Handrad hydraulische Federvorspannung

Diskutiere Handrad hydraulische Federvorspannung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich habe heute im Zusammenhang mit dem Einstellen des Kupplungsspiels das Handrad der Federvorspannung abgenommen...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo allerseits,
ich habe heute im Zusammenhang mit dem Einstellen des Kupplungsspiels das Handrad der Federvorspannung abgenommen (Serienfederbein). Ich meine mich erinnern zu können, dabei ein Geräusch wie z.B. von 'nem runterfallenden Plättchen gehört zu haben. Naja, Kupplungsspiel passt, Handrad ist wieder drauf, aber war denn da nicht vorher beim Verstellen eine Rastung alle 90 Grad? Jetzt ist jedenfalls keine. Ich verstelle daran eigentlich nie, insofern kann mich mein Erinerungsvermögen auch täuschen. Oder ist ja doch ein Teil rausgefallen - nur: Wonach muss ich (in der 'leicht' schmutzigen Garage) suchen? Jetzt sitzt das Plastikhandrad einfach so auf der Schraube der hydraulischen Verstellung, von oben mit 'ner Kreuzschlitz gesichert. Danke vorab für Eure Hilfe.

VG Marco
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das "Plättchen" war eine Kugel und eine kleine Feder, die für das Einrasten sorgen.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke, Hermann. Dann werde ich gleich mal die Feder suchen - ein Kügelchen hatte ich vorhin schon gesehen und vorsichtshalber, aber unwissend eingesteckt.

VG Marco

- - - Aktualisiert - - -

...hab die Feder natürlich noch nicht gefunden. Muss morgen mal den Wagen raussetzen. Stellt sich mir aber jetzt schon die Frage, wie ich dann Kugel und Feder da wieder rein bekomme... :banghead: Hätte besser mal das ganze hydraulische Geraffel flott gelöst, und alles wäre gut. Wieder was gelernt. :idee:

VG Marco
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Marco!

Also,an der Verstellung ist ne kleine Bohrung ca.3mm,da gehört das ganze rein.Handrad wieder abziehen,Feder dannKugel rein Handrad drüber Schraube fest.:tongue: Fertsch PS: Ich kenn mich da aus:o
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Update, damit ihr alle was davon habt:
Hab die ganze Garage nach der Feder abgesucht. Nischt. Dann mir die Teile nochmal angeschaut. Gar kein Platz für 'ne Feder?! Scheint so. In den Hydraulikteil (der normalerweise durch den Schaft des Handrads abgedeckt ist und in dem der Kolben per Schraube bewegt wird) ist ziemlich oben ein kleiner Kegel gebohrt; vielleicht so 1 mm tief. Gerade soviel, dass die kleine Kugel ca. zu gut einem Drittel des eigenen Durchmessers 'versenkbar' ist. Mit dem Finger festgehalten, Handrad von oben draufgeschoben. Feddich. Durch die beiden Nuten im (relativ weichen) Schaft des Handrads ist alle 180 Grad dann wieder die Rastung wie gehabt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei 'meinem' Federbein niemals in diesem Bereich 'ne Feder war. Bin wieder zufrieden. Scheint ok so zu sein. Nochmal danke für Eure Unterstützung.

VG Marco
 
Thema:

Handrad hydraulische Federvorspannung

Handrad hydraulische Federvorspannung - Ähnliche Themen

  • Einbauanleitung Handrad für Windschild

    Einbauanleitung Handrad für Windschild: Hallo zusammen, ich muss mein Handrad mit Welle zur Windschildverstellung wechseln. Gibt es da hier jemanden, der mir eine Einbauanleitung dazu...
  • Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?

    Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?: Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer 3. J alten F850 GS, mit Navi 5. Anmelden kann ich sie erst nächste Woche, und die gedruckte...
  • Windschild Handrad mit Getriebe und Welle

    Windschild Handrad mit Getriebe und Welle: Liebe GS Gemeinde! Ich hätte folgende Frage und eventuell kann mir jemand von euch helfen.... Leider ist meine 1250 GS Adventure umgefallen...
  • Erledigt Handrad für das Windschild

    Handrad für das Windschild: Moin, ich suche ein Handrad zum verstellen der Scheibe…. Evtl. hat ja jemand noch eins! Danke
  • Handrad für Federbeinhydraulik

    Handrad für Federbeinhydraulik: Hallo zusammen, wenn jemand noch so ein Einstellrad für die Federbeinhydraulik mit der kleinen Halteschraube über hat, würde ich damit gerne...
  • Handrad für Federbeinhydraulik - Ähnliche Themen

  • Einbauanleitung Handrad für Windschild

    Einbauanleitung Handrad für Windschild: Hallo zusammen, ich muss mein Handrad mit Welle zur Windschildverstellung wechseln. Gibt es da hier jemanden, der mir eine Einbauanleitung dazu...
  • Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?

    Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?: Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer 3. J alten F850 GS, mit Navi 5. Anmelden kann ich sie erst nächste Woche, und die gedruckte...
  • Windschild Handrad mit Getriebe und Welle

    Windschild Handrad mit Getriebe und Welle: Liebe GS Gemeinde! Ich hätte folgende Frage und eventuell kann mir jemand von euch helfen.... Leider ist meine 1250 GS Adventure umgefallen...
  • Erledigt Handrad für das Windschild

    Handrad für das Windschild: Moin, ich suche ein Handrad zum verstellen der Scheibe…. Evtl. hat ja jemand noch eins! Danke
  • Handrad für Federbeinhydraulik

    Handrad für Federbeinhydraulik: Hallo zusammen, wenn jemand noch so ein Einstellrad für die Federbeinhydraulik mit der kleinen Halteschraube über hat, würde ich damit gerne...
  • Oben