Krümmerumbau

Diskutiere Krümmerumbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsens aus dem herbstlichen Norden, möchte in der nun kühler werdenden Jahreszeit mal wieder ein bißchen an der Kuh basteln. Als erstes wird...
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moinsens aus dem herbstlichen Norden,
möchte in der nun kühler werdenden Jahreszeit mal wieder ein bißchen an der Kuh basteln.
Als erstes wird wohl der Schnabel einem anderen weichen.....aber das ist ein anderes Thema.
Dann jetzt zur eigentlichen Frage;
Passt der Krümmer von der 1150er an die 11er?? Klar das der Rest dann auch umgebaut werden müsste. Hat schon jemand die komplette Anlage verbaut??
Oder soll ich lieber die RT bzw. RS Krümmer nehmen und dann den originalen Puff behalten. Soll ja auch an Laufkultur gewinnen.
Über Sinn und Zweck werden jetzt wieder einige Fragen,ich erhoffe mir dadurch eine bessere Laufkultur und eventl. mehr Drehmoment von unten heraus. Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen und Endgeschwindigkeit sind mir nicht so wichtig.
Gruß
Knut:cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meines Wissens ist die Verschraubung am Zylinderkopf total anders
gerd
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin!der auspuff der 1150er passt nicht!!an die 11er(2 stehbolzen zu 3 stehbolzen):(
der auspuff der rt/rs passt ohne weiteres..........
(e.v.t. verkauf ich meinen bald-bin aber noch nicht ganz sicher:rolleyes:..
grüsse Sparta
 
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
der auspuff der rt/rs passt ohne weiteres..........
e.v.t. verkauf ich meinen bald-bin aber noch nicht ganz sicher:rolleyes:..


:D:D:D:D:D:D
Und???? An was hast Du gedacht falls Du ihn los werden möchtest:rolleyes:
Lohnt sich der Umbau?
Gruß
KNUT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
lohnt sich der umbau???-das is so eine frage....
ich weis dass mein moped mit dem rt-krümmer "sauberer" läuft(kein KFR
etwas besserer durchzug)das kann aber auch deshalb sein,weil
ich nach dem umbau neu syncronisiert hab.....
und so ein krümmer ist in ordentlichem zustand auch nicht unter 150,-200,- zu bekommen(mir war es das wert )
Sparta
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
@Sparta

ich denke auch dass Dein KFR durch die neue Syncronisatoin weg ist.
Was die Krümmer anbelangt, so gibt es bei der Kuh auf Grund der Unterschiedlichen längen der Originalkrümmer verschiedene Leistungsverläufe, so daß man einen Gleichlauf über das gesamte Drehzahlband nicht wirklich hinbekommt.
 
knuzi

knuzi

Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
32
Ort
Hess.Lichtenau
Modell
R1100GS
1150 passt nicht...das wäre ja auch zu einfach. ;)
Nen RS oder RT Krümmer werde ich mir auch noch zulegen...von dieser doch recht einfachen Maßnahme verspreche ich mir einen harmonischen Motorlauf und leichteres Syncro.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Moin moin aus der Nachbarschaft
War gerade gestern in Nienbüttel :)

Also das Geld für´n RS-Krümmer kannste Dir sparen.
Es sei denn, Dir gefällt die Optik besser .

Für das Geld was Du für ´n guten gebrauchten RS-Krümmer bekommst, kannste Dir schon fast einen vernünftigen Leistungskrümmer holen.

Allerdings bringt ein anderer Auspuff/Krümmer nur etwas, wenn Du auch andere Maßnahmen am Motor gemacht hast.

Was den Kompromiss an Drehmoment und Leistung betrifft, gehört die Originalanlage mit zu den besten.

Wenn richtig am Motor was gemacht wurde, is eine komplette Racinganlage unumgänglich.

Wenn´s nur um Sound geht und kein riesen Loch in den Geldbeutel reißen soll, kann man auch einfach einen Zubehörschalldämpfer mit ABE nehmen.

Einen besseren Motorlauf oder weniger KFR wirst Du durch einen anderen Krümmer sicher nicht erwarten dürfen.

