Kupplung 4,4mm

Diskutiere Kupplung 4,4mm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 259R (R 850 R, R 1100 R) R 1100 R 94 (0402,0407) Kupplungsbetätigung...
Peter Becker

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Hallo Locke
danke für das Bild.Kommt die 9 noch zusätzlich in das nadellager was im Hebel drin ist?Das nadellager im Hebel ist bei mir auch drin.Dann fehlt bei mir die 9?
gruss Peter
 
Larsi

Larsi

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Die 9 ist das Lager.
Aber in so ein Lager gehört eine passende Schraube/Buchse/Achse/Hülse.
Vielleicht ist die innere Hülse nur nicht eingezeichnet, gehört aber zum Lager dazu ...
 
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Peter Becker

Peter Becker

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Vielen Dank euch.Dann werde ich wohl das komplette Lager bei BMW holen.Sachen gibts.Da war wohl schon mal ein echter Spezi dran
Gruß Peter
 
Larsi

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Warte noch mal auf Antworten der erfahrenen 11er-Schrauber ... nicht, dass es da noch irgendwas spezielles zu beachten gilt.
Mein Steckenpferd ist die 1150.
 
derbonner

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Eigentlich sollte im Lager eine Buchse sein.


Ist doch keine Buchse vorhanden.
 
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DerMirko

DerMirko

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Moin Zusammen,

hatte ich gerade alles auseinander, da ist definitiv eine Hülse verbaut.

Bei Dir fehlt die Hülse; Peter.

Beste Grüße
DerMirko
 
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Peter Becker

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Hallo
Ich neige ja dazu gerne Schwachstellen zu beseitigen.Jetzt wo ich den Arm in den Händen habe.Das Teil bricht ja schon mal ab.Könnte man den nicht irgendwie verstärken?Vielleicht ein Metallrohr in der passenden Größe der Länge nach aufschneiden und damit verstärken?
Gruß Peter
 
G

gritter01

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Hi,
also ich kann nur dazu raten das du dir den Ausrückhebel aus Edelstahl von Motoworks besorgst!
Nicht das du wie ich im Österreich stehst und keinen Meter mehr fahren kannst da das Ding in zwei teilen da liegt.
Hier kannst du mal zum mehr diesem Thema nachlesen dort ist auch der Link von Motoworks,und Tricks für den Einbau.
BMW R1100GS

Der Hebel von Motoworks hat soweit ich mich erinnern kann so um die 150 € gekostet und war innerhalb von 3-4 Tagen da,dabei sind alle Schrauben,Lager und Buchsen musst Du dir nichts extra besorgen.
Dann hast du was stabils und nicht wieder denn Gußhebel der auch wieder brechen kann.

Frohe Weihnachten
Matthias
 
Jaybee

Jaybee

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Hi Peter,

ich wollte Dir auch gerade den Edelstahlhebelvon Motorworks empfehlen :
https://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop/Parts.php?T=6&Q=CLA40829A&x=0&y=0
Matthias war schneller. Ich habe ihn in meiner ehemaligen 11er verbaut und war mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden. Auch war er ein paar € günstiger als das originale Gußteil.

Hallo
Ich neige ja dazu gerne Schwachstellen zu beseitigen.
Gruß Peter
Wenn ich die komplette Kupplung erneuern würde, wäre das Ausrücklager(chen) auf jeden Fall mit dabei. Das scheint mir im Neuzustand schon eine Schwachstelle zu sein. Allein der Gedanke, das ganze Gerödel nochmal zu zerlegen weil ein paar Km später das Lager zerbröselt... nee danke.

Schöne Feiertage.
Jürgen
 
Peter Becker

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Frohe Weihnachten
Danke für die tips.Motoworks bietet auch eine drucklager aus Metall an.Das sieht gut aus.Ich werde mir noch Gedanken machen das original Teil zu verstärken.Es scheint ja immer die gleiche Stelle zu sein wo es bricht.
Gruß Peter
 
Jaybee

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Motoworks bietet auch eine drucklager aus Metall an.
Klasse, das Lager kannte ich noch nicht. Das habe ich damals bei meiner 11er Kupplungsreparatur auf deren Seite nicht entdeckt. Vielleicht war es noch nicht im Programm (oder ich war zu blind). Wenn die Passgenauigkeit stimmt, kann es wohl kaum schlechter sein als das original Plastiklager. Falls Du es bestellen solltest, gib doch bitte mal Feedback über Deinen Eindruck.

Danke & Grüße
Jürgen
 
Peter Becker

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Hallo
ich habe mal fröhlich gebastelt.Edelstahlschraube Kopf abgesägt platt gefeilt.Dann mit uhu endfest 300 verfüllt.Und dann kommt der festbraten für 10 Minuten in den Ofen.😀
 

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gerd_

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Hi
ich habe mal fröhlich gebastelt.Edelstahlschraube Kopf abgesägt platt gefeilt.Dann mit uhu endfest 300 verfüllt.Und dann kommt der festbraten für 10 Minuten in den Ofen.
Das ist besser als Nix aber für eine Klebung nicht wirklich gut.
Der Hebel versucht sich zu biegen wenn das Seil an ihm zerrt, die Schraube versucht gerade zu bleiben. Folglich wird sich die Klebung als erstes an der äussersten Stelle (zum Seil hin) zu lösen versuchen. Am besten wäre dort eine mechanische Verbindung damit erst gar kein Spalt entstehen kann. Praktisch ist diese Massnahme nicht durchführbar. Durchführbar wäre, die Schraube an diesem Ende zu verjüngen ("plattzumachen") damit sie die Biegerei an dieser Stelle etwas mitmachen kann. Klingt widersinnig, macht(e) aber z.B. Saab bei den geklebten Flügeln seiner Flieger.
gerd
 
Peter Becker

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Hallo
Ich weiß das es frickelei ist.Ich bin auch der Meinung besser als nix.Das uhu endfest hält 300 kg auf einen Quadratzentimeter!Das ist ist schon eine Hausnummer.Ich habe da schon die tollsten Sachen mit geklebt.Der Hebel ist aus guss deswegen verbiegt er sich nicht sondern bricht ab.Die edelstahlschraube bricht nicht sondern verbiegt sich.Wenn der Hebel nicht mehr abbricht kann ich mir wenigstens einbilden es hätte was gebracht.
gruss PETER
 

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gerd_

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Hi
So richtig kritisieren will ich ja gar nicht. Bin selber Fan von UHU-PLUS.
Auch der AL-Guss-Hebel biegt sich, sonst würde er nicht brechen. Die beiden Materialien haben lediglich unterschiedliche E-Module und das Al-Teil ist steifer. Das Problem aller Klebungen ist der Spaltriss. Am leichtesten bingt man eine Klebstelle auseinander wenn man an einer "Ecke" versucht den Klebespalt zu vergrössern und so die Teile voneinander zu schälen (Saab hat dort eine einzige Niete!). 300 kg/qcm klingt nach viel, ist aber 3 kg/qmm. Das ist im Metallbereich gar nix (Al hat schon 20, der lumpigste Stahl hat 37). Zudem gelten die 300kg bei optimalem Klebespalt, für einen senkrechten Kraftangriff. Beides ist nicht gegeben. UHU-PLUS als "Vergussmasse" hält keine 300 kg/qcm.
Aber dennoch ist Deine Konstruktion besser als nix :-)
gerd
 
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