GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung

Diskutiere GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Irgendwie bringen mich die älteren Beiträge durcheinander. Ich habe jetzt zwecks Kupplungstausch das Getriebe ausgebaut und will den...
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Hallo
Irgendwie bringen mich die älteren Beiträge durcheinander. Ich habe jetzt zwecks Kupplungstausch das Getriebe ausgebaut und will den Simmerring an der Welle zur Kupplung wechseln. So wie ich das sehe ist das auch bei diesem Getriebe von außen möglich. Jetzt les ich hier hin und wieder das geht nur von innen. Stimmt das oder handelt es sich dabei um ein anderes Getriebe ?
Gruß Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michael,

in der Original-Rep.-Anleitung heißt es sinngemäß - ich hab eine engl. Version:

den alten WeDiRing durch einen Schlag von innen demontieren...
neuen Ring mit geeignetem Einschlagwerkzeug plus Hülse als Schutz für die Lippen des Dichtrings vor Verletzungen durch die scharfkantigen Getriebe-Zahnwelle von außen wieder einschlagen..

So gehts natürlich am Einfachsten - wenn das Getriebe eh schon offen/zerlegt ist.

Aber den alten Dichtring kriegst Du auch bei ungeöffnetem - aber natürlich vom Motor abmontierten - Getriebe per Spax-Methode problemlos rausgezogen, es gibt keine irgendwie innenliegende Sicherung dieses WeDiRings.



Ich könnte mir vorstellen, daß die verschiedenen Meinungen aus einer Fehlinterpretation "demontiertes Getriebe" stammen:
die Einen meinen ein zerlegtes Getriebe, die Anderen ein vom Motor demontiertes...

Viel Erfolg beim Dichten,

Rainer, der elfer-schwob

PS: auf der anderen Seite des Getriebes, also an der Ausgangswelle, wo die Kardanwelle dran kommt, gehts genauso. An dieser Baustelle war ich selbst auch schon dran...
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Danke Rainer
genauso hab ich mir das gedacht bzw. ist da auch nichts zu erkennen weshalb es nicht so gehen sollte. Ist auch nicht der erste Wdr den ich wechsel. Allerdings tu ich mich schwer mit dem Gedanken da zwei Spaxschrauben, liest man ja immer wieder, rein zu schrauben. Ich hab da ne etwas andere Methode. Wie bekommt man die Spaxschrauben darein, da ist doch eine Art Metallring den man durchstoßen müßte ? Ich hab mal versucht , war allerdings die Kurbelwelle meines MX5, da Löcher rein zu bohren. War aber ne scheiß Idee, erstens ist das nicht so gut wegen den Spänen, bzw. ich bin erst garnicht durch das harte Metall gekommen. Statt dessen rutschte ich ab , der Bohrer brach ab und ein Stück verschwand im Kurbelwellengehäuse da direkt hinter der Dichtung ein kleiner Schlitz war.Nunja, ich hab dann erstmal ein Frustbier gesoffen und am nächsten Tag mit Hilfe eines kleinen Schlauchs ( ganz klein) in dessen Ende ich den Magnet eines Fahrradtachos steckte ( Sigma-der an die Speichen kommt und für die Größe sehr kräftig ist) das abgebrochene Stück durch den Schlitz wieder raus.Das werde ich so bestimmt nicht mehr machen.:rolleyes: Also, wie dreht ihr die Spaxschrauben da rein :confused:?
Grüzi Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michael,

Du hast mit allem Recht: Metallring, durchstoßen...Lustbier...

Der Trick ist: Nix mit Abrutschen und nix mit Spänen!

Nimm ne stinknormale Spax zum Rigipsplatten-auf-Aluprofile-Befestigen, z.B. von alles in Obi, oder so! Das sind diese schwarzen, lange Spaxe! Die haben eine sehr harte und spitze Spitze und haben nix andres gelernt, als sich durch Aluprofile durchzubohren, ein "Gewinde" zu schneiden...und zu halten!

Allerdings geben die sich net mit den paar Umdrehungen zufrieden, die Du mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher hinkriegst, ohne Dir eine Sehnenscheidenentzündung zuzuziehen... und abzurutschen!
Die verlangen nach viel Druck und nem Akkuschraubär!

