Hilfe beim Hallgeber justieren

Diskutiere Hilfe beim Hallgeber justieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Folgendes ist geschehen: Wollte ein Ründchen drehen, Motor war gerade warm. Plötzlich fängt der Motor an zu stottern, nimmt kein...
D

Dave2706

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
64
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen.

Folgendes ist geschehen: Wollte ein Ründchen drehen, Motor war gerade warm. Plötzlich fängt der Motor an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an, hat Fehlzündungen und der Drehzahlmesser zuckt wie wild. Also angehalten, halbe Stunde gewartet, gestartet und fix wieder nach Hause. Hier habe ich dann die Verdachtsdiagnose Hallgeber gestellt. Also so ein Ding bei Ebay bestellt und schonmal den alten ausgebaut. Leider hab ich dabei keine Markierungen gemacht. Nun warte ich auf das Ersatzteil.
Nach einigem Nachlesen musste ich feststellen, dass man wohl nach dem Wechseln den Hallgeber justieren muss.
Mangels Meßgerät und Können nun meine Frage: Gibt es jemanden in der Umgebung Köln / Bonn / Euskirchen der mir dabei helfen kann?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dave2706

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
64
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo Gerd, zunächst mal vielen Dank! 450 km würde ich nie verlangen, um Gottes willen! Die von Dir geposteten Links habe ich schon durch, mehrfach:-)
Leider stehe ich mit Strom und Kabeln auf Kriegsfuß und werde daraus nicht wirklich schlau. Der Ausbau war kein Problem, der Einbau sicher auch nicht.
Unter dem Link "Hallschrankenplatte testen" ist ja schön beschrieben wie man alles mist. Da steht was Versorgungsspannung 12V anlegen. Muss ich also Strom von der Batterie auf die beschriebenen Klemmen legen?
Der Punkt ist der: Ich hab kein Problem das Ding einzubauen und zur Werkstatt zu fahren und es dort justieren zu lassen. Ich bin nicht geizig und nicht arm. Und wenn mir jemand hilft macht er das auch nicht umsonst. Aber ich mache Dinge gerne selber um was zu lernen, dümmer wird man nicht.

Gruß David
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Bitte sehr,

auf der Seite liegt auch eine Reparaturanleitung zum wechsel der Hallgeber.

einfach den Link in meiner Signatur clicken

Hallgeber
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für die Not in der Pampa reicht der Abdruck der 3 Schrauben auf der alten Hallbgeberplatte. Ansonsten in die Mitte stellen Fahren probiern und in kleinen Schritten immer früher nehmen bis sie Klingelt, dann 1 mm zurück.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
für die Not in der Pampa reicht der Abdruck der 3 Schrauben auf der alten Hallbgeberplatte. Ansonsten in die Mitte stellen Fahren probiern und in kleinen Schritten immer früher nehmen bis sie Klingelt, dann 1 mm zurück.
Ist dann nach Rechts verstellen, die Zündung wird Später oder andersrum?


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
D

Dave2706

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
64
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Also, manchmal, aber nur manchmal muss man auch bissel Glück haben. Nachdem der Tag beschissen anfing, als der Amtsveterinär unsere Olde English Bulldogge als Kampfhundmischung eingestuft hat und nunmehr € 630,- im Jahr an Steuern fällig werden, plus 2 Jahre Nachzahlung, habe ich jetzt was positives zu berichten.
Heute Mittag habe ich den Verkäufer des neuen Hallgebers endlich erreicht und das Ding direkt geholt. Sofort ans Werk, eingebaut und Probefahrt gemacht. Die Resi schnurrt wie ein Kätzchen, nimmt sauber Gas an, Leistung stimmt, keine Fehlzündungen! Bin begeistert.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Gruß David
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Motor dreht von vorne gesehen rechts rum .... also ist rechtsdrehen der Einstellplatte Spätzündung

Ist dann nach Rechts verstellen, die Zündung wird Später oder andersrum?


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Thema:

Hilfe beim Hallgeber justieren

Hilfe beim Hallgeber justieren - Ähnliche Themen

  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG - Ähnliche Themen

  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Oben