Kupplungsseil gerissen

Diskutiere Kupplungsseil gerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ersatzzüge fressen kein Brot.....ausserdem hat man beim Schrauben in der Natur immer einen klasse Ausblick,gute Luft....also Spaß vom feinsten Den...
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Und wem ist schon mal der Gaszug gerissen - und nach wievielen Kilometern?
Ich fahre nächste Woche 12 Tage an den Gardasee und in die Dolomiten, ich bin
jetzt so ein wenig unsicher :-(

Gruß
Tom
Ersatzzüge fressen kein Brot.....ausserdem hat man beim Schrauben in der Natur immer einen klasse Ausblick,gute Luft....also Spaß vom feinsten
Den Heldengeschichtenfaktor hat man dann auch auf seiner Seite......:D
 
M

McLovin

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
27
Ort
FR
Modell
R 1100 GS
Bei *richtigen* Enduros wird im Gelände (!) fast immer ohne Kupplung geschaltet, bei MX Mopeds sowieso.
Mir ist hochschalten ohne Kupplung bekannt, mach ich auch wenns mal schneller gehen soll. Aber runter? So richtig bin ich davon nicht überzeugt. Wofür braucht man dann überhaupt ne Kupplung ausser zum losfahren?:confused:
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Für jene, die es interessiert, hier ist ein Bild von dem Filz. Er ist längs geschlitzt und muß vom alten Zug übernommen oder neu beschafft werden. Er wird auf die Seele gezogen und findet seinen Platz in der Einstellschraube an der Armatur.

LG, Gis
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin!

Für jene, die es interessiert, hier ist ein Bild von dem Filz. Er ist längs geschlitzt und muß vom alten Zug übernommen oder neu beschafft werden. Er wird auf die Seele gezogen und findet seinen Platz in der Einstellschraube an der Armatur.

LG, Gis
da isser ja...:D
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Kupplungszug gefatzt: Ausgeleierter Hebel?

Hallo Gis,
meiner ist letztes Jahr gefatzt, kurz vor Bozen auf der Heimfahrt....oben am Nippel. Zum Glück hatten die Kollegen ein Nippelpannenset dabei. Kostet < 5,-, aber diesen Zug in den Innensilikonzug zu pressen ist auch eine Mordsarbeit. Erfolg? Ja, ich kam heim, um nach weiteren 5 Tagen zuhause plötzlich einen Schraubnippel vor mir wegfliegen sehen. Unglaublich: ca. 200 m vor zuhause! (Das widerspricht der These, dass Züge immer nur fern weg reißen...:cool:) Um ehrlich zu sein, ist das bei 5,- EUR trotzdem eine scheiss Rendite...
Mit dem Originalzug habe ich ein "sicheres" Gefühl beim Fahren, als mit Schraubnippel....kostet irgendwas mit 2x,- EUR. Nun habe ich einen zweiten originalen auf der nächsten Reise dabei. Nimmt kaum mehr Platz weg, als das Pannenset, wechselt sich einfacher und wie schon erwähnt....das bessere Gefühl.

Der Kupplungszug war übrigens 10.000 km eingebaut, was ich gefühlsmässig wenig finde. Er könnte aber auch nach 2000 schon reißen, wenn z.B. der Nippelkopf in der Hebelarmatur nicht sauber drehen kann, da a) zu schlecht geschmiert b) die Bohrung im Hebel nicht mehr sauber rund ist oder c) der Hebel im Gelenk zuviel seitl. Spiel aufweist, sodass der Bowdenzug scheuern kann, da er nicht sauber im Schlitz verläuft.

Daher immer prüfen, ob beim Betätigen des Hebels der Nippelkopf "starr" bleibt oder die notwendige "Gegen"drehung mitmacht.

Und oben und unten seeehr gut schmieren.

Alleseits pannenfreie Fahrt wünscht

Ingo (der-nun-mit-dem-Ersatzzug-reist),
frei nach der Devise: "ich bin ein Optimist, aber einer der den Regenschirm mitnimmt";)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Moin!

Für jene, die es interessiert, hier ist ein Bild von dem Filz. Er ist längs geschlitzt und muß vom alten Zug übernommen oder neu beschafft werden. Er wird auf die Seele gezogen und findet seinen Platz in der Einstellschraube an der Armatur.

LG, Gis

Muss das mal aufgreifen.
Gibt es das Filzstück beim Händler oder muss ich mit das selber schnitzen? Was hat man so im Haus was man dafür nehmen kann.... überleg....

Habe den Verdacht, nun endlich den Fehler für die 10000km Kupplungszugwechselintervalle gefunden zu haben.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Der hat sogar ne eigene Teilenummer bei BMW. Blättert doch mal spasseshalber im ETK und lernt eure Motorräder und ihre Einzelteile kennen...

