Was hört man denn eigentlich selbst von 'nem neuen Auspuffsound?

Diskutiere Was hört man denn eigentlich selbst von 'nem neuen Auspuffsound? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Larsi99, interessanter Ansatz. Wenn das Wetter jetzt nicht so bescheiden wäre, würde ich glatt mal mit relativ gering dämpfenden Ohrstöpseln...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
versuche mal folgendes:
bau die scheibe ab und stecke dir ein paar gehoerschutzstoepsel ins ohr.
lieber welche mit relativ geringer daempfung.
meiner erfahrung nach hoerst du damit deutlich mehr vom mopped als vorher.
falls dir das gefaellt, kauf dir eine billige originalscheibe und kuerze sie so weit, dass der helm oberhalb der verwirbelungen liegt.
Hi Larsi99,
interessanter Ansatz. Wenn das Wetter jetzt nicht so bescheiden wäre, würde ich glatt mal mit relativ gering dämpfenden Ohrstöpseln testen. Eine andere Frage ist die, ob mir gefällt, was ich dann mehr höre...:o
Ich finde die Windgeräusche - unabhängig vom Auspuffsound - auch nicht so wirklich toll, aber eine gekürzte Scheibe gefällt mir optisch leider gar nicht. Vielleicht gibt's dafür 'ne andere Lösung? Werd mich mal wieder intensiver mit der Dicken beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<aber eine gekürzte Scheibe gefällt mir optisch leider gar nicht.>

... das kommt garnz darauf an, wie´s gemacht ist.
Einfach wie beim Heckeschneiden oben kürzer machen - na ja.
Es gibt auch formschönere Varianten.

Gruß
Christian
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
meine persönliche Erfahrung ,ohne den Kat rauszuschmeissen wird sich am Sound wenig ändern.
Rein theoretisch kannst du auch ohne Endtopf fahren und am Sound ändert sich fast nichts.
Ich persönlich fahre eine Kombi von AC Schnitzer(Y-Roh rund ESD) und bin damit sehr zufrieden (Allerdings 1150ger):D
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin
meine persönliche Erfahrung ,ohne den Kat rauszuschmeissen wird sich am Sound wenig ändern.
Hi Christian,
aus eigener Erfahrung weiss ich's ja (noch) nicht, aber wenn ich mir die threads zu Zach / HK durchlese, geht es da schon um deutliche Veränderungen zum Originalsound - auch mit Kat.

VG
Marco
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo zusammen,

was ich hier lese drückt das aus, was auch mich mit meiner Q seit Jahren so verbindet.
Ich habe sie jetzt seit 15 Jahren und konnte wegen familiärem Zeitmangel erst 85.000km mit ihr Unterwegs sein.

Muss aber auch gestehen das in den beiden letzten Jahren schon mal mein Blick auf etwas PS-stärkeres fiel.
Auch mein Arbeitsweg ist öfters als es hätte sein müssen mit dem Pkw erfolgt. Es ist so eine gewisse Langweiligkeit mit ihr aufgekommen, das Mädchen hat an ihrem ursprünglichen jugendlichen Reiz etwas eingebüst.

Meine Regierung dann, auf die Frage nach dem 3. Moped in unserer Garage forderte den Verkauf eines der beiden.
Sowasgehtdochgarnich! (Das andere ist eine aufwendig in Schuss gebrachte ES.Hufu Bj. 1967 !)

Da schauste und guckste, was du siehst gefällt dir auch, aber irgendwas musst du nach all den Jahren mal verändern. Also, habe ich die etwas angegraute mit einem Leo und der modifizierten Lochscheibe aufgehübscht.

Hey - mit dem Feeling - ist das doch glatt ein neues Moped geworden !!
Der Spass ist wieder voll da. Mit dem Sound jetzt machste im Kreis grinsend Bauch rein, Brust raus auch gegenüber der 1200der.
Denn optisch isse eh´ schöner als die Nachfolgerin.

Nur das Loch zwischen Rad und Getriebe da fehlt jetzt irgendwas.
Aber ansonsten ist die Teenagerliebe wieder zurück !

