Hinterradbremse ausgefallen

Diskutiere Hinterradbremse ausgefallen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tom wie schon mal erwähnt sind es zumindest nicht mehr die ersten Leitungen. Leider hat der Vorbesitzer wieder Gummi rein gemacht . Da ich...
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Hallo Tom
wie schon mal erwähnt sind es zumindest nicht mehr die ersten Leitungen. Leider hat der Vorbesitzer wieder Gummi rein gemacht . Da ich jetzt doch alles auf machen werde , kommt in jedem Fall Stahlflex rein egal wie alt die Gummileitung ist . Vielleicht sind ja wirklich noch irgendwo Reste . Ich weiß zumindest vom Vorbesitzer das bei ihm die Vorderradbremse damals blockierte und deshalb neu rein kamen. Bei meiner ersten GS war die Leitung hinten mitten drin undicht . Echt der Hammer .Tippe aber nach wie vor auf den Dichtungssitz da der Kolben ansonsten leicht geht . Ist wahrscheinlich wirklich minnimal was da fest hängt , reicht aber das der Kolben nicht zurück geht. Ich bestell jetzt Stahlflex bei Melvin und werde berichten.Vorne mach ich dann etwas später . Hab momentan nicht so viel Zeit und die funktioniert auch einwandfrei. Ich glaube auch das die Gummileitungen nicht sehr alt sind, fliegen aber trotzdem raus ;-)

Gruß Michael
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Naja wenn aber ne Bremse schon heiß wird ohne zu Bremsen seh ich da schon ein mechanisches Problem. Obs bei ihm so war weiß ich nicht bei mir wird sie definitiv heiß ohne Bremsen. Wenn man nicht genau danach schaut merkt man das aber nicht außer man tritt irgendwann ins Leere.Und nur zur Not die Hinterradbremse benutzen ist ja nicht die Lösung. Die Ursache liegt schon woanders.
Moin Michael
Mein Kommentar betraf das Phänomen des TS GSTREIBER 66 ich glaube wir sprechen im Thread nun über das Problem des TS und nun Deines....

Das bei Dir irgendein mechanisches Problem vorliegt, dürfte allen klar sein.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und Stahlflex ist bestimmt kein Fehler...
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Weiß ich doch wen du meinst:rolleyes: aber rein theoretisch könnte es ja bei ihm genauso sein wie bei mir. Habe mitlerweile ein paar Leute gesprochen die alle BMWs fahren, nicht nur GS und da hatten einige schon den Tritt ins Leere. Find ich sehr bedenklich. Hab auch mitlerweile die Rechnung vom Vorgänger gefunden. Nach Blockieren der Vorderbremse im Juni 2013 wurde alle Schläuche gewechselt , Bremsen komplett zerlegt , gereinigt usw. Was nicht gemacht wurde ist das Auswechseln der Dichtung. Also Leitungswechsel werde ich mir dann doch bei drei Jahre alten Leitungen sparen aber zerlegen , reinigen und Dichtungswechsel wird gemacht. Wundert mich das hier noch keiner was zu der Funktion einer Scheibenbremse gesagt hat , wäre hilfreich wenn ich wüßte wie das denn jetzt wirklich sein muß mit den Kolben :confused:
Gruß MIchael
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Michael,

ohne zu wissen, was möglicherweise technisch nicht ok bei Dir ist, das Thema "Päße fahren" ist ein ganz spezifisches und sensibles Thema und hat mit BMW, GS hin oder her nichts zu tun.

Schau Dir mal die kleine Menge an Bremsflüssigkeit an, die einer Bikebremse zur Verfügung stehen, mag die Scheibe sogar doppelt sein, am Schluß bremst der Belag. Wir sprechen von Stahlbremsen, nicht wie in der Moto GP Carbon Bremsen, die eigentlich erst wirken, wenn die Stahlbremsen schon heiß gelaufen sind.

Erreichen die Scheiben konstant eine zu hohe Temperatur funktioniert das ganze Konstrukt nicht mehr und dann gibts den Tritt ins Leere.

Ich bin mal bei einer Paßabfahrt nachts einem Knieschleifer hinterhergefahren, der wirklich jede Kurve brachial angebremst ist. Nach 10 km bergab stand er dann neben der Straße - leichenblass - weil er ins Leere getreten hat, kam aber noch zum stehen und in der Dunkelheit konnte man sehen, dass die Bremsanlage am Glühen war.....

