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Kerzenbild zu hell Warum?

Erstellt von rainmoto, 02.10.2009, 17:21 Uhr · 18 Antworten · 2.107 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hi,
    doch der Motor klappert wie bei einem kaputten Lager, es hört sich zumindest so an.
    Sonst kein schwitzen,Öllacke oder Tropfen, nichts schaut fast aus als hätte er es verbrannt. Mir ist aber im Stand nicht aufgefallen und im fahren seh ich es nicht.
    Die Geräusche im Motor scheinen eher aus der Mitte vorn zu kommen.
    Dagegen spricht allerdings das die Geräusche im Leerlauf kurz nach dem starten nicht zu hören sind, erst ab ca 3500 und wenn sie warm ist fängt sie auch im Stand an zu klappern, könnte auch klopfen oder klingeln sein, ich weiß nicht wie sich das anhört.

    Erste Aktion wird der Wechsel der Lamdasonde, die Frage ist Orginal oder Powercomander mit Breitbandsonde. Die hätte den Votreil ich könnte etwas am Dehmomentloch arbeiten um es weg zu bringen.

  2. Registriert seit
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    #12
    Zitat Zitat von rainmoto Beitrag anzeigen
    ...
    Erste Aktion wird der Wechsel der Lamdasonde, die Frage ist Orginal oder Powercomander mit Breitbandsonde. Die hätte den Votreil ich könnte etwas am Dehmomentloch arbeiten um es weg zu bringen.
    Dann hast du aber u.U. zwei Fehlerquellen
    Ich würde erst den Defekt suchen und beheben.

    Wenn du wirklich einen Liter auf 300 km verbrannt haben solltest, so hättest du definitiv eine fette, blaue Wolke hinter dir her gezogen. Das entspräche in etwa einem Mix 1:18. Jeder Trabi mit nur 1:50 qualmt schon deftig; du würdest mehr als das Doppelte verbrennen; und das auch sehen. Außerdem dürften deine Kerzen bei DEM Verbrauch ein anderes Kerzenbild aufweisen.

  3. Registriert seit
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    #13
    Hallo Hermann,
    du hast recht es war auch keiner 2l Flasche sondern aus einer Literflasche also ca. 0,5l.
    Auserdem fällt mir ein das ich dazwischen nochmal getankt hab, d.h. es dürften ca. 500km sein.

    Trotzdem Lamdasonde werd ich erst mal tauschen, vielleicht kommen die Geräusche auch vom heißen Motor.

  4. Registriert seit
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    #14
    Hast du denn geguckt ob es die Sonde auch ist? Einfach mal auf Verdacht tauschen muss ja nicht sein. Bei Powerboxer hat Gerd glaube ich erklärt wie man das testet.

    Oder du ziehst mal den Rosa Chip im Sicherungskasten und hörst was sie dann macht.

    Gruß

    Micha

  5. Registriert seit
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    #15
    Hallo Micha,
    und was soll sie machen?
    Defekt oder nicht?


  6. Registriert seit
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    #16
    Wenn die Sonde defekt ist kann man das im Fehlerspeicher auslesen. Du kannst die Sonde auch abziehen und die Karre läuft dann ohne ein wenig fetter auch super.

    Sei froh das Du die Brisk raus hast, die verlieren gern mal Elektroden und das gibt dann Mus im Kopf. Letzte Woche erst wieder gesehen.

    Das Kerzenbild ist ohnehin eher weiß, als Rehbraun. Die Zeiten sind gewesen.

    Wenn sie klingelt auch mal die Zündung kontrollieren. Is vielleicht ein wenig früh. Wie sind die Ventile und was hat der Motor gelaufen ?

  7. Momber Gast

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    #17
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Sei froh das Du die Brisk raus hast, die verlieren gern mal Elektroden und das gibt dann Mus im Kopf.
    Echt wahr? Oder nur ein Einzelfall?

  8. Registriert seit
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    #18
    Schau einfach mal in den Foren und lies was es dazu alles schon gegeben hat. Von Händlern oder Tunern die Briks und Wunderzusätze mit Keramik verkaufen lassen die meisten die Finger.
    Einfach die Bosch oder
    NGK BKR 7 EKC oder
    NGK DCPR 8 EKC ( dürften die beide am meistenverwendeten sein )
    Man kann auch die NGK BCPR 7 EIX nehmen, is eine Iridiumkerze die ( manche merkens, manche nicht ) ein ganz klein wenig besseres Startverhalten hat und wesentlich länger hält. Ob das den Preis Wert ist wage ich zu bezweifeln. Ich hatte sie im gemachten 11er GS-Motor mit der DCP 8 EKC verglichen, konnte keinen Unterscheid feststellen.

    Und sach hinterher nich, wieso hat keiner gesagt BRISK is Scheiß.
    Wenn du erstmal ´n neuen Kolben und ´n Zylinderkopf brauchst is das geschrei groß. WEnn´s dabei bleibt hast Du aber noch Glück im Unglück, denn es kann auch schlimmer werden.

  9. Registriert seit
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    #19
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn die Sonde defekt ist kann man das im Fehlerspeicher auslesen. Du kannst die Sonde auch abziehen und die Karre läuft dann ohne ein wenig fetter auch super.

    Sei froh das Du die Brisk raus hast, die verlieren gern mal Elektroden und das gibt dann Mus im Kopf. Letzte Woche erst wieder gesehen.

    Das Kerzenbild ist ohnehin eher weiß, als Rehbraun. Die Zeiten sind gewesen.

    Wenn sie klingelt auch mal die Zündung kontrollieren. Is vielleicht ein wenig früh. Wie sind die Ventile und was hat der Motor gelaufen ?
    Hallo Achim,
    87.000km Ventile dürften eigentlich in Ordnung sein zumindest von den Einstelllungen passen sie.
    Bis jetzt hatte ich eigentlich Glück mit den Brisk, aber seit dem letzten Ölwechsel mach sie fürchterlichen Lärm, zumindest wenn sie heiß ist.
    Das mit der Lamdasonde abziehen mach ich da müste sich eigentlich was tun wenn sie fetter läuft.


 
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