Auf die nächsten 15 Jahre


Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Thomas,
das kann ja gar nich unkommentiert bleiben... Ich bin nicht viel in Foren von anderen Marken, ja noch nicht einmal in Foren anderer BMW-Modelle unterwegs. Daher weiss ich nicht, was da so abgeht, wieviel langjährige 'Zuneigung' (um es nicht noch stärker auszudrücken) dort dokumentiert wird.
Man möge es mir verzeihen, hier in diesem Fred auch ein bisschen abzuschweifen, und auch von meiner Seite was zu der Beziehung zwischen meiner Dicken (meine Frau fühlt sich da zutreffenderweise nicht angesprochen:o) und mir zu erzählen.
Ähnlich zu Eurer gemeinsamen Zeit, Thomas, sind wir nun bald 15 Jahre zusammen. Auf der Uhr stehen bei der GS knapp 40 Tkm, bei mir seit ein paar Tagen die 50. Vor der GS hatte ich zunächst 1 Jahr 'ne CX500, danach 10 Jahre lang 'ne VFR750F. Naja, und 1998 war ich dann reif für die GS, die ich seinerzeit flammneu abholen durfte. Zu meiner VFR-Zeit hab ich die GS bei Vorstellung in '93 noch als hässlich empfunden; zerklüftet, nicht aus einem Guss wirkend, keine 'schöne' Verkleidung. Dann noch schwer, 20 PS weniger als die VFR, wie damit auf der Autobahn mal 'nem Porsche Paroli bieten... Nee, kein Thema. Das war - wie gesagt - 1993.
In den folgenden Jahren erwachte immer mehr der Wunsch, mich von meinem Sporttourer (die VFR war ein richtig gutes Motorrad) zu verabschieden. Und es zog mich immer mehr zu einer Maschiene: Der R1100GS.
Die Autobahnjagerei machte eh keinen Spass (mehr), die Jagd nach der besten Rundenzeit auf dem Ring war mir zu aufreibend geworden. Und allenthalben las ich über die Qualitäten der Q. Der perfekte Allrounder. Die musste ich probefahren. Danach war es um mich geschehen.
Längst gefiel Sie mir auch optisch. Kein glattgeföhntes Schönchen, nein, eigenwillig, groß und stolz. Das kam bei mir an, und - um es vorweg zu nehmen - so empfinde ich es heute noch. Nach den beiden ersten Jahren standen 20 Tkm auf der Uhr. Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich Niederlande, Luxembourg und viele Teile Deutschlands haben wir erobert. Ob lange Tagesetappen auch mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten, Alpenpässe, Cruisen, alles ging und geht so easy.
Ich hänge an der Dicken. Sie war und ist stets zuverlässig, hat ab der 1000er-Inspektion keine Werkstatt gesehen. Die routinemäßigen Wartungsarbeiten hab ich selbst gemacht und mache sie natürlich immer noch. Dafür lasse ich mir die Zeit, die in einer Werkstatt nie und nimmer zur Verfügung steht. Und dass alles schweisst ordentlich zusammen. Jedenfalls meine Dicke und mich. Und weil für so emotionale Dinge in Zusammenhang mit einer Maschine nicht so viele Menschen - außer denen, die selber so nah an dem Thema sind (so wie ihr...) - ein offenes Ohr haben, hab ich das mal hier erzählt.
Um jetzt wieder den Dreh zum Thema sound zu bekommen: Trotz alledem finde ich, dass der GS ein anderer sound gut tut. Ich werde berichten...

Auf noch gaaanz viele Jahre (toi,toi,toi)!

VG
Marco
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Um jetzt wieder den Dreh zum Thema sound zu bekommen: Trotz alledem finde ich, dass der GS ein anderer sound gut tut. Ich werde berichten...

Auf noch gaaanz viele Jahre (toi,toi,toi)!

VG
Marco


Meine Rede ...

ob hübsch oder nicht - ist geschmackssache. Wer sie häßlich findet fährt sie eh´ nicht.
Trotzdem, nach vielen Jahren (manchem auch schon nach kurzer Zeit) läßt der Reiz nach und die Neugier und oder Langeweile treibt dann zu einem Modellwechsel.

Hier hat der Leo Geld gespart !
Mit dem neuen Sound ist sie wieder zurück auf Platz 1 der Charts. Und alle Gedanken an einen Verkauf sind verflogen.

Ich hatte vor der GS eine Zwiebacksäge gehabt. Sowas wollte ich mir als Nr. 3 dazufischen aber halt nicht austauschen !
Vielleicht ja mal später, wenn der Wind günstiger steht. :victory:
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mit dem neuen Sound ist sie wieder zurück auf Platz 1 der Charts.
Ehrlich, da war meine nie weg.

