Hilferuf wegen Anlasser

Diskutiere Hilferuf wegen Anlasser im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe eine 1100 GS, BJ.1998, knapp 60TKM. Nun bin ich im März einige Male gefahren, soweit das Wetter es zuließ. Die Batterie im...
Axolotl

Axolotl

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1100 GS, BMW K 75 RT
Hallo Zusammen,

habe eine 1100 GS, BJ.1998, knapp 60TKM. Nun bin ich im März einige Male gefahren, soweit das Wetter es zuließ. Die Batterie im Februar nochmal aufgeladen, alles ok, gestartet, gefahren, passt. Nun am Freitag 200 KM gefahren, danach zu Hause nochmal Startversuch, es macht nur noch klack, kein üblicher ABS-Test ( Surren etc. ), nichts, die Uhr ist auf Null. Batterie müßte sich nach 200 km längst voll aufgeladen haben. Da die 1100 GS mit dem Anlasser irgendwann meistens Probleme bekommt, vermute ich nunmal schwer einen Defekt am Anlasser.

Was sagen die Experten ? Kann es auch was anderes sein. Die Gel-Batterie ist etwa 4 Jahre alt.

Da ich kein ausgewachsener Schrauber bin und am OsterWE eine größere Tour ansteht, frage ich mal vorsichtig nach, ob mir einer der Spezialisten zur Hand gehen kann und ( unter meiner Hilfe und für mich als Anleitung ) mir den Anlasser tauscht( gegen entspr. Vergütung, versteht sich ) Die Werkstätten schaffen das nicht vor Karfreitag, ist halt grad ein echter Run dort wegen 1.4. und so. Ich würde den Anlasser kurzfristig besorgen, welchen empfehlt Ihr ausser dem von BMW selbst, ist mir echt zu teuer? Vielleicht hat jemd. auch einen noch guten Anlasser und kann mir helfen.
Wer rettet meine Tour, Bike steht in Stuttgart ? Bitte um kurzfristige Antworten, da die Zeit echt knapp wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Henning
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Henning,
den von Peter genannten link (powerboxer) bin ich seinerzeit auch gefolgt. Da ist, finde ich, keine große Schrauberkunst gefragt. Das hat keine Stunde (inkl. Zusammenbau) gedauert um festzustellen, dass der Anlasser bei meiner Dicken völlig ok war (und ist, 3 mal Holz klopf). Trau dich da ruhig ran, und du hat noch heute die Fehlerquelle ausgemacht bzw. ausgeschlossen.
Nee, bei mir war es die Batterie, die die Spannung einfach nicht mehr hielt.

VG Marco
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Kein ABS test, keine Uhr, den ANlasser kannste da ausschließen denke ich. die Batterie wird es sein vermute ich eher ......

~mike
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Also da tipp ich auch auf die Batt. Alternativ mal die Lichtmaschine testen ob die paasend Strom liefert.
Dirk
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Henning,

um die Batterie auszuschließen, nimm ein Überbrückungskabel und versuche es mit der Kraft deiner Autobatterie (direkt unter der Abdeckung des Anlassers, es ist nur eine kleine Schraube).

Falls es damit auch nicht geht prüfe deinen Anlasser.

Viel Erfolg und berichte bitte, wie es weitergeht

Gruß Edgar
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Bei mir hatte sich dir Ihr beim Anlasser auch auf null gestellt....weil der anlasser geklemmt hatte und die energie also die spannung dann zusammengebrochen war.
An deinem linken fuss ist eine steckdose in einer kunststoff abdeckung silber

mach die mal ab, da ist dein anlasser. löse die beiden schrauben welche den anlasse nach links mit dem motorrad verbinden.
nimm ihn raus
dann versuch noch einmal zu starten
1. kommt die welle raus (ausrücken)
2. dreht die wellce vom anlasser

wenn sie das tut dann ist der anlasser i.O.

dauer maximal 15 min

tut er das nicht, dann steck mal ein ladekabel an deine batterie oder überbrücke von einem auto oder einen zweiten batterie.

wenn es dann funktioniert ist es denke ich die batterie

Gruß

Scotty
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Henning,

so wie Du schreibst, ist es die Batterie, nicht der Anlasser.
Prüfe die Batterie, wenn Fremdstarten geht besorg Dir ne neue Batterie und das wars dann.