Und ruckzuck sind die drin in Deinem WeDiRing! Den nächsten auf 180 Grad gesetzt und mit ner ordentl Zange dran ziehen oder hebeln und ....schwups hat Du den Ring draußen...oder die Spax herausgezogen. Im letzteren Fall einfach eine dickere ins vorhandene Loch drehen und den nächsten Versuch wagen...!

Hört sich wild an, ist aber dodal isi /total easy! Und vor allem:


Funkt tatsächlich! Garantiert!

Gib Bescheid, ob ich gelogen hab!


Grüße vom elfer-schwob,

der schon manche Spax in die wildesten Ringe gedreht hat...
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Jo, ich probiers und sag Bescheid. Ich wünsch mir viel Glück:D;)
Grüzi der Micha
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo
Irgendwie bringen mich die älteren Beiträge durcheinander. Ich habe jetzt zwecks Kupplungstausch das Getriebe ausgebaut und will den Simmerring an der Welle zur Kupplung wechseln.
Gruß Michael
Moin Michael

Du beschreibst hier den Wellendichtring der Getriebeeingangswelle. Der läßt sich nur ausbauen wenn der Gehäusedeckel abgebaut ist. Der Ring wird nach innen ausgetrieben. Zitat RepLeitfaden R1100:
•​
Wellendichtring mit Dorn von außen nach innen
herausschlagen.

•​
Dichtring mit Schlagdorn und Führungshülse,

BMW Nr. 23 4 650​
, und Griff,

BMW Nr. 00 5 500, einschlagen

Den Wellendichtring der Ausgangswelle zum Kardan hin, kannst du auf die oben beschriebene Weise aus- + einbauen.
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Wat denn nu ?

Seht ihr , genau das meine ich, der eine sagt so der andere so. Nachdem was ich so an dem Getriebe sehe geht das auch von außen, natürlich ist die Spaxschraubenmethode sicherlich keine die man während der Ausbildung bei gebracht bekommt aber es wird funktionieren denke ich. Ich würde z.B. den inneren Gummirand mit Cuttermesser weg schneiden und mir einem kleinen stabilen Haken den Rest raus ziehen oder ich probier die Spaxschrauben. Wie geasgt ich seh da keinen Absatz oder ähnliches weshalb ich ihn nicht raus kriege.Also einigt euch mal;):rolleyes:
Gruß Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kommen Se rein, dann können Se rausschauen....

Moin Michael
Wellendichtring mit Dorn von außen nach innen
herausschlagen.

•​
Dichtring mit Schlagdorn und Führungshülse,

BMW Nr. 23 4 650​
, und Griff,

BMW Nr. 00 5 500, einschlagen


Hallo Schuppi,
hallo Michael,

ich glaube, die Engländer können innen und außen besser unterscheiden als die Bayern - oder wer auch immer diese dt. Original-Rep-Anleitung gefertigt hat.

Hier mal mein Bild, und das ist doch ziemlich eindeutig, oder?



Daher:
Wenn ein WeDiRing von innen nach außen rausgeschlagen werden kann, dann kann er mit Sicherheit auch von außen rausgezogen werden!
Der neue wird ja auch einfach nur von außen wieder reingedrückt/reingeschlagen...

@Michael: Nun setz endlich mal die Spax an, damit wir die Lösung kriegen...;)

Ja, und dann noch eins:

Schaut Euch doch mal die inzwischen eingestellte Explosionszeichnung des Getriebes an! Innen im Getriebe sitzt das Lager, das peinlichst genau ausdistanziert werden muß - aber doch net über einen Dichtring! - außen der Dichtring. Andersrum bauen doch nur Schildbürger ihre Getriebe....


Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Moin Michael


Wellendichtring mit Dorn von außen nach innen


herausschlagen.


Dichtring mit Schlagdorn und Führungshülse,

BMW Nr. 23 4 650
, und Griff,

BMW Nr. 00 5 500, einschlagen



Schaut Euch doch mal die inzwischen eingestellte Explosionszeichnung des Getriebes an!

Grüße vom elfer-schwob
Hallo
So is es! Explodieren sollte diese Zeichnung!