Und alle Gedanken an einen Verkauf sind verflogen.
...und die waren bei mir nie da.

Vielleicht oute ich mich jetzt. Aber meinst Du mit 'Zwiebacksäge' einen bestimmten Zweitakter. Ich weiss da gerade nicht so Bescheid...

Übrigens:
Der sound ist - wie soll ich sagen - in der Mache. Ich rechne am Wochenende damit. Ich bin ja sowas von gespannt...
Die Diskussion hier hat mich also dazu gebracht, es mit 'nem anderen Pott zu versuchen. Ich komm dann hier nochmal durch wegen des soundeffekts.

VG
Marco
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wobei die neue Generation der Zachtöpfe sowohl in Sachen Drehmoment als auch Lautstärke anders sein soll als die alten Pötte. Die neuen haben auf alle Fälle einen (demontierbaren) db-eater.
Die neuen Zachtöpfe basieren auf dem original Vorschalldämpfer des Stanard-Auspuffs. Das heißt, du musst ihm einen kompletten Topf schicken und er baut ihn dir um.
Mein Eindruck war, dass das entfallen des VSD bzw. dessen Volumenminimierung einen spürbaren Drehmomentverlust, wohl aber eine gesteigerte Drehfreudigkeit verursachen.
Über db-eater: für jeden Nachfahrenden ist mit etwas Wissen und halbwegs Interesse zu sehen und zu hören, dass du keinen drin hast. Mir wärs zu blöd, so dermaßen aufzufallen und der Kontrolle nicht entgegenzusetzen zu haben.


Und der Umbau ala Kranich - ich persönlich weiss nicht, was genau er wie macht. Er macht aber auf Wunsch auf jeden Fall einen Umbau, bei dem der Durchmesser des 'Originallochs' unverändert bleibt. Damit wäre der sound wahrscheinlich auch ein bisschen unaufdringlicher (is natürlich völlig subjektiv. Ich persönlich rede da sowieso wie der Blinde von der Farbe).
Wie Kranich das selber macht weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Irgendwo hier im Forum beschrieb ein interessierter User mal genau, was Kranich treibt. Er war beim Umbau dabei. Aufgrund dieses Berichts, hab ich einen Original-Topf an der Schweißnaht aufgesägt, das Innenleben bis auf einen kleinen Teil des Rohrs, welches zum Loch führt, entfernt und von einem WIG-Schweißer zusammenschweißen lassen. Nach dem Polieren erkennt fallen die neuen Nähte höchstens auf, weil sie ordentlicher sind als die originalen ;)
Der sound ist ganz einfach mit etwas lauter, etwas dumpfer, etwas zweiventiliger zu beschreiben.
Selbstverständlich bin ich diesesen Auspuff nie auf öffentlicher Straße gefahren... hat ja keine ABE mehr!!! ;)

Ehrlichgesagt: nach den bisher gefahrenen und ausführlich probierten Auspüffen hab ich festgestellt, dass dieses Geld nahezu als "versenkt" abzuschreiben ist. Entweder man lässt die Maschine komplett "machen" (also mindestens: Auspuff, Einspritzung anpassen) oder man spart sich das Geld (oder flext selber etwas rum). Hätte ich 500 Euro für den alten Zach ausgegeben, wäre ich mehr als enttäuscht gewesen. Der neue Zach bietet da definitiv mehr, wenn man den Diagrammen und dem Internetz Glauben schenkt.

Viele hier haben offenbar tolle Erfahrungen mit LeoVince und anderen billigen Konsorten. Keine Ahnung ob die meisten den Unterschied zum Originaltopf kennen.
Nicht zu vergessen ist der psychologische Effekt: eine laute Maschine geht schon mal mindestens 10 schneller und braucht auf 100 MINDESTENS(!!!) eine Sekunde weniger.

