Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Gibts da echt ne Grundregel den Boxer zu parken?

Erstellt von Big Shadow, 19.04.2009, 23:04 Uhr · 12 Antworten · 2.178 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.04.2009
    Beiträge
    95

    Frage Gibts da echt ne Grundregel den Boxer zu parken?

    #1
    Hab schon gehört, es ist nicht gut den Boxer längere Zeit auf den Seitenständer zu parken, wegen dem Motoröl das da verstärkt in den einen Zylinder läuft.

    Fahre ja öfter mal ins leichte Gelände, da wird auch schon mal das Bike übernacht abgestellt (Hauptständer ist da ein bischen unvorteilhaft mit umkippen und so)

    Gibts da eine Regel zBsp nur kurzfristig so abstellen oder nur max. 24 Std auf dem Seitenständer lassen???

    Oder ist das alles nur humbuk?

    Grundsätzlich steht das Bike doch sicherer auf dem Seitenständer?
    Also ich nehm den Hauptständer eigentlich hauptsächlich zu Wartungsarbeiten!

    Wie sind Eure Erfahrungen?

  2. Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    393

    Standard

    #2
    Alles unsinn mit dem Parken. Zur Ölmessung musst Du einzig und allein richtig parken und das nach dem Warmfahren direkt auf den Hauptständer ohne Umweg über den Seitenständer.

    BMW baut schließlich Motorräder, die auch wirklich von dem letzten technisch unbegabten Vogel bedient werden können

  3. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Big Shadow Beitrag anzeigen
    Hab schon gehört, es ist nicht gut den Boxer längere Zeit auf den Seitenständer zu parken, wegen dem Motoröl das da verstärkt in den einen Zylinder läuft.

    Fahre ja öfter mal ins leichte Gelände, da wird auch schon mal das Bike übernacht abgestellt (Hauptständer ist da ein bischen unvorteilhaft mit umkippen und so)

    Gibts da eine Regel zBsp nur kurzfristig so abstellen oder nur max. 24 Std auf dem Seitenständer lassen???

    Oder ist das alles nur humbuk?

    Grundsätzlich steht das Bike doch sicherer auf dem Seitenständer?
    Also ich nehm den Hauptständer eigentlich hauptsächlich zu Wartungsarbeiten!

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    endlich, ich dachte schon da macht sich keiner mehr gedanken darueber.
    die geschichte des hauptstaenders ist ja eine geschichte voller missverstaendnisse.

    auf dem seitenstaender darf der boxermotor nur solange abgestellt werden,
    wie der eichelhaeher benoetigt um an einem 4° C kalten fruehlingstag eine
    ...... zu knacken, die der findige Puschel (das eichhoernchen) am 12.12. des
    vorjahres versteckt hat.

    es sei denn! (jetzt kommts) der seitenstaender ist mit einer 10.9er schraube
    auf geweihtem edelstahlhodenimplantat gefertigt, dessen zugfestigkeit auch
    an einem vollmondnachmittag ausreicht den nuschel an der blups zu halten.

    bei laengerem verweilen auf dem seitenstaender, z.b. weil ein hauptstaender
    nicht oder nicht mehr, vorhanden ist, sollte der seitenstaender regelmaessig
    von links auf rechts vermittels des umbaukits "parking sidestand kit for UK and
    commonwealth licensed motorcycles" ummontiert werden.

    besser ist es, alle 24 min (yes we use the metric system) das fahrzeug um
    etwa 12 cm (jahaaaa, merkst was) zu bewegen, richtung egal nur nicht mal
    nach vorn, mal nach hinten, also richtung gleichbleibend. damit wird verhindert
    das die oben ligende boxerseite und deren pleuel zu lange ohne oel ist und so
    das rosten beginnt. ist aber eigentlich primaer eine optische sache.

    in diesem sinne hoffe ich dir deine sorgen zerstreut zu haben.

    p.s: bei gaaaaanz alten boxern soll das mal wegen der dichtung... das ist lange her, da war noch krieg.

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #4
    Hmmm, seit ca. 3 Jahren hat meine GS keinen Hauptständer mehr.



    ...und die Q erfreut sich immer noch bester Gesundheit!

  5. HP2Sascha Gast

    Standard

    #5
    Was heißt:
    Zitat Zitat von philofax Beitrag anzeigen
    ...den nuschel an der blups zu halten...
    ???

  6. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Was heißt:

    ???
    oehm ... irgendwas mit leckeren coktails aus eigenurin und nackttoepfern mit
    teerklumpen .. ich wollte nicht so ins detail gehen.

  7. HP2Sascha Gast

    Standard

    #7
    lol - alles klar!, "modellieren mit Kartoffelsalat von 15 Uhr bis in die frühen Morgenstunden!"

    Back to topic: Frage beantwortet?

  8. Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    #8
    Da ist Öl drinne? Ups, man lernt nie aus.... ;-))
    Also meine GS steht bei Reisen und sonst eigentlich auch (ausser in der Winterpause) fast immer auf dem Seitenständer. Schon mal versucht eine voll beladene GS auf den Hauptständer zu wuchten?

  9. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #9
    Haupt- oder Seitenständer ist mehr oder weniger egal. Wenn sie auf dem Seitenständer abgekühlt ist, räuchert sie halt kurz, aber sie wird es überleben, siehe Finn.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #10
    Hi
    Wenn Öl in einen Zylinder laufen sollte, dann müsste der Seitenständer aber eingeklappt oder der Ölstand um 3 Liter zu hoch sein.
    Bevor jetzt die Killerfrage kommt: Nein ich weiss nicht weshalb der Motor beim Starten bläut wenn die Q seitlich steht, doch ich weiss, dass kein Öl reinlaufen kann weil einfach der Pegel zu niedrig ist und die Unterkante des Zylinders nicht erreicht.
    Vielleich setzt sich ein grösserer Teil des heissen Ölnebels beim Abkühlen dort ab aber jedenfalls läuft nix rein.
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Echt schade...
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 14:40
  2. Batterieausbau echt eng
    Von Rover im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 08:54
  3. Sachen gibts, die gibts gar nicht.
    Von NOO1 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 22:34
  4. echt estrnaucilh
    Von acryloss im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 05:41