ICH habe diese Dichtringe schon ersetzt, ich weiß wie es geht. Aber vielleicht haben die Getrag Konstrukteure zwischenzeitlich Getriebe gebaut, die ich an der 11er noch nicht gesehen habe. Mag sein!
Hier noch das Bild aus dem Leitfaden BMW, und eines von mir.
Viel Spaß mit der Ennepetaler SPAX ( ABC- Schraubenfabrik).
 

Anhänge

S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Ihr macht mich fertig !:confused::eek:
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Alles hat ein Ende

So Männers
um dem Ganzen hier ein Ende zu machen, ich habs getan, die Spaxmethode. Und es klappt tatsächlich. Nach anfänglicher Skepsis, dringend zu empfehlenden Trockenübungen an alten Simmerringen hat dat funktioniert. Und er geht locker raus.Ich hab mir noch was um die Schrauben drum gemacht um nicht die Wände oder die Welle zu verkratzten , in meinem Fall einfach 4er Kabel abisoliert und die Isolierung auf die Schraube gesteckt und nur die Spitze raus kuken lassen. Nicht zu feste drücken beim Reinschrauben mit Akkuschrauber aber ein bißchen muß schon sein. Erst meint man es tut sich nix und auf einmal, schwups ist sie drin.Ob man irgenwas beschädigt oder verkratzt hat zeigt sich dann später, nach dem Einbau:rolleyes::cool: Wer das Ding unbedingt nach innen raushauen will der muß wirklich den Deckel abnehmen sonst geht diese Methode nicht.:eek::rolleyes::rolleyes::o
Also Danke und ich muß weiter machen
Michael

Ps Ich würde glatt behaupten da ist soviel Platz da könnte man zwei hintereinander machen
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Sehr gut!
Da habe ich mir aber einige Male zuviel Arbeit gemacht, hätte wohl besser auch fragen sollen. Oder in der Getrieberubrik bis auf Seite 38 vorblättern sollen, da steht der Einbau beschrieben. Allerdings auch mit dem Hinweis den Ring nach innen hin auszutreiben.
Danke an alle, die hier die alternative Ausbaumethode beschrieben und ausprobiert haben. Ich werde meine Arbeitsweise überdenken und mir ein Paar von den schlanken SPAX-Schrauben an die Wand mit den BMW-Werkzeugen hängen.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
So Männers
um dem Ganzen hier ein Ende zu machen, ich habs getan, die Spaxmethode. Und es klappt tatsächlich. :rolleyes::rolleyes::o
Also Danke und ich muß weiter machen
Michael
Mensch Michael,
Du machst es Dir doch a Bißle zu einfach!

Du läßt uns hier die Köpfe und die Tasten heiß diskutieren...

"geht, geht net, geht, geht net, kann gar net gehn, weil ich es doch schon gemacht habe, geht doch, nö, überhaupt net, die Engländer sagen das geht...."

und was machst Du?

Ziehst das Ding einfach mit einer Spax raus, (wie es Dir der elfer-schwob geraten, die BMW-Fritzen aber wohl verboten haben...)

ja und dann Dein Satz:

"Also Danke und ich muß weiter machen"

Ich denke, Schuppi und ich hätten schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt!

So á la "suuuuupiiiiii, Ihr seid Hääääälden...!"

oder so.:D:D:D


Aber das Gute an der Sache ist:
Auch Schuppi hat inzwischen die Spaxe an sein Spezialwerkzeuge-Regal gehängt.
Und ich behaupte mal, das sind die einzigen und die teuersten Spezialwerkzeuge die man braucht, um eine 1100 GS zu zerlegen

Glückwunsch zur gelungenen OP

vom elfer-schwob


Ach ja, noch eins:

