Lagerung des HAG an Schwinge

Diskutiere Lagerung des HAG an Schwinge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tschuldigung, Larsi, da war der Glaube (an das Gute im Menschen) wieder mal stärker als das Wissen :( !
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Naja häufiger treten solche Schäden bei 20.000 Euro BMWs auf...
Stimmt nicht ... Honda kann das viel besser. Die Nadellager haben Sondermaß ... ;)

Auszug von meiner Website .... Reparatur Twin RD 04



"
Umlenkknochen Umbau von Nadellager auf Gleitlager . . . Der freundliche Hondaman hinter dem Tresen lachte mich an und meinte “ 30.- Euronen kostet das Nadelager . . . „ ich freute mich, weil so billig, da hatte ich nicht mit gerechnet “ . . . .ne ne ne. . Das kostet 1 Lager . . .im Umlenkknochsen sind aber 6 . . .dann kommen noch Staubkappen und die Wellen dazu . . .“ er lachte immer noch . . . ich mittlerweile nicht mehr. Ich hab dann noch gefragt ob die aus Gold währen, oder man Anteile bei Honda mit erwerben würde. Ich lachte zurück und bemerkte “ weiste . . . ich hab ne Drehbank, behalt ma deinen Kram.

Also ne Kanne Käff aufgesetzt, die Lager vermessen und Gleitlager aus Rotguß gedreht.
Es war billiger und hatte auch noch den Vorteil das diese Lager vollflächig tragen und nicht punktuell wie Nadellager es tun. In der Mitte vom Umlenkknochen noch einen Schmiernippel, besser geht nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
...Wow du hast tatsächlich Sonderlager gefunden? Stimmt um die zu ersetzen, braucht man 2 Standartlager in Reihe. Ausserdem sind sie leicht erreichbar. Beim Reifenwechsel einfach bischen Fett rein schmieren. Dauert keine 10 Minuten dann halten die eeewig (meine seit 200.000 km).
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kannst Du eigentlich nicht lesen?????????????

Der Frosch´N schrieb SONDERMAß. Was ist daran nicht verständlich????

By the way, so einen Brassel hatte ich auch mit einer Japsenkiste (war aber damals trotzdem zufrieden)

Yammi XJ600 Typ 51J.

Die hatte an der Schaltung mit Umlenkung auch so mistige Lager (nach weniger als 20 tkm total verschlissen), für die man die gesamte Einheit neu kaufen sollte zu horrenden Preisen (Mistqualität, Mist-Konstruktion!!)

Statt desen hat eine Dreherei geholfen, einen neuen Zapfen zu drehen und zu härten, die Umlenkung und Schalthebel aufzuhonen und Standardlager passend zu machen.

Bei BMW ist mir sowas noch nicht untergekommen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
weil ich geil drauf bin mit ner Drehbank umgehen zu können .... denkst du nicht das ich nach Alternativen gesucht habe .... denn fertige Arbeit braucht man nicht extra neu bauen ... da ist mir meine eigene Bequemlichkeit im Weg :p
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
weil ich geil drauf bin mit ner Drehbank umgehen zu können .... denkst du nicht das ich nach Alternativen gesucht habe .... denn fertige Arbeit braucht man nicht extra neu bauen ... da ist mir meine eigene Bequemlichkeit im Weg :p
du warst das selber? Hut ab die wenigsten hier wissen überhaupt, was ne Drehbank ist ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
du warst das selber? Hut ab die wenigsten hier wissen überhaupt, was ne Drehbank ist ;)
ich hatte schon mal bemerkt das ich Feinmechaniker bin .... die konstruktive Änderung war günstiger .... man kann Bier dabei trinken und sich mit Autocad beschäftigen und geile Dinge bauen. :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Rider....Dem ist nicht so....:)

Hast Du etwa keine Drehbank und Fräse???

Etwa zuviel auf Reisen gewesen für die Anschaffung solch rudimentär notwendiger Werkzeugmaschinen??

