Kabelbaum tauschen - ist das schaffbar?

Diskutiere Kabelbaum tauschen - ist das schaffbar? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, aus gegebenem Anlass stelle ich mir die Frage, ob ich an meiner R1100GS aus 1999 mit ABS, Heizgriffen den kompletten Kabelbaum...
Chodo

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Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass stelle ich mir die Frage, ob ich an meiner R1100GS aus 1999 mit ABS, Heizgriffen den kompletten Kabelbaum selbst tauschen kann. Wie groß ist der Aufwand? Ich habe ja durchaus schon die eine oder andere mehr oder weniger große Bastelarbeit an Moped und Auto geschafft.

Problem ist, dass bei sanftem Bewegen des Kabels am Ausgang Zündschloß sofort die Stromversorgung zusammenbricht, also alles aus ist, was Zündungsplus braucht. Bleibt nur die Uhr übrig, was zum Fahren nicht ganz ausreicht. Nachdem namenloste Vorbesitzer an dem Kabelbaum schon einiges an Bastelei durchgeführt haben, möchte ich das Thema durch einen neuen Kabelbaum gründlich lösen.

Danke und Grüße
Christoph
 
Chodo

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PS.:
Nehme auch gerne Gegenvorschläge an...
 
GS Q

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Ein bekanntes Problem der 11er, Kabelbruch am Zündlichtschalter!
Den würde ich zuerst tauschen, geht vom Zündschloss unter den Tank! Das ist der kleinere Aufwand und machbar!
 
S

silverfox

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Hallo Christoph,

den kompletten Kabelbaum an einer 1100 / 1150 tausche halte ich für nicht wirtschaftlich.
Schau mal, was ein neuer Kabelbaum in lumpiger BMW - Qualität kostet....
Die Zündschloßproblematik ist bekannt.

Im Bereich des Lenkkopfes macht die Verkabelung immer irgendwann Probleme,
weil durch Lenkeinschlag bewegt.

Für das Geld eines originalen Kabelbaumes bekommst Du Kabelmaterial erster Qualität und beste
AMP - Stecker Säckeweise.

Gruß
Christian
 
Chodo

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Danke Euch, Jungs!
 
elfer-schwob

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hi christoph,

bei der 1100 gs eines freundes wurde nach kabelbrand der kompl. kabelbaum ersetzt.
die kosten wurden von der TK-versicherung übernommen, da gerade noch knapp vorm wirtschaftl. totalschaden sinnvoll.
der neue kabelbaum wurde einzeln nachgefertigt, da nicht mehr lieferbar.
der austausch wurde in der werkstatt durchgeführt.

zeitwert der karre noch ca. 2500,
rep-wert knapp 2 mille!

mich hats gewundert, daß die versicherung das so reguliert hat.
aber den aufwand kannst du anhand dieser zahlen grob abschätzen.
was der nachgefertigte kabelbaum alleine gekostet hat, kann ich dir leider nicht sagen.

an deiner stelle würde ich auch zunächst mal das kritische teilstück vom zündschloß bis zum hauptbaum austauschen.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

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Hi
Normalerweise gibt es 2 Ursachen für den Ausfall beim "Lenkerwackeln".
Die angenehmere ist wenn das Kabel vom ständig bewegten Lenker an der Stelle gebrochen ist wo das Kabelbündelchen erstmals am Rahmen angestrapst ist. Da ist ein bisschen unglücklich gemacht weil es da ziemlich geknickt wird.
Test: Anschmeissen und von Hand am Kabel wackeln. Möglichst so, dass das Ende zum Zündschlossschalter nicht bewegt wird.
Falls der Fehler auftritt die Kabel (ich glaube es sind 3) in diesem Bereich durch hochflexible Kabel mit Silikonisolation ersetzen (Conrad).
Falls es dort nicht ist in die andere Richtung wackeln. Wahrscheinlich ist es dann der Schalter, evtl. nur eine gebrochene Lötstelle an diesem.-
4V1 Zündlenkschloss defekt - Wackelkontakt
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm...noch eine Bebenbemerkung von mir..im Bezug auf Kabelbaum..Kabelbinder R1100GS:

Nicht nur der Standort der Kabelbinder auch die Anzugswerte derselben ist ab werk unmöglich..die hatten vermutlich einen Bodybuilder angestellt beim anziehen....

Bei Auslieferung meiner 1100GS 1994, habe ich nach 2 Monaten bereits praktisch alle Kabelbinder ersetzt und vernünftig angezogen sowie plaziert ( betraf übrigens auch Gas und Kuppl. Zug )...in 25 Jahren nie irgend ein defekt am Kabelbaum..