Wenn der Zug da oben am Hebel reisst, bitte einen neuen Hebel besorgen. BEim alten ist das Loch für den Nippel ausgeschlagen, der rutscht dann etwas runter und der Zug wird jedesmal ein wenig geschert bis er reisst. Man kann auch sparsam sein und in den Hebel unten nen M3 Gewinde schneiden und ne U-Scheibe so plazieren dass der Nippel unterstützt wird und nie mehr abrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin ja jetzt neugierig und würde gerne mal wissen, wie ihr ohne Kupplung überhaupt in Gang gekommen seid.
Vorweg, ich habe bei meiner GS ja keine seilzugbetätigte Kupplung und beim Fahren ohne Kupplung zu schalten ist da nicht das Problem. Mehr das Anfahren an einer Ampel oder schlimmer an einer Abbiegung bei der man keine Vorfahrt hat. Leider läßt sich diese Situation trotz vorrausschauendem Fahren nicht immer vermeiden.

Bei einer seilzugbetätigten Kupplung habe ich bisher bei gerissenem Kupplungszug entweder die Seele geflickt (mit so einem Nippelset, für wenige Euros geht das relativ schnell) oder ohne mitgeführtem Set das Moped mit Anlasser angefahren. Das Anfahren mit Anlasser erst recht beim Abbiegen, geht in der Hoppelphase schon bei einem 170 Kg Moped nicht gerade schön und würde ich mir bei einem schwereren Moped schwer überlegen. Wenn man das machen will, muß man zusätzlich den Kupplungsschalter totlegen, damit bei eingelegtem Gang die Kiste dann überhaupt hoppelnderweise mit dem Anlasser in die Spur gebracht werden kann.

Gaszugrisse hatte ich bisher nur bei 2 Zug Vergasermopeds und da habe ich dann den Schließerzug umgelegt und zum Öffnen genommen. Bei einigen Vergasern zB Mikuniflachiebern kann man dann noch die Rückholfeder auf "Einzugbetrieb" strammer einhängen.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Na wie in meinem Link beschrieben:
Während der Alpentour, reisst mir doch glatt der Kupplungszug. Aber McGiver weiss Rat. Aus den Teilen des Bordwerkzeuges habe ich mir eine Triangle gebaut.

Im Stand kann ich die Kupplung mit der Hand ziehen. Während der Fahrt wird ohne Kupplung hochgeschaltet. Beim Runterschalten trete ich mit dem rechten Fuß die „Kupplung“. Und weiter geht´s .. :-)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hatte ich nicht gesehen, aber sehr nett.
Mit so einem oben angesprochenen Nippelset als Notbehelf ist es aber schon angenehmer. Das was man zusätzlich braucht ist nur ein tauglicher kleiner Markenseitenschneider mit dem man wirklich den Innenzug sauber abkneifen kann. Schon schlechte Qualität oder mit einem Multitool, das alles, aber nichts richtig kann, kommt man in diesem Fall nicht weiter.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Der hat sogar ne eigene Teilenummer bei BMW. Blättert doch mal spasseshalber im ETK und lernt eure Motorräder und ihre Einzelteile kennen...

Wenn der Zug da oben am Hebel reisst, bitte einen neuen Hebel besorgen. BEim alten ist das Loch für den Nippel ausgeschlagen, der rutscht dann etwas runter und der Zug wird jedesmal ein wenig geschert bis er reisst. Man kann auch sparsam sein und in den Hebel unten nen M3 Gewinde schneiden und ne U-Scheibe so plazieren dass der Nippel unterstützt wird und nie mehr abrutscht.
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis mit der Teilenummer. Ich werde meinen BMW-Händler darauf hinweisen, da der letzte Zug von ihm gewechselt wurde und das Filzteil jetzt fehlt.
Der Hebel ist ok, der Zug läuft absolut frei, jetzt ist er auch gefettet und die Kupplung ordentlich eingestellt (mal wieder). Bin jetzt vorsichtshalber mit Ersatzzug unterwegs, wenn er nochmal kommt wird der Hebel getauscht.

Wie oft stellt ihr die Kupplung nach? Bei mir hat sich der neue Zug auf 6000km soweit gedehnt, dass das Schaltkrachen aufgrund schlechter Trennung schon stark zugenommen hat. Habe sie jetzt nachgestellt (unten) und sie schaltet wieder butterweich....

Gruß vom Rob
 
Thema:

Kupplungsseil gerissen

Kupplungsseil gerissen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

    Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019: Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen was nun?

    Kupplungsseil gerissen was nun?: Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: hallo zusammen! bei meiner 1100gs ist knapp 1000km nach dem einbau das kupplungsseil erneut gerissen. die vorgeschichte: während einer tour...
  • Kupplungsseil gerissen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

    Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019: Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen was nun?

    Kupplungsseil gerissen was nun?: Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: hallo zusammen! bei meiner 1100gs ist knapp 1000km nach dem einbau das kupplungsseil erneut gerissen. die vorgeschichte: während einer tour...
  • Oben