OT: was deine Luftverwirbelungen betrifft: ich habe bisher 4 Scheiben probiert. Original, original mit Schnitt unten, PUIG Touring, MRA Vario-Screen. Überspitzt gesagt: jeder gefahrene Kilometer ohne der MRA ist für mich im Nachhinein ein verlorener. Selbst in tiefster Stellung herrscht für mich (180cm) seitdem Ruhe. Bei großer Hitze: Schild ganz runter, die Birne steht voll im Wind. Regen, Autobahn, Kälte,.., Scheibe ganz hoch, leicht ducken und der Kopf ist fast Wind"frei". Eine abgeschnittene Original-Scheibe hab ich nie probiert, würde mich aber mal interessieren. OT Ende.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ehrlichgesagt: nach den bisher gefahrenen und ausführlich probierten Auspüffen hab ich festgestellt, dass dieses Geld nahezu als "versenkt" abzuschreiben ist. Entweder man lässt die Maschine komplett "machen" (also mindestens: Auspuff, Einspritzung anpassen) oder man spart sich das Geld (oder flext selber etwas rum). Hätte ich 500 Euro für den alten Zach ausgegeben, wäre ich mehr als enttäuscht gewesen. Der neue Zach bietet da definitiv mehr, wenn man den Diagrammen und dem Internetz Glauben schenkt.
Umbau ala Kranich - und dann zusätzlich Einspritzanlage (+ ggf. Motronik) anpassen? Nee, oder?
Nach meinem Kenntnisstand ändert sich auch ohne 'Anpassungen' beim Umbau - außer dem sound - doch nix in Sachen Leistung / Drehmoment. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

OT: was deine Luftverwirbelungen betrifft: ich habe bisher 4 Scheiben probiert. Original, original mit Schnitt unten, PUIG Touring, MRA Vario-Screen. Überspitzt gesagt: jeder gefahrene Kilometer ohne der MRA ist für mich im Nachhinein ein verlorener. Selbst in tiefster Stellung herrscht für mich (180cm) seitdem Ruhe. Bei großer Hitze: Schild ganz runter, die Birne steht voll im Wind. Regen, Autobahn, Kälte,.., Scheibe ganz hoch, leicht ducken und der Kopf ist fast Wind"frei". Eine abgeschnittene Original-Scheibe hab ich nie probiert, würde mich aber mal interessieren. OT Ende.
Das ist das Schild mit den etwas gewöhnungsbedürftigen 'Spaltmaßen' rund um den Scheinwerfer, oder? Auf manchen Bildern sieht das etwas seltsam aus - in natura hab ich es aber noch nicht gesehen. Jedoch: Eine abgesägte Scheibe möchte ich nach wie vor nich haben. Da stimmen m.E. die Proportionen (insbesondere dann, wenn ein Topcase montiert ist) nicht. Und ein Topcase ist auf meiner GS immer drauf. Freilich sind die Windgeräusche, wenn ich auf den Rasten stehe, seeeehr viel weniger als hinter der Originalscheibe sitzend.
Ich müsste mal so'n vario-Ding mal life sehen - vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht in der Optik... Die Wirkung beschreibst ja nicht nur Du als gut.
Ich bin übrigens 186 cm gross und hab die Sitzbank 'unten'.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ein Kollege hier aus'm Forum baut gerade einen 2. Auspuff ala Kranich für mich um, damit ich dann im Garten (und auch nur dort...) mit etwas mehr sound rumfahren kann ;). Ich werde dann berichten. Über sound und Qualität der Arbeit...

VG
Marco
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Umbau ala Kranich - und dann zusätzlich Einspritzanlage (+ ggf. Motronik) anpassen? Nee, oder?
Nach meinem Kenntnisstand ändert sich auch ohne 'Anpassungen' beim Umbau - außer dem sound - doch nix in Sachen Leistung / Drehmoment. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
Nein! Beim Kranichumbau hab ich keinerlei Unterschied zum Original gemerkt.