Zur Frage ist ein Ersatz des Kabelstrangs machbar...mit elektro Kentnissen ( Schaltpläne lesen..Stromverläufe kontr. und bewerten..usw.) denke ich ist es möglich...Ich für mich hätte aber nicht wirklich freude daran, obwohl ich von der Auto-Motorradbranche komme...
 
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FP91

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Der Kabelbaum läuft an ein, zwei Stellen nach hinten sehr ungünstig unter/am Heckrahmen lang. Dafür muss doch einiges auseinander.
Wenn, dann würde ich nur in den Schadbereichen arbeiten, nicht komplett.
 
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Franz Gans

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der neue kabelbaum wurde einzeln nachgefertigt, da nicht mehr lieferbar.
Zur Richtigstellung und Information:
Nicht mehr lieferbar stimmt nicht, denn solange er im ETK drinsteht und nicht mit E fuer entfallen gekennzeichnet ist, kann man ihn bestellen und bekommt ihn auch geliefert(!).

Richtig ist, dass er normalerweise nicht lagert, sondern auf einen Bestellung hin bei / fuer BMW nachgefertigt wird, was mehrere Wochen Lieferverzoegerung bedeutet. Das trifft aber auf manch anderes Teil der alten Kisten zu.

Der Preis liegt laut ETK fuer die Variante mit ABS 61 11 2 306 487 bei 944,04 Euro und fuer die andere ohne ABS 61 11 2 306 486 bei 608,96 Euro (ab BMW NL 10 / 2019).

Also frisch ans Werk. Ist allerdings kein kleiner Akt und nicht mal so nebenbei zu erledigen, da unter anderem der Heckrahmen geloest und hochgeklappt werden muss. Am uebelsten ist das Kabelgewuerge entlang der linken Vorderrahmenstrebe unter dem Tank, sowie die Fuehrung der dicken Leitungen zu Lichtmaschine, Anlasser und der gesammelten Masseleitungen unter dem ABS hindurch in Verbindung mit dem Seilzugverteiler, so man hat.

Eilig sollte man es beim Umbau nicht haben, denn das Vorhaben wird (besonders fuer den Hobbyschrauber) in Tagen und nicht in Stunden gemessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Chodo

Chodo

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Kurzes Feedback:
Der Tipp Zündlichtschalter war ein der Volltreffer. Getauscht und schon läuft die Q wieder :)

Danke Euch nochmal!

Viele Grüße
Christoph
 
Peter Becker

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Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken an meiner 95er ohne kat und abs den kabelbaum zu tauschen.Zum Beispiel war
 
Peter Becker

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Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken an meiner 95er ohne kat und abs den kabelbaum zu tauschen.Zum Beispiel war die Isolierung der hallgeberlitzen weggebröselt.Wenn ich jetzt einen kabelbaum mit abs und kat nehme kann ich den problemlos nehmen?Gibt es beim Tausch noch stolperfallen?
Gruß Peter
 
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Franz Gans

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Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken an meiner 95er ohne kat und abs den kabelbaum zu tauschen.Zum Beispiel war die Isolierung der hallgeberlitzen weggebröselt.Wenn ich jetzt einen kabelbaum mit abs und kat nehme kann ich den problemlos nehmen?Gibt es beim Tausch noch stolperfallen?
Gruß Peter
Es gibt fuer die R1100GS genau zwei Varianten von Kabelbaeumen, naemlich den mit und den ohne ABS. Nachdem schon der Wechsel keine reine Spassveranstaltung ist, wuerde ich damit nicht experimentieren und anlaesslich des Wechsels gleich ein anderes Moped daraus machen wollen.

Am Schluss bleiben offene Steckverbindungen (der ABS-Stecker ist aehnlich gross wie der der Motronic) der Verschmutzung, dem Wasser und weiteren Umwelteinfluessen ausgesetzt, abgesehen davon, dass es auch ohne diese Einfluesse bereits per se Funktionsbeeintraechtigungen geben koennte. Probier's aus und berichte der Nachwelt.

Was die versproedeten Isolationen der Hallgeberleitungen damit zu tun haben, packe ich allerdings nicht, denn die sind ja zunaechst einmal in einem separaten, einzeln reparablen Kabelschwanz gebuendelt und treffen den Anschluss am Hauptkabelbaum ja einigermassen geschuetzt tief unter dem Tank?

Mich haetten / haben da eher die vergammelten Leitungen zu den Einspritzventilen aufgebracht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Peter Becker

Peter Becker

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Hallo Karl Heinz
Danke für deine Einschätzung. Ich denke das ich mir das nicht antuen werde mit dem kabelbaumtausch. Ich habe bereits die meisten Ummantelungen der kabelstränge neu mit Isolierband umwickelt.Hast du die zweipolige Leitungen der einspritzdüsen komplett erneuert ab motronik?
Gruß Peter
 
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