Rechnen wir mal hoch was so eine Q abbremsen muss: 260kg Bike, plus Biker z.B. 90kg plus Ornat ( Helm Stiefel etc ) = 100kg
Gepäck ( aber bitte mit schweren Koffern ) plus 40kg ( schon sehr optimistisch kalkuliert ), plus schlanke Sozia all in = 70kg

Wenn man sich reinzieht, was so eine Bremsanlage jede Kurve bergab entschleunigen muß........
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Glühende Bremse ist ja auch schon heftig , da hält keine lange. Alles andere muß ne Bremse aber abkönnen . Ich finde das die GS von allen Moppeds die ich hatte die ist die ich auf Grund guter Motorbremse und Nichteintauchen der Gabel am wenigsten stark abbremsen muß. Man bekommt natürlich bei entsprechender Fahrweise jede Bremse in die Knie . Ich kann von mir behaupten das ich nicht zu dieser Fahrweise neige. Man hört eben sehr oft vom Ausfall der Hinterradbremse und ich vermute das es da gewisse Zusammenhänge gibt . Durch das Nichteintauchen der Gabel bremst die Hinterradbremse z.B. auch stärker als das bei anderen Moppeds ist wo die da schon blockieren würde und man deshalb vielleicht hinten dezenter bremst.Vielleicht ist es aber auch bei einigen so wie bei mir nur man merkt es vorher nicht. Wie auch immer, ich will die Diskusion nicht in die Länge ziehen. Ich wechsel die Dichtung und werde berichten.
Gruß Michael
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
wenn ich zügig zu zweit Pässe runterfahre passiert es mir auch ab und zu mal, dass die hintere Bremse durchfällt.
I.d.R kündigt sich dies vorher an - dann geht es aber schnell. Danach heißt es ein paar Kilometer ohne Betätigung
der Hinteren zu fahren damit sie abkühlt.
Man sollte auch bedenken, das durch das Konstrukt Kardan die hintere Bremse immer eine größere Grundwärme hat ;-).
Viele Grüße
bewi
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Man könnte aber auch sagen , durch den Kardan habe ich viel mehr Material was sich aufheitzen muß also eigentlich eine bessere Wärmeableitung.:rolleyes: Ich find es nach wie vor erstaunlich aber auch bedenklich wie viele schon einen Tritt ins Leere hatten und das anscheinend auch als normal empfinden. Ich für meinen Teil kann das nicht so einfach so stehen lassen. Zumal das bei meiner ersten nicht vorgekommen ist .
Michael
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
da gebe ich dir Recht - bei meinen 400 Tkm HoYaKaSu seit 1982 bis zur GS hatte ich dieses Thema nie.
Vielleicht liegt es auch daran, das die GS so viel Spaß macht und gerne fliegt ;-).

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deiner Aktion
Viele Grüße
bewi
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich find es nach wie vor erstaunlich aber auch bedenklich wie viele schon einen Tritt ins Leere hatten und das anscheinend auch als normal empfinden. Ich für meinen Teil kann das nicht so einfach so stehen lassen. Zumal das bei meiner ersten nicht vorgekommen ist .
Eigentlich ein Falls fürs KBA. Wenn das E-Prüfzeichen am Blinker fehlt, darf man nicht auf öffentliche Strassen aber mit solchen Bremsen???
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Also bei meiner Dakar hatte ich auch den Ausfall/Hinten bei verschärfter Passabfahrt.
Da bin ich ja mehr oder weniger selbst Schuld und deshalb ist das bestimmt kein Fall für das KBA.
Wenn ich es drauf anlege, geht das bestimmt auch mit jeder japanesischen Maschine.
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Also bei meiner Dakar hatte ich auch den Ausfall/Hinten bei verschärfter Passabfahrt.
Da bin ich ja mehr oder weniger selbst Schuld und deshalb ist das bestimmt kein Fall für das KBA.
Wenn ich es drauf anlege, geht das bestimmt auch mit jeder japanesischen Maschine.
Ob es mit jeder japanischen Maschine geht, kann ich Dir nicht sagen. Erlebt hab ich es zumindest mit einer 97er XX (vollbeladen mit Sozia und Gepäck) im Sommer 2003 in den Dolomiten und mit einer 98er 6er Ninja (alleine, aber auch mit Urlaubsgepäck) 2005 im Schwarzwald.
An den jeweiligen Tagen war es sehr heiß und wir waren auch sehr flott unterwegs, d.h. die (hintere) Bremse hatte mehr als genug zu tun.

