Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.

Diskutiere Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj. Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am...
9

94erblackgs1100

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
20
Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj.
Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am Hinterradantrieb verloren. Das dumme ist, dass es bei er Fahrt genau auf den Hinterreifen tropfte.
Bei einer Pause habe ich die Misere entdeckt, der ganze Hinterreifen war mit Öl besudelt.
Zuhause habe ich das Öl abgelassen, es waren fast noch die 250ml drin (?)
Der Zustand des Öles war nicht mehr so gut:(.
War wohl etwas lange drin...
Habe das Hinterrad ausgebaut, um den Austritt des Öles zu lokalisieren.
Es wurde wohl durch die Dichtung an der Nabe rausgedrückt.Zumindest war es dort auch sehr ölig. Genau kann man das ja nie sagen.
Habe dann frisches Öl reingefüllt(W80) und seitdem ist der Antrieb wieder dicht (??).
Habe zwar seitdem keine größere Tour gemacht, benutzte die Q aber für den Arbeitsweg (täglich 38 km).
Wie kann denn das sein??Zuerst tropft sie regelrecht und jetzt total dicht.
Kann das am alten Öl gelegen haben? Ein "BMW-Experte" sagte mir, das kann von der "dünnen Luft" in den Alpen kommen, dass der Antrieb Öl rausbläst, aus irgendeiner Dichtung? Hört sich für mich nicht sehr sinnvoll an.

2. "Problem": Beim auskuppeln und rollen, z.B. zur roten Ampel rattert die Kupplung/Getriebe. Wenn ich stehe, ratterts auch im Leerlauf. Wenn ich dann die Kupplung ziehe, ist wieder Ruhe.
Es funktioniert alles einwandfrei, nur die Frage ob da was kaputtgehen kann mit Folgeschäden?

Grüße, Joe
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
zu 1) Es kann sein, dass dein Endantrieb im Urlaub sehr heiß geworden ist und damit das Öl deutlich flüssiger. Weiter beobachten, im Zweifel Simmerring wechseln.

zu 2) Kommt häufig vor, kein Grund zur Sorge.
 
holgi

holgi

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
30
Ort
55758
Modell
1200GS
Hallo

zu 2. ist die kupplungsdruckstange kein grund zur beunruhigung.
wurde später geändert,die druckstange wurde mit nem filzring versehen.

Holger
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also ich hab die Druckstange mit Filzringe. ;) Und sie rattert. :D

Ich glaube das hat aber eher mit Lagern oder Zahnrädern zu tun. Klingt zumindest bei mir eher danach. Aber normal ist es. Mir isses auch Wurscht. Solangs fährt. Und das macht es mehr als gut! :)
 
Thema:

Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.

Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert. - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Hinterradantrieb - Schraube???

    Hinterradantrieb - Schraube???: Zweck dieser Schraube?
  • Hinterradantrieb - Schraube??? - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Hinterradantrieb - Schraube???

    Hinterradantrieb - Schraube???: Zweck dieser Schraube?
  • Oben