Gruß aus der Nachbarschaft

Andi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Henning,

wo um Goddes Willa willsch denn über Oschdrn nofahra? Solang mr uffm Monte Scherbelino ond uffm Kapplberg no Schifahra ko, kommsch doch net raus ausm Dalkessl!

Aber zu Deiner Baustelle:
Ich schließe mich mal wieder vollumfänglich "pius" an. Sein Rat sollte der erste Check sein. Wenns tut, hast Du die Batt. als Fehlerquelle gefunden. Und somit auch den ziemlich wahrscheinlichsten Fehler. Ne 4-jährige Gel-Batt. ist einfach nicht mehr die beste.

Falls Du jedoch wider Erwarten tatsächlich den Anlasser als Übeltäter entlarvt haben solltest, müßte der natürlich raus und das Magnet-Gehäuse und der Magnetschalter überprüft/gereinigt/ersetzt werden. Und vor Ostern wirds damit echt eng! Last Chance in meiner Bastelbude: Der heutige heilige Sonndaag!

Falls das bei Dir in Betracht käme und Du ca. 20 km sturgeradeaus nach Norden fahren willst, könnte man da gaaaanz kurzfristig noch was einrichten. Das dann aber per pn incl. Handy-Erreichbarkeit...


Toitoitoi,

Grüße in die Landeshauptstadt,

Rainer, der elfer-schwob

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Andi,

unsere Tipps haben sich gerade gekreuzt. Und ergänzt...

melde mich gleich bei Dir...
 
Axolotl

Axolotl

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1100 GS, BMW K 75 RT
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Hab sie heute zur Werkstatt um die Ecke geschoben, mal sehen was es ist. An Ostern wird das Wetter eh sch..., da erübtigt sich vermtl. die Tourenplanung von selbst.

Gruß
 
Thema:

Hilferuf wegen Anlasser

Hilferuf wegen Anlasser - Ähnliche Themen

  • 25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh

    25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh: NOTRUF aus Heppenheim, Hilfe dringend gesucht! Hallo Gemeinde, wir haben unser Quartier für die Stammitour im „Halber Mond“ und brauchen...
  • 25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh

    25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh: Hat sich erledigt... :victory:
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Hilferuf aus Mexiko/ Reifengrösse

    Hilferuf aus Mexiko/ Reifengrösse: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind gerade in Mexiko unterwegs und haben eingeschränkt Internetzugang, daher wurde auch keine Suche von uns...
  • Hilferuf: Fernlicht ständig an

    Hilferuf: Fernlicht ständig an: Hallo, schreibe vom Handy aus SüdFrankreich und fasse mich deshalb kurz. Die fernlicht kontroll leuchte ging zuerst einfach an und dann nach...
  • Hilferuf: Fernlicht ständig an - Ähnliche Themen

  • 25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh

    25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh: NOTRUF aus Heppenheim, Hilfe dringend gesucht! Hallo Gemeinde, wir haben unser Quartier für die Stammitour im „Halber Mond“ und brauchen...
  • 25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh

    25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh: Hat sich erledigt... :victory:
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Hilferuf aus Mexiko/ Reifengrösse

    Hilferuf aus Mexiko/ Reifengrösse: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind gerade in Mexiko unterwegs und haben eingeschränkt Internetzugang, daher wurde auch keine Suche von uns...
  • Hilferuf: Fernlicht ständig an

    Hilferuf: Fernlicht ständig an: Hallo, schreibe vom Handy aus SüdFrankreich und fasse mich deshalb kurz. Die fernlicht kontroll leuchte ging zuerst einfach an und dann nach...
  • Oben