Das ist das Schild mit den etwas gewöhnungsbedürftigen 'Spaltmaßen' rund um den Scheinwerfer, oder?
Ja genau, das ist es. Und ja: es sieht seltsam aus. Und ja, es ist nicht schön. Aber: ja, ich fahre gerne 10 Stunden durch und steige ohne Sausen und Brummen in den Ohren ab.
Eine gekürzte Originalscheibe scheint den gleichen Effekt zu haben, doch hab ich das a) noch nicht probiert und glaube b) dass längere Autobahnfahrten oder zügige Überlandfahrten (in D nahezu Autobahngeschwindigkeit) größeren Umfangs ungemütlicher sein könnten, als mit voll ausgefahrenem Varioscreen.
Die 1100er ist eh keine Schönheit, da kommts mir auf das Stück Optik nicht mehr an.
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Die 1100er ist eh keine Schönheit, da kommts mir auf das Stück Optik nicht mehr an.
Stimmt, ich finde sie auch häßlich. Aber wenn ich drauf sitze, muss ich mir sie ja nicht mehr anschauen. Ich habe seit letztem Jahr die Vario drauf und kann nur bestätigen, dass die Scheibe wirklich klasse ist.Klaus
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo allerseits,
ich kann leider noch keine Erfahrungswerte betreffend 'Hörgenuss' liefern, da der umgebaute Pott noch nicht da ist. Ich hab noch eine andere Sache bestellt, die leider auch noch nicht da ist:
Den Scheibenspoiler von Wundermilch. Ich hab in den letzten Tagen viel gelesen und mich wegen der mehrheitlich positiven Aussagen in Bezug auf Turbulenzen / Windgeräuschen dazu entschlossen. Gleichzeitig kann man ihn schnell an-/abbauen - die Originaloptik ist bei Bedarf also schnell wieder da...
Bin gespannt und werd' Euch meine Erfahrungen insbesondere im Zusammenhang mit meiner selbst gestellten Ursprungsfrage dieses threads mitteilen.
Euch allen einen schönen Sonntag.

VG
Marco
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Meine Erfahrung
Keine Scheibe und Y-Rohr auch mit original ESD (genau so illegal wie der Kranichumbau)Und gut ist!!
Ohne Y-Rohr kein Sound:rolleyes:
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo allerseits,
dank des Wetters kann ich noch keine Erfahrungen liefern, was das Thema betrifft. Jedoch sind sowohl Pott als auch Spoileraufsatz da und bereits angebaut. Ich warte nur noch auf trockene Strassen.:sleep:
Ich habe mir von Tammo (hab von ihm das OK, hier Gutes berichten zu dürfen...) hier aus'm Forum einen zweiten Originalauspuff ala Kranich umbauen lassen und kann über die (sichtbare) Ausführung der Arbeit ein wirkliches Lob aussprechen. Der Pott sieht echt klasse aus, ein Unterschied zum Original ist nicht auszumachen, da auch keine Vergrößerung der Auspufföffnung vorgenommen wurde.
Bis die Tage!

VG
Marco
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Marco
wenn es dann soweit ist kann man sich ja mal treffen zwecks Soundprobe,
ist ja nicht ganz so weit wech:cool:
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Leute,
ich konnte einfach nicht mehr warten und hab mir mit 'nem Hammer eine Schneise in Eis und Schnee auf der Garageneinfahrt bis zur Strasse gehauen... Hier also mein sound-Bericht über die ersten 27 km mit anderen 'Zutaten'.
Warm angezogen (konnte direkt mal meine neuen Winterhandschuhe von Tante Luise testen -> astrein bei Heizstufe '1'), wie immer Jethelm auf (mein Standardhelm und somit beste Vergleichsmöglichkeit für vorher/nachher; ich weiss aber gerade auch nicht, vor der andere ist...), auf die Dicke gesetzt und die Batterie ein bisschen gequält
.
Soundunterschied sofort da! Sie brummte so mit 600 / 700 U/Min (ohne choke) vor sich hin und ich musste einfach grinsen. Mit wenig Gas die Schneise hoch. Grinsen. Seitenstraße bis zur Hauptstrasse. Gri... , na, ihr wisst schon.
Um es mal abzukürzen: Ich kann definitiv die Beschreibung von wuchris hier im fred bestätigen. Die GS ist dezent lauter und dumpfer. Und: Ich höre was davon.
. Ich bin im Geschwindigkeitsbereich bis 90 km/h und maximal mit 3500 U/Min unterwegs gewesen und hab bis dahin (selbst unter geringer Last, beim 'Gas-machen' dann sowieso) das Brummen aus dem Auspuff wahrgenommen. Geil. So wollte ich das haben!

Ich habe an dem Spoileraufsatz jetzt noch nicht verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber auch er leistet durch definitiv geringere Verwirbelungen einen Beitrag zum 'mehr-hören'. Ich werde da aber noch mehr testen und dazu dann meine Erfahrungen mal in 'nem anderen thread zum Besten geben, wenn die Strassenverhältnisse besser sind. Ich war doch sehr vorsichtig unterwegs.

