Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kombischalter rechts / Unterschiede ?

Erstellt von ulihuber, 17.05.2013, 14:38 Uhr · 4 Antworten · 1.166 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard Kombischalter rechts / Unterschiede ?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seit ca. 20 Stunden Besitzer einer R1100GS, die allerdings schon einige Tage (BJ98) und Kilometer (132.000) auf dem Buckel hat.

    Weil ich erstmal TÜV fahren muß, braucht es einige Reparaturen. Unter anderem ist der Lichtschalter defekt und ich brauche den rechten Kombischalter.
    In ebay hat es da ja einige, aber ich finde nicht heraus, ob die dort z.B. für BJ94 angebotenen Schalter auch bei mir passen. Optisch sehen die ja identisch aus, es ist der Schalter mit dem rot-grünen Startknopf, gelber Licht-Scheibeschalter und orangem Blinkschalter.
    Ich könnter mir vorstellen, daß es vielleicht Modelländerungen am Stecker oder am Durchmesser des Lenkerrohres gab, aber konkret finde ich nichts. Kann mir einer einen Rat geben?

    Vielen Dank und Gruß
    Uli

  2. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #2
    Hiho!
    Gratulation zum Kauf!

    RealOEM.com Online BMW Parts Catalog

    Hier findest du alles an Seriennummern zu allen erdenklichen Baujahren und kannst somit vergleichen, ob zwischen 94 und 99 sich an dem entsprechenden Teil was getan hat und wenn ja, welches du brauchst.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Wenn Du den Link verwendest Brauchst Du Dich nicht durch Baujahre quälen, hast den gleichen Zugriff wie die Händler und siehst ob es unterschiedliche Ausführungen gibt (ich glaube nicht).
    "Elektronischer Teilekatalog >> WebETK" unter BMW Motorrad International
    gerd

  4. Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    #4
    Hallo,

    danke für die Links.
    Der erste ist, wie der Gerd schon sagte etwas anstrengend, funktioniert aber.
    Leider klappt das mit dem Teilekateloag bei mir irgendwie nicht. Ich komme zwar auf die Suchseite (nach Eingabe so eines Absicherungs-Codes), aber egal was ich suche, es kommt immer
    "Es wurden zu den angegebenen Suchbegriffen keine Dokumente gefunden.
    Versuchen Sie es mit einem Alternativbegriff"
    Das sowohl bei Sachbegriffen ("Kombischalter") wie auch bei EIngabe einer Teilenummer (61312306178), Fahrgestellnummer (
    "zc39081") oder auch nach Eingabe einer Fahrzeugauswahl.
    Mache ich da was falsch??

    Gruß
    Uli

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #5
    Hi
    Geh' über die grafische Suche, nimm den "Elektroblitz" und sieh' Dir an ob es verschiedene Schalter gibt.

    Nach Auswahl des Fahrzeugtyps funktioniert aber auch die spezifische Suche mit "Kombischalter". Allerdings genau so geschrieben. Die Suche reagiert nur auf die exakten, von BMW verwendeten Begriffe (nix mit "sounds like") und ist auch Gross/kleinschreibsenitiv (unbegreiflich). Dafür aber bei "Benennung" und bei "Suchbegriff".
    Die Sachnummernsuche funktioniert etwas kryptisch (dazu muss man die BMW-Logik kennen). z.B. 61312306178 splittet man in 6131 und 2306178. 6131 ist die HgUg (HauptgruppeUntergruppe), 2306178 die Sachnummer. 6131 kannst Du Dir bei der Eingabe sparen (einfach das Feld frei lassen).
    Richtig lästig ist, dass BMW die Nummern in der Form 61 31 2 306 178 anzeigt, aber nicht zulässt, dass man 2 306 178 einfach in ein entsprechendes Feld reinkopiert (da wurde der ABAP-Befehl "alle Leer-und Sonderzeichen entfernen" gespart und das Feld auf 7 Stellen begrenzt) sondern 2306178 haben möchte.
    Das brauchst du wenn Du mit "Teileverwendung/nach Teilen" nachsehen willst ob das identifizierte Teil noch anderweitig verwendet wird.

    Richtig gut wäre es, wenn bei der Suche nach irgendwelchen, auf Teilen abgelesenen Nummern der Hinweis käme: Kein ET sondern Halbteil (weil es z.B. die Nummer eines unbearbeiteten Gussteils ist). Theoretisch wäre dann auch noch die Auskunft möglich "enthalten in ET (und eine Liste)". Nachdem der Suchweg aber total anders wäre und ich den Aufwand kenne ist das Wunschdenken. Zumal es kaum ein BMW-Partner nutzt/braucht.

    Es gibt übrigens nur einen Kombischalter rechts "mit Dauerlicht=JA"(179) und einen ""mit Dauerlicht=Nein" Lichtschalter (178)
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Kombischalter rechts für 1150 GS / GSA
    Von Graubrot im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 08:43
  2. Tausche Kombischalter rechts mit ABS/Autolicht/Heizgriffschalter
    Von Running Frame im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 13:30
  3. Suche Taster aus Kombischalter
    Von Brinki im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 10:35
  4. Suche Kombischalter rechts f. R 100 GS Bj. 91
    Von Der Rote Coyote im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 19:22
  5. Kombischalter rechts 1150 GS gesucht
    Von bigbiker im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 13:19