Die feinere Zersteubung im Ansaugrohr bringt immer Vorteile...Sei das im PW oder im Motorrad...
Egal ob die 1100 Düsen nun jung oder alt sind..1200 er sind schlicht einfach "moderner" und haben eine bessere Zersteubung und keine "Tropfenbildung" an den Ansaugkanälen...
Vorteile in meiner R1100GS Jg. 94 mit Kat. ( in einem excelenten Zustand!!):
Besseres Startverhalten..
Bessere Gasannahme aus dem Leerlaufbetrieb und Teillast
Subjektiv..freieres hochdrehen bis in den Vollastbereich...
Leerlauf zuverlässiger und ruhiger..
Ueber den ganzen Drehzahlbereich "feinere Laufkultur"
Verbrauch ( ich bin kein Autobahn Heizer!!) Autobahn 1/5 ( 120-130 km/h) Landstrasse 2/5 ( 80-100 km/h) Pässe und Bergstrassen 2/5 schon mal heftiger. mit alten Düsen: ca. 4.9-5.5 ltr./100 km, mit neuen 1200 er Düsen von Till 4.6 - 5.1 ltr./ 100 km.
Abgasverhalten hat sich nicht verändert ( gem. KFZ )
PS: Vorher wie nachher genaue Kontrolle der Einstellungen..Einlass 0.15, Auslass 0.25-0.3/ Axialspiel Kipphebel 0.1, Synchro ( Twin Max), Kerzenkontrolle ( NGK Iridium ca. 0.8 )...Luftfilter Kontrolle..Oelstand..zwischen 22..und 26 Grad C aussentemp.
PS 2: natürlich in den Ansaugrohren der R 1100 GS
Mein Fazit: selbst wenn man den Subjektiven Teil abzieht, hat es sich gelohnt...
Hallo Gerd
Dann wäre der Umbau nur für die Optik?Die 4loch Düsen bringen gegenüber den 1loch der 11er keine Vorteile?
Gruß Peter