Jetzt sitze ich hier und...grinse.

Euch ein schönes WE und vielen Dank, weil Ihr mir zur Meinungsbildung geholfen habt! Und danke an Tammo, der einen guten Job gemacht hat!!

VG
Marco
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Hallo Marco,

schön das Dir der neue Sound gefällt und das mit diesem Grinsen kenne!!!:cool:

Gruss Tammo
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Christian,
gerne. Ich bin ja selbst tierisch gespannt, was in meinen Ohren ankommen wird. Darum gehts ja letztlich. Im Idealfall etwas mehr sound ('ne Krawallschachtel will ich nicht) mit weniger 'Ablenkung' durch Turbulenzkrach. Falls das alles nicht so werden sollte, wie ich mir das vorstelle, gehen die Klamotten in den 'Biete'-Bereich. Dann ist das Thema für mich aber auch abgehakt.
Ich werde jetzt, nachdem Zündkerzen und Lufi neu drin sind, nur noch den Poly-Riemen tauschen, Getriebe-/HAG-Öl wechseln und die Synch checken. Motoröl ist noch so gut wie neu. So früh war ich noch nie für die Saison ziemlich weit vorbereitet... Verdammt, ich komme noch nicht mal die Garageneinfahrt hoch. Alles voll von vereistem Schnee :(

VG Marco
 
Thema:

Was hört man denn eigentlich selbst von 'nem neuen Auspuffsound?

Was hört man denn eigentlich selbst von 'nem neuen Auspuffsound? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI hört nach zwei Titeln auf wenn die MP3s auf der SD Karte sind

    BMW Navigator VI hört nach zwei Titeln auf wenn die MP3s auf der SD Karte sind: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: BMW Navigator VI, neu und aktuell SanDisk Extreme 32 GB BMW Kommunikationssystem V3 im GS Helm Das...
  • Zeitschrift "Enduro" hört auf

    Zeitschrift "Enduro" hört auf: N'abend Zusammen, ich habe heute meine letzte "Enduro" bekommen. In der Zeitschrift steht, dass die Namensrechte an den Syburger verkauft wurden...
  • ABS hört nicht auf zu surren

    ABS hört nicht auf zu surren: Hallo Leute, mein ABS spinnt. Wenn die Zündung aus ist surrt mein ABS, eigentlich immer. Erst wenn ich die batterei abklemm hört es auf. Wer...
  • Maschine hört sich seltsam an und will nicht so

    Maschine hört sich seltsam an und will nicht so: Hallo Hallo! Vor kurzem hab ich schon hier geschrieben, dass mein Poliriemen gerissen ist und meine Kraftstoffschnellkupplungen den Geist...
  • Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab

    Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab: Moin Kollegen! Seit einiger Zeit wird meine Fahrfreude getrübt. Und zwar durch ein sich wirklich ungesund anhörendes Geräusch. Dummerweise tritt...
  • Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI hört nach zwei Titeln auf wenn die MP3s auf der SD Karte sind

    BMW Navigator VI hört nach zwei Titeln auf wenn die MP3s auf der SD Karte sind: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: BMW Navigator VI, neu und aktuell SanDisk Extreme 32 GB BMW Kommunikationssystem V3 im GS Helm Das...
  • Zeitschrift "Enduro" hört auf

    Zeitschrift "Enduro" hört auf: N'abend Zusammen, ich habe heute meine letzte "Enduro" bekommen. In der Zeitschrift steht, dass die Namensrechte an den Syburger verkauft wurden...
  • ABS hört nicht auf zu surren

    ABS hört nicht auf zu surren: Hallo Leute, mein ABS spinnt. Wenn die Zündung aus ist surrt mein ABS, eigentlich immer. Erst wenn ich die batterei abklemm hört es auf. Wer...
  • Maschine hört sich seltsam an und will nicht so

    Maschine hört sich seltsam an und will nicht so: Hallo Hallo! Vor kurzem hab ich schon hier geschrieben, dass mein Poliriemen gerissen ist und meine Kraftstoffschnellkupplungen den Geist...
  • Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab

    Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab: Moin Kollegen! Seit einiger Zeit wird meine Fahrfreude getrübt. Und zwar durch ein sich wirklich ungesund anhörendes Geräusch. Dummerweise tritt...
  • Oben