Kupplungsseil gerissen

Diskutiere Kupplungsseil gerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte nur mal darauf hinweisen das die Silikoninnenhülle von dem Zug i.d.r. kein mineralisches Öl oder Fett verträgt, das Silikon könnte...
Hikiao

Hikiao

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
93
Ort
Bärlin
Modell
1100 GS
Ich wollte nur mal darauf hinweisen das die Silikoninnenhülle von dem Zug i.d.r. kein mineralisches Öl oder Fett verträgt, das Silikon könnte aufquellen.
Zum Schmieren in diesem Bereich nur Silikonfette oder Öle verwenden
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.240
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo:confused:
Diese Innenhülle ist aus Teflon :smile:.Und braucht gar nicht geölt/geschmiert werden..
 
Hikiao

Hikiao

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
93
Ort
Bärlin
Modell
1100 GS
Hallo Gis,
meiner ist letztes Jahr gefatzt, kurz vor Bozen auf der Heimfahrt....oben am Nippel. Zum Glück hatten die Kollegen ein Nippelpannenset dabei. Kostet < 5,-, aber diesen Zug in den Innensilikonzug zu pressen ist auch eine Mordsarbeit. Erfolg? Ja, ich kam heim, um nach weiteren 5 Tagen zuhause plötzlich einen Schraubnippel vor mir wegfliegen sehen. Unglaublich: ca. 200 m vor zuhause! (Das widerspricht der These, dass Züge immer nur fern weg reißen...:cool:) Um ehrlich zu sein, ist das bei 5,- EUR trotzdem eine scheiss Rendite...
Mit dem Originalzug habe ich ein "sicheres" Gefühl beim Fahren, als mit Schraubnippel....kostet irgendwas mit 2x,- EUR. Nun habe ich einen zweiten originalen auf der nächsten Reise dabei. Nimmt kaum mehr Platz weg, als das Pannenset, wechselt sich einfacher und wie schon erwähnt....das bessere Gefühl.

Der Kupplungszug war übrigens 10.000 km eingebaut, was ich gefühlsmässig wenig finde. Er könnte aber auch nach 2000 schon reißen, wenn z.B. der Nippelkopf in der Hebelarmatur nicht sauber drehen kann, da a) zu schlecht geschmiert b) die Bohrung im Hebel nicht mehr sauber rund ist oder c) der Hebel im Gelenk zuviel seitl. Spiel aufweist, sodass der Bowdenzug scheuern kann, da er nicht sauber im Schlitz verläuft.

Daher immer prüfen, ob beim Betätigen des Hebels der Nippelkopf "starr" bleibt oder die notwendige "Gegen"drehung mitmacht.

Und oben und unten seeehr gut schmieren.

Alleseits pannenfreie Fahrt wünscht

Ingo (der-nun-mit-dem-Ersatzzug-reist),
frei nach der Devise: "ich bin ein Optimist, aber einer der den Regenschirm mitnimmt";)
Hier ist von Silicon die Rede, darauf bezog ich mich
 
Thema:

Kupplungsseil gerissen

Kupplungsseil gerissen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

    Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019: Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen was nun?

    Kupplungsseil gerissen was nun?: Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: hallo zusammen! bei meiner 1100gs ist knapp 1000km nach dem einbau das kupplungsseil erneut gerissen. die vorgeschichte: während einer tour...
  • Kupplungsseil gerissen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

    Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019: Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen was nun?

    Kupplungsseil gerissen was nun?: Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: hallo zusammen! bei meiner 1100gs ist knapp 1000km nach dem einbau das kupplungsseil erneut gerissen. die vorgeschichte: während einer tour...
  • Oben