Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln

Erstellt von OrionVII, 17.04.2006, 19:09 Uhr · 2 Antworten · 3.876 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    14

    Standard Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln

    #1
    Oh Ihr Q-Götter, helft einem aktiven Nichtschrauber... also folgende Story. Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 1100 GS. Sie ist aus dem Jahr 99 und hat 61300 km auf dem Buckel. Die Dame war im Juli 2005 mit 60000 km zur großen Inspektion beim BMW Händler. Seit dem wurden laut Tacho nur knapp 120 km draufgefahren. Ich gehe also davon aus, dass die üblichen Verschleißteile, wie Zündkerzen, Öl + Filter etc. nicht zu prüfen bzw. zu wechseln sind. Hah! Aaaaber der Mann von BMW hat gesagt, dass ein wenig Flüssigkeit am Kardan ausgetreten wäre und dafür ein Simmerring fällig ist UND dass die Kupplung erneuert werden müsste. Mit der Transe war das eine Geschichte von 45 Min., aber bei der Q dauert es leicht länger, hieß es... 5 Stunden? Naja, erst mal egal. Folgendes Fahrverhalten. Die Kiste ist kalt, wir starten und die Gänge gehen leicht und praktisch lautlos rein und raus. Wenn die Dame nun etwas Temperatur hat, dann wird das Schalten immer lauter, ja manchmal beim runterschalten bleibe ich irgendwie zwischen den Gängen hängen, sogar die Ganganzeige ist dann leer. Kann ja auch sein, dass ich noch nicht so firm bin mit einem BMW-Getriebe, OK. Aber nehmen wir mal an die Feinmotorik in meinem linken großen Onkel ist in Ordnung, kann es tatsächlich die Kupplung sein? Any suggestions? Vielleicht doch ein Simmerring?
    Grüßle
    Carsten

  2. Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    67

    Standard

    #2
    Hallo Orion 7. Mit dem schalten mit meiner Q hatte ich am Anfang auch so mein schwierigkeiten. Ich habe mir dan angewöhnt die schaltung unter Vorspannung zu halten vor dem Kuppeln. Funzt jetzt einwandfrei

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #3
    Hi
    Das lauter werdende Geräusch ist normal. Das Öl wird dünner und die Schaltklauen knallen flotter ineinander. Guggst Du:
    http://powerboxer.de/index.php?optio...126&Itemid=156
    Die 5 std für den Kupplungswechsel sind leider wahr. Guggst Du:
    http://powerboxer.de/index.php?optio...=147&Itemid=71
    Ob ein Simmerring kaputt ist , lässt sich aus der Ferne leider nicht sagen
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln
    Von Geohero im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 19:34
  2. Kupplung wechseln.....
    Von ShadowtheCrow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 18:25
  3. GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung
    Von schwerer kiter im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 16:38
  4. Kupplung schon wechseln?
    Von Gismo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 22:38
  5. Kupplung wechseln Fragen?
    Von rainmoto im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 20:02