Schuppi, bitte ändere den Text an Deinem Getriebebild noch ab und schreibe: Du nix zerlege Dein Getriebe wege die dumme Gummiring, Du nehme alde Spax, Alder, voll konkret!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Moin elfer-schwob
das hast du natürlich . Also , nachdem ihr zwei mich von leicht unschlüssig zu ganz konfus :D;) getrieben habt hier nochmal ein dickes Danke.:) Ich hab übrigens auf der Arbeit einen Kollegen mit ner 1150 der hatte das selbe Problem und Dank eines "sachkundigen" Freundes der für ihn die Arbeit ausgeführt hat haben die das Getriebe zweimal zerlegt. Der meinte auch, wahrscheinlich wegen der selben Anleitung; das von innen machen zu müssen. ( Hab das letztes Jahr bei meinem alten Wohnmobil gemacht, da war das tatsächlich so, allerdings mußte ich das Ducatogetriebe komplett zerlegen und nicht nur den Deckel abbauen. Das Beste wäre natürlich irgendwo ein paar Bilder abzulegen , für die Nachwelt und weniger frustierte Schrauber:cool: Also Leute ich bin ja noch nicht fertig, momentan versuch ich die Schrauben an der Kurbelwelle los zu kriegen- hab jetzt meine Schlagschrauber aktiviert und schon eine 17er Billignuss zerstört, ich laß mir was einfallen das ihr euch nicht langweilt.
Heißen Dank und Grüße der Micha
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Micha,

Danke fürs Danke :p !

Tja und Deine nächste Baustelle, die 5(?) Schrauben der Schwungscheibe an der Ku'We zu lösen, kenn ich auch. Also ich habs schon geschafft, daran eine HiQ-Hazet-Nuß zu knacken!
Hierzu mein Tipp:
Die Köpfe dieser Mist-Schrauben sind relativ flach. Wenn man dann eine Nuß nimmt, die am vorderen Ende - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll - innen leicht angefast ist, so wie das bei den meisten normalen Nüsse der Fall ist, tragen nur noch 2-3 mm der Nuß an den Schraubenköpfen und dadurch werden entweder die Schraubenköpfe rund, oder Deine Nuß dreht durch, oder platzt auf...

Daher: schleif oder flex das vordere Ende der Nuß (möglichst winkelgerecht natürlich) soweit ab, daß dort innen keine Fase mehr dran ist. Somit trägt wieder die ganze Höhe des Schraubenkopfs. Ja und 6-Kant ist besser als 12-Kant-Nuß.
Und dann entweder guten Preßluftschlagschrauber oder laaaange Verlängerung an die mindestens 1/2-Zoll-Rätsche dran.

So sollte es eigentlich klappen.

Viel Glück wünscht

Rainer, der elfer-schwob
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Ich hab schon genau verstanden was du meinst . Ich war schon im Gedanken ein langes Rohr am schweißen mit ner 17er Nuß vorne und das mit der Nuß " plan schleifen " werde ich auch vorher machen. Also demnächst hier - obs geklappt hat oder nicht.
Gruß Michael
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
So lieber Schwop
Nuß plan geschliffen Kompressor auf 10 bar gestellt, 8 haben nicht gereicht, und runter mit den Schrauben.Dann großen Dichtring entfernt. Wie ? Natürlich mit der bewährten Spaxschraubenmethode:D:cool: Also den Einbau werd ich jetzt nicht mehr detailgetreu hier posten, nur noch wenn sie fertig ist. Also bis später
Der Micha, der gerade ein Entspannungsbier trinkt
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Und hast Du auch schon gecheckt, wie die KuWeDiRinge wieder draufkommen?



Also ich hab bei meiner nur einen Ring wobei der neue doch schon etwas anders aussieht wie der alte( das klär ich morgen mit dem BMW Händler )
Man könnte das mit der Coladose ja auch noch was verfeinern indem man die Dose an der Stelle wo der Boden abgeschnitten wurde auch noch ein paar Zentimeter längs einschneidet und dadurch den Durchmesser verkleinern kann. Dann den Dichtring rückwärts auf das dünere Ende der Dose schieben , dann dieses Ende auf die Welle schieben und den D-Ring wieder vorwärts auf die Welle schieben, so ähnlich wie mit dem Spezialwerkzeug.Müßte doch gehen ?
Der Micha
 
Thema:

GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung

GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln

    Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln: Oh Ihr Q-Götter, helft einem aktiven Nichtschrauber... also folgende Story. Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, bin ich seit ein paar...
  • Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln

    Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln: Oh Ihr Q-Götter, helft einem aktiven Nichtschrauber... also folgende Story. Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, bin ich seit ein paar...
  • Oben