Da Hilft nur eins ! Vernünftig synchronisieren !
Nichts anderes ! :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Einen besseren Motorlauf oder weniger KFR wirst Du durch einen anderen Krümmer sicher nicht erwarten dürfen.

Da Hilft nur eins ! Vernünftig synchronisieren !
Nichts anderes ! :)
Richtig; aber gerade der RS/RT-Krümmer bietet, im Gegensatz zum GS/R-Krümmer, eine gleichmäßigere Füllung über den GESAMTEN Drehzahlbereich, bei exakter Synchro.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Warum hat BMW der GS & der R einen eigenen Krümmer verpasst, wenn der Krümmer der RS & RT besser sein sollte?
Rein betriebswirtschaftlich & technisch wäre das dann Quatsch. Warum zwei Krümmer entwickeln und fertigen, wenn einer reicht?
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Warum hat BMW der GS & der R einen eigenen Krümmer verpasst, wenn der Krümmer der RS & RT besser sein sollte?
Rein betriebswirtschaftlich & technisch wäre das dann Quatsch. Warum zwei Krümmer entwickeln und fertigen, wenn einer reicht?
Moin moin
diese Diskussion hatten wir in einem anderen Forum auch schon mal.
Da hat einer bei BMW mal nachgefragt, und die konnten es auch nicht beantworten, warum ein anderer Krümmer gebaut wurde. Manchmal ist es eben so, das ein Designer was zeichnetn und es dann auch so umgesetzt wird.

Weiß der Geier.
Ich hab´jeden falls die div. Möglichkeiten ausprobiert, und keinen Unterschied feststellen können.

Das mit dem RS-Krümmer ist genau so´n Quatsch wie mit den in der Bucht so toll als Tuning Ansaugrohr angepriesenen RS-Rohre. Die Q geht besser mit den Originalrohren. Diese kann man modifizieren, aber das is ´ne andere Baustelle.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die GS geht nachweislich mit dem RS Krümmer besser. Bitte nicht falsch verstehen: Sie hat nicht 10 PS mehr, sondern läuft aufgrund besserer Füllung lediglich sauberer über das ganze Drehzahlband undl lässt sich auch vernünftig synchronisieren (nicht nur die Leerlaufdrehzahl!).
Warum es zwei Krümmer gibt ist auch einfach zu beantworten.
Der gleiche Designer der der 1100GS polierte, aber nicht eloxierte Felgen verpasste, bestand auch auf dem asymetrischen Abgaskrümmer. Und das entgegen dem Rat des Krümmerlieferanten. Bei der RS kam man dann technisch kaum noch um eine sauberer Lösung herum.
gerd
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Hi
Die GS geht nachweislich mit dem RS Krümmer besser. Bitte nicht falsch verstehen: Sie hat nicht 10 PS mehr, sondern läuft aufgrund besserer Füllung lediglich sauberer über das ganze Drehzahlband undl lässt sich auch vernünftig synchronisieren (nicht nur die Leerlaufdrehzahl!).
Warum es zwei Krümmer gibt ist auch einfach zu beantworten.
Der gleiche Designer der der 1100GS polierte, aber nicht eloxierte Felgen verpasste, bestand auch auf dem asymetrischen Abgaskrümmer. Und das entgegen dem Rat des Krümmerlieferanten. Bei der RS kam man dann technisch kaum noch um eine sauberer Lösung herum.
gerd

Moinsen, mag sein das der ein oder andere eine minimal bessere Lauflultur festetellen konnt.
Gemessen auf einem Prüfstand hab´ich keinen Unterschied.

Aber noch viel interessanter ist doch:
Den RS-Krümmer und somit auch dei RS gibt´s schon seit 92, und die GS ab 94.

Die haben dann ja tatsächlich einen pefekten Krümmer über den haufen geschmissen und den GS-Krümmer gebaut.

Na, egal, die RS hatte eben schon längst die Saubere Lösung :)

Ich persönlich kann mit beiden Serienkrümmern nichts anfangen. ;)
 
Thema:

Krümmerumbau

Oben