Bist Du etwa Opfer und Sklave Deiner Reisen geworden...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hab damals die der Uni genutzt aber das Ding ist dann doch zu schwer um sie auf Reisen mit zu nehmen. Jedenfalls für MOTORRADfahrer http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...eit-anhaenger-oder-transporter-privat-132570/

Warum werden Defekte an angeblichen "Premium" Fahrzeugen eigentlich immer damit entschuldigt, dass sie auch bei halb so teuren Japanern auftreten können? Gibt es abgesehn vom Preis keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Stimmt nicht ... Honda kann das viel besser. Die Nadellager haben Sondermaß ... ;)

Auszug von meiner Website .... Reparatur Twin RD 04



"
Umlenkknochen Umbau von Nadellager auf Gleitlager . . . Der freundliche Hondaman hinter dem Tresen lachte mich an und meinte “ 30.- Euronen kostet das Nadelager . . . „ ich freute mich, weil so billig, da hatte ich nicht mit gerechnet “ . . . .ne ne ne. . Das kostet 1 Lager . . .im Umlenkknochsen sind aber 6 . . .dann kommen noch Staubkappen und die Wellen dazu . . .“ er lachte immer noch . . . ich mittlerweile nicht mehr. Ich hab dann noch gefragt ob die aus Gold währen, oder man Anteile bei Honda mit erwerben würde. Ich lachte zurück und bemerkte “ weiste . . . ich hab ne Drehbank, behalt ma deinen Kram.

Also ne Kanne Käff aufgesetzt, die Lager vermessen und Gleitlager aus Rotguß gedreht.
Es war billiger und hatte auch noch den Vorteil das diese Lager vollflächig tragen und nicht punktuell wie Nadellager es tun. In der Mitte vom Umlenkknochen noch einen Schmiernippel, besser geht nicht."

Wir gingen früher den umgekehrten Weg. Ich hatte an meiner XS650 die katastrophalen Gleitlager durch hochwertige Nadellager ersetzt. Es gibt durchaus Gründe für die Gleitlager an der Stelle ;) -> Preis. Wie Du bemerkt hast, sind die Nadellager sehr teuer.
Dein Rotguss ist übrigens rasch ausgeleiert!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das war in den 80-ern die erste Arbeit an den Japsen. Gleitlager raus und Wälzlager rein. Emil Schwarz war damals richtig gut im Geschäft. Mit Gleitlagern hatte man nach wenigen tausend km einen Fischkutter. Zumindest vom Fahrverhalten, nicht vom Geruch.
gerd
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Hallo Leute...KLEINES Preisupdate für die Lager: Ich habe heute (netto) 64,82 € PRO STÜCK bezahlt. Vermutlich hat sich heraus gestellt, dass der Grund für die miese Haltbarkeit die Goldbeschichtung ist. Deshalb ist jetzt Platin mit drin oder eine Diamantbeschichtung!:mad:
 
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Bitte gerne; habe ich aber auch erst letzte Tage zufällig entdeckt... :)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Mirko,

ist ja ein super Tip! Ich glaube, ich bestelle mir die einfach zum Spass. Meine sind schon lange reif und ich
habe eigentlich keine Lust sie - noch dazu bei den BMW-Preisen - schon wieder zu tauschen, nachdem sie
unterdimensioniert sind und nicht lange halten.

Vielen Dank
Karl-Heinz

P.S: Mein Reden, bei BMW haben sie bei der Preisgestaltung der Ersatzteile (ET) langsam jedes Mass aus
den Augen verloren. Und offensichtlich nicht nur bei den ET mit einer elektrischen Leitung.
 
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Ich hatte den Jürgen direkt angerufen und gefragt, ob es ein "Blow Out" ist. Dann hätte ich mir auch sofort ein Paar auf Halde gelegt.

Aber lt. Jürgen ist es Lagerware und soll dauerhaft verfügbar sein.....also nicht gleich den ganzen Bestand leer kaufen; Bubens;)
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
das sind keine HAG-Lager, nur die der Lagerung des HAGs`am Kardantunnel!! sind rund und tun was sie tun solln, wenn man(n) die richtig Einstellt !!
Gruß Bernd
 
Thema:

Lagerung des HAG an Schwinge

Lagerung des HAG an Schwinge - Ähnliche Themen

  • Lagerung Schwinge

    Lagerung Schwinge: Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
  • Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

    Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen: Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Lagerung Schwinge

    Lagerung Schwinge: Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
  • Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

    Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen: Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • Oben