sei günstiger, war aber nicht so. das Castrol von Louis war das günstigste das ich bekommen konnte.
 
GS11

GS11

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Hallo unbekannter Themenstarter,

fürDeine/unsere Zwecke sind Öle mit LS Zusatz völlig unnötig, aber auch nicht gefährlich. Benötigt werden solche Öle für Nassbremssysteme und Selbstsperrdiferenzialen wie es sie in Bau und Landmaschinen gibt.Dort bewirkt der LS Zusatz ein besseres Greifen der Reibscheiben und das Unterbinden von unangenehmen Geräuschen.

Gruß Thomas
 
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therealHeretic

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weiß jemand noch zufälliges folgends: kann ich mit den ET-Nr. auch beim BMW AUTO-Händler bestellen?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mein Gott, geh' doch in die nächstbeste KFZ-Klitsche (nicht in irgendeinen Glaspalast sondern in eine freie "Hinterhofwerkstatt" und sag "Ich bräuchte einen Dichtring für diese Schraube". AL14x18 (2xHAG +1xGetr) und AL 18x22 (1xGetr) sind Allerweltsringe
gerd
 
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Hallo
das ist Quatsch, rein muß eine Oel SAE 90 API GL5
Vollsynthetisch ist nur Geschmacksache und ist lt. BMW nicht erforderlich.
Gruß
...und mein 'Geschmack' in diesem Zusammenhang ist w/positiver Erfahrungen vollsynthetisch. Von 'muss' war nicht die Rede... Wir sprechen jetzt hier über einen Mehraufwand von gut 10 € p.a. bei jährlichem Ölwechsel.

VG Marco
 
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doc-gs

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... positiver Erfahrungen vollsynthetisch. Von 'muss' war nicht die Rede... Wir sprechen jetzt hier über einen Mehraufwand von gut 10 € p.a. bei jährlichem Ölwechsel.

VG Marco
Hallo
ach so Du hast schon mal Probleme mit nicht Vollsynthetischem Oel gehabt.
Erzähle doch mal.
Gruß
 
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Hallo
ach so Du hast schon mal Probleme mit nicht Vollsynthetischem Oel gehabt.
Erzähle doch mal.
Gruß
Nö, ich sprach mit keinem Wort über Probleme mit mineralischem Öl, sondern positive Erfahrungen mit Vollsysnthese-Öl im Getriebe. War bereits in #03 sinngemäß formuliert.

VG Marco
 
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therealHeretic

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kurze Info: offenbar kann auch ein BMW-AUTO-Händler Motorrad Teile bestellen. Hab den Versuch mal mit der Teilenummer vom 1150er Steuerkettenspanner versucht.
 
postmortal

postmortal

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@therealHeretic: Warum auch nicht, mache ich seit Jahren so. Ich suche nur vorher schon die Ersatzteilnummer heraus um sicherzustellen, dass auch das richtige Teil geliefert wird. Die Bestellung gebe ich telefonsich durch. So spare ich mir gegenüber dem Versandhandel mindestens die Versandkosten, ich habe es nicht weit bis zur nächsten BMW-Niederlassung. Und oft geht es auch sehr schnell.
 
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therealHeretic

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Darauf wird es dann bei benötigen Teilen auch herauslaufen. Leider sind die beiden nächsten BMW Werkstätten doch recht weit entfernt.
 
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therealHeretic

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kurze Frage noch: das "jetzt mach ich's mir selber"-Buch sagt Anzugsdrehmoment aller Schrauben 23 Nm, Powerboxer gibt zumindest für das Getriebe 30 Nm an ... was passt denn? Danke Euch
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi @therealHeretic


Laut meinem Orginal BMW WHB HAG/Getriebe Einfüll/Ablaßschraube 23 Nm:).
 
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DeMoriaan

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23 oder 30 Nm spielt keine Geige. Da wäre es eher von Belang, ob neuer oder alter Dichtring, ölige oder trockene Gewinde, verzinkte Schraube oder aus Edelstahl...
Kann man sich aber auch alles sparen. Die Schrauben und Gewindelöcher sind so dick, dass man sie nicht so ohne Weiteres kaputtdreht.
Schraube rein drehen bis sie bzw. der Dichtring anliegt und dann gibt man ihr noch einen, so dass die Dichtung etwas gequetscht wird und sie ihrer Aufgabe gefälligst nachkommen kann. Damit ist auch das Gewinde ausreichend verspannt, um nicht wieder los zu rappeln.
Dazu nimmt man besten einfach keinen Drehmomentschlüssel. Rumschrauben ohne etwas Gefühl in den Knuppen zu haben ist eh schlecht.

Grüße
Friedberger
 
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therealHeretic

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Danke Euch erstmal für die Antworten. Ich bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt. Für das nächste Mal werde ich mir allerdings einen anderen Drehmomentschlüssel besorgen. mit den günstigen Varianten von Louis die bis 24 Nm und ab 24 Nm auslösen hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Ohne Drehmomentschlüssel würde ich da nicht rangehen,sorry.

Ich bin schon vorsichtig bei Zündkerzen, wenn man da noch ne halbe Umdrehung nachschrauben soll. Ich hasse diese Horrorstorys.
 
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DeMoriaan

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Die halbe Umdrehung ist doch bei neuen Zündkerzen butterweich und man spürt es geradezu, wie sich der Dichtring plastisch setzt.
Machst du das (mit der halben Umdrehung) allerdings bei einer gebrauchten Zündkerze, wird´s das wohl für´s Gewinde gewesen sein.

Grüße
 
Thema:

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