kein Strom am Rücklicht

Diskutiere kein Strom am Rücklicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe heute gemerkt das mein Rücklicht nicht geht. Bei der Kontrolle merkte ich das nicht die Glühbirne defekt sondern das kein Strom...
Fachi

Fachi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Hallo

ich habe heute gemerkt das mein Rücklicht nicht geht.
Bei der Kontrolle merkte ich das nicht die Glühbirne defekt
sondern das kein Strom an (in) der Fassung ankommt.

Auch der Scheinwerfer vorne leuchtet nicht.

Da ich keine Rep.anleitung habe weiss ich nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Sicherungen sind alle OK.
Bitte gebt mir einen Hinweis..

Danke und Gruss

Fachi
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Standlicht vorn funktioniert auch nicht?

Kabelbruch in der Zuleitung Zündschloß?
Lichtschalter defekt?
Kabelbruch in Zuleitung Lichtschalter?

Da hilft nur MESSEN!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Fachi.

Das Abblendlicht ist nicht abgesichert; das Rücklicht schon (Si Nr. 10; in Fahrtrichtung ganz rechts). Da beides nicht mehr funktioniert, tippe ich ebenfalls auf einen Kabelbruch im Kabel zum Zündlichtschalter (so heißt das Zündschlossunterteil wirklich :D). Dies ist ein bekanntes Problem bei den 259ern (850 und 1100), da das Kabel ein wenig ungünstig verlegt ist und bei jeder Lenkerbewegung ein wenig geknickt wird.
Test: Zündung und Licht einschalten und mal am Kabel wackeln, etc.
Wenn es dann angeht, hast du den Fehler gefunden.
Es kommt allerdings auch der Lichtschalter in der rechten Armatur in Frage.
Armatur öffnen und reinigen.
 
Fachi

Fachi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
@palmstrollo
Kann gut sein, hatte vor ca. 2 Wochen schon mal das Prob,
das das Licht beim Rangieren ausging, nur ich hatte dann
nicht nur den Lenker bewegt, sonder auch das Licht an und aus gemacht


@elfer-schwob
Vielen Dank - der Schaltplan ist für einen duchschnittlich begabten "Stromer"
(bin kein Elektriker) optimal.
Mit Kabel in Farbe und ungefährer Lage wo was ist.

Ich bin dann mal in der Garage, schauen ob ich den Kupferwurm fange :rolleyes:


Gibt es für den Kabelbaum (beim :) ) Ersatz?
oder ist das Unbezahlbar, muss ich mit dem Lötkolben ran?

Gruss
Fachi
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Fachi

Fachi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
das war dank euren Hinweisen eine sehr kurze Fehlersuche:

GS auf Hauptständer,
Lenker re/li bewegt.... siehe da Licht geht aus/an:rolleyes:
Ein Bisschen an den Kabel gewackelt - bleibt jetzt wieder an -
wie Lange ist die Frage.


@fliegenjens
Ja, nee... soo wichtig ist das mit dem neuen Kabelbaum nicht,
für das Geld hab ich mein Wintermopped gekauft (Transalp) ;)

Wenn dann kauf ich einen neuen Stecker, der unter dem Zündschloss
und ersetzte die Kabel bis unter den Tank, damit das Stück das bewegt wird neu ist.
Weiss jemand ob ich den Stecker einzeln bekomme?
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wenn dann kauf ich einen neuen Stecker, der unter dem Zündschloss
und ersetzte die Kabel bis unter den Tank, damit das Stück das bewegt wird neu ist.
Weiss jemand ob ich den Stecker einzeln bekomme?
Ich sag einfach mal nein, kein einzelner Stecker. Vor einem halben Jahr kostete mich der Schalter samt Kabel rund 60 Teuro plus Steuer

Cheers
 
Fachi

Fachi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Latürnich der Zündschloßschalter samt Kabel unter den Tank
Hört sich doch gut an....
(bin von japanischen Marken für nicht gänige Ersatzteile schlimmes gewohnt)
dann werde ich mal meinen Freundlichen kontaktieren...
... wird aber Dienstag werden, der hat es nicht mehr nötig Montags zu arbeiten.


Bin heute eine Runde durch den Taunus gefahren,
bei dem schönen Wetter musste ich einfach,
hatte bei ca. 50% der Strecke auch ein funktionierendes Rücklicht.
Tagsüber egal, aber so solls natürlich nicht sein.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Bin heute eine Runde durch den Taunus gefahren,
bei dem schönen Wetter musste ich einfach,
hatte bei ca. 50% der Strecke auch ein funktionierendes Rücklicht.
Tagsüber egal, aber so solls natürlich nicht sein.[/QUOTE]
------------------

Hey Fachi, stelle mir gerade vor, wie Du die ca. 50% beim Rücklicht festgestellt hast - beim Fahren???!!!:D:D:D

Übrigens hatte ich den Wurm auch - Löten hilft, und dann det Kabel etwas beweglicher befestigen. Aber eine wirklich haltbare Dauerlösung müsste dann wahrscheinlich ein flexibleres Kabelmaterial sein, mit gesonderter Fixierung auch am Zündlichtschalter
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachi

Fachi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Hey Fachi, stelle mir gerade vor, wie Du die ca. 50% beim Rücklicht festgestellt hast - beim Fahren???!!!:D:D:D

Übrigens hatte ich den Wurm auch - Löten hilft, und dann det Kabel etwas beweglicher befestigen. Aber eine wirklich haltbare Dauerlösung müsste dann wahrscheinlich ein flexibleres Kabelmaterial sein, mit gesonderter Fixierung auch am Zündlichtschalter
Thomas

Ich war so langsam das ich mein eigenes Rücklicht gesehen hab... ;)

Nee ich hatte zwischen durch angehalten, danach gings nicht mehr....:(

Aber kein Problem, für 70,- Öcken beim :)
bekam ich ein neues Kabel, mit Stecker und Schalter
und das wichtigste: Das neue Kabel ist um einiges länger,
dadurch konnte ich es etwas anders verlegen, so das es nicht mehr so knickt.

Ist jetzt besser wie neu... :rolleyes:
Daś letzte Kabel hatte 15 Jahre gehalten,
schaun wir mal wie lange das jetzt hält.:D
 
Thema:

kein Strom am Rücklicht

kein Strom am Rücklicht - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Oben