Beim ersten mal bin ich sofort an einer Ausweichbucht angehalten (Vorderbremse ging ja noch) und war echt fertig. Hab mir dann beim hinlangen an die Bremsscheibe (wollt ja wissen ob da alles dort ist, wo es hingehört) tatsächlich die Finger verbrannt.
Kurze Zeit später war alles wieder normal. Weitergefahren sind wir dann den Rest des Tages in gemächlicherem Tempo ...

Beim zweiten mal bin ich zumindest nicht mehr so erschrocken, als ich wie beim ersten mal "ins Leere getreten" hab. Auch hier war nach ner halben Stunde Pause alles wieder normal.

Seit dem wäre ich bei Temperaturen über 25°C in den Bergen etwas vorsichtiger und würde der Rückmeldung vom Bremsfuß mehr Aufmerksamkeit widmen, aber leider (oder zum Glück?) hab ich seit dem solche Temperaturen mit Motorrad in den Bergen nicht mehr erlebt ...
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Die Wirkung der Hinterradbremse (vor allem beim bergab fahren) wird oft überbewertet. Das kann zu übermäßigem Einsatz und so zur Überhitzung führen. Bei Integralbremsen hat man da allerdings nur eingeschränkte Möglichkeiten. Für mich wieder ein Beispiel der Nachteile des "betreuten Fahrens".

ciao
Eugen
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
So , kurze Zwischeninfo , gestern Bremse zerlegt. Kolben , Dichtungssitz ( Nut ) sieht alles top aus aber die Form der Dichtung zeigt deutliche Veränderungen wenn man das so sagen will.Sie hat kein Quadratisches Profil mehr sondern sie hat eher eine konische Form. Die Neue hingegen ist quadratisch und ich gehe mal davon aus das die Alte mal genauso aus sah.Das könnte natürlich schon Auswirkungen haben. Ich laß es euch wissen wenn ich alles wieder zusammen hab. Könnte ja bei dem einen oder anderen auch der Grund dafür sein das die Bremse zu schnell überhitzt.
Gruß Michael
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Moin
heute morgen erste Probefahrt nach Erneuern der Dichtungen . Bremse wird nur noch lauwarm , kein Vergleich zu vorher. Ganz lösen tun sich die Beläge nicht von der Scheibe und man hört immer noch ein leichtes Schleifen aber wie schon erwähnt wird die Bremse bei gleicher Strecke nur noch lau warm und nicht heiß.Folgendes will ich noch erwähnen was mir beim Entlüften der Bremse aufgefallen ist. Nach dem ich die alte Flüssigkeit soweit wie es ging abgepumpt und neue eingefüllt hatte , habe ich erst unten am Sattel entlüftet damit sich erstmal das System füllt . Das ging relativ schnell, die ersten beiden Behälterfüllungen habe ich noch weg gekippt damit auch wirklich jeder Tropfen der Alten raus war.Es baute sich schnell Druck auf , keine Blasen mehr und es kam nur noch neue saubere Bremsflüssingkeit raus. Ich wollte dann trotzdem oben am ABS ebenfalls entlüften und war erstaunt wieviel dreckige alte Flüssigkeit da noch raus kam obwohl unten am Sattel nur noch neue kam.Also mein Tipp - immer auch am ABS entlüften, da versteckt sich noch ne Menge Rotz. Denke als Fazit das man nach einer gewissen Zeit doch die Dichtungen wechseln sollte , ist ein Kinderspiel und nachdem ich deutliche Unterschiede zur Neuen feststellen konnte bin ich der Meinung das die Dichtungen zumindest mit ein Grund für die übermäßige Erhitzung meiner Hinterradbremse ohne große Belastung sind . Werd mich noch mal melden wenn ich mal ne Tour hinter mir haben.
Schönes Wochenende , Gruß Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
immer erst das ABS dann den Radzylinder - dann das ABS mehrfach auslösen und die gleiche Reihenfolge nochmal entlüften .... wer mag kann das ABS nochmal mehrfach auslösen und nochmal in der Reihenfolge entlüften. Ich hab meins immer mehrere male ausglösen lassen und hinterher entlüftet.
 
Thema:

Hinterradbremse ausgefallen

Hinterradbremse ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben