Lagerzapfen HAG rechts fest

Diskutiere Lagerzapfen HAG rechts fest im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allwissende Gemeinde. Ich krieg nen Fön :mad: Muss mein Getriebe wechseln und bekomme jetzt den äußeren Lagerzapfen am HAG der Schwinge...
QTom

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Hallo allwissende Gemeinde.
Ich krieg nen Fön :mad: Muss mein Getriebe wechseln und bekomme jetzt den äußeren Lagerzapfen am HAG der Schwinge nicht gelöst. Bombenfest. Hab mit dem Heißluftfön die Schraube erhitzt bis alles gequalmt hat, Verlängerung auf die Ratsche :confused: Das einzige was sich bewegt ist das ganze Mopedd, nämlich in Richtung meiner Hebelkraft.
Gibt's da noch einen Kniff? Oder ist da Linksgewinde im Spiel? :confused:
 
elfer-schwob

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hi tom,
obs beim heißmachen qualmen muß? liegt evtl. am dreck der da abraucht. hitzecheck einfach per spucke: wenn die auf der schraube und deren umgebung hüpft u. ruckzuck verzischt, isses heiß genug.
der bolzen wird mit 140 nm angezogen. zum öffnen kanns dann schon sein, daß du um 200 nm drehmo brauchst.
spann mal den vierkant deines drehmos in den schraubstock, stell auf 200 und teste die aufgewandte kraft, damit du die größenordnung kennst.
faustformel für praktiker:
wenn deine ràtschverlängerung 100 cm lang ist und du am ende ne volle kiste 0,5er bier draufstellst sinds grob 200 nm.

ja/nein, das ist kein linksgewinde!
linksrum gehts auf! ganz sicher!


grüße vom elfer-schwob
 
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hi tom,
obs beim heißmachen qualmen muß? liegt evtl. am dreck der da abraucht. hitzecheck einfach per spucke: wenn die auf der schraube und deren umgebung hüpft u. ruckzuck verzischt, isses heiß genug.
der bolzen wird mit 140 nm angezogen. zum öffnen kanns dann schon sein, daß du um 200 nm drehmo brauchst.
spann mal den vierkant deines drehmos in den schraubstock, stell auf 200 und teste die aufgewandte kraft, damit du die größenordnung kennst.
faustformel für praktiker:
wenn deine ràtschverlängerung 100 cm lang ist und du am ende ne volle kiste 0,5er bier draufstellst sinds grob 200 nm.

ja/nein, das ist kein linksgewinde!
linksrum gehts auf! ganz sicher!


grüße vom elfer-schwob
das stimmt so nicht ....

beide Kontermuttern an den Festlagerzapfen(vorne-hinten) werden mit 105 Nm und Sicherungslack angezogen.

120° sollen zum lösen reichen .... ein Hebel kann hier weiterhelfen ... den Druck langsam erhöhen dann bleibt auch das Gewinde vom Festlagerzapfen heil .... evtl kommt beides zusammen raus.

Wenns qualmt war es definitiv zu heiß.

Man braucht schon etwas Schmalz um da was zu bewirken .....
 
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QTom

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das stimmt so nicht ....

120° sollen zum lösen reichen .... ein Hebel kann hier weiterhelfen ... den Druck langsam erhöhen dann bleibt auch das Gewinde vom Festlagerzapfen heil .... evtl kommt beides zusammen raus.

Wenns qualmt war es definitiv zu heiß.
Danke für die info. Ich hoffe es ja mal nicht :rolleyes:
 
elfer-schwob

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das stimmt so nicht ....
Frosch´n,

außen sind die Festlagerzapfen, ohne Kontermutter.
Aber egal! Beide, Fest- und Loslagerzapfen laut BMW-Rep.-Anleitung der 11,5er mit 160 Nm anzuziehen bzw. zu kontern! Meine 140 Nm warn so ausm Kopf und doch n Bißl näher dran als Deine 105...und bei meiner Bierkiste bleib ich :p
 
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Frosch'n

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auch die Festlagerzapfen nur mit 105Nm und Schraubensicherung ... die Frage bezog sich ja auf die 11er und die sind mit 105Nm angegeben ... und nicht aus dem Kopf sondern im Rep-Handbuch nachgeschlagen.
 
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elfer-schwob

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ok! für die 1100er reduziere um 10!
Der gute Tom kriegt die rot umrahmte Festlagerschraube (fixed bearing) nicht auf.
Aber jetzt hat er ja sämtliche amtlichen Drehmos für den Rückbau, wenn gleich in neudeutsch!
 

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QTom

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Hallo Jungs,

danke für die Info. Muss ja erst mal die Sch.... lösen. :hammer:
 
derbonner

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Jetzt ist es 16:25 Uhr, eigentlich müssteste die Bolzen schon draußen haben.
 
QTom

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sind se. Es war 16.15 Uhr.
Und die Sch... geht weiter. Kreuzgelenk ausgeschlagen. Aber ich liebe die Dicke soooo, das ich das auch noch mache. :(
Hab jetzt erst mal 2 Stubbis geköpft und mach mich fertig für nen Kneipenabend mit Frau :cool:
 
derbonner

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Kannst von mir ein unteres Kreuzgelenk haben, gibt es zwar nicht einzeln, hab hier aber noch eins rumliegen, hat mal aufnem HAG draufgesteckt.
 
QTom

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hicks...
Danke für das Angebot Michael. Brauch ne neue Kardanwelle. Ist das obere :(
 
gerd_

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Hi
Die aktuelle Werkstatt DVD meint:
1100
Festlagerzapfen Schwinge an Hinterradantrieb rechts
M30 x 1,5; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 160 Nm
Loslagerzapfen Schwinge an Hinterradantrieb;
M24 x 1,5;Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 7 Nm (Voranzug)
Kontermutter Loslagerzapfen an Hinterradantrieb/Getriebe
M24 x 1,5; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 105 Nm

1150
Festlagerzapfen Schwinge an Hinterradantrieb rechts
M27 x 1,25; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 160 Nm
Festlagerzapfen Schwinge an Getriebe rechts
M27 x 1,25; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 160 Nm
Loslagerzapfen, Hinterradantrieb an Schwinge links
M24 x 1,25; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); Voranzug, 9 Nm
Kontermutter Loslagerzapfen, Schwinge an Hinterradantrieb links
M24 x 1,25; 160 Nm
Loslagerzapfen, Schwinge an Getriebe links
M24 x 1,25; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); Voranzug, 9 Nm
Kontermutter Loslagerzapfen, Schwinge an Getriebe links
M24 x 1,25; 160 Nm


Wenn Du den Lack um den Zapfen herum zum Qualmen bringst (zu schnelles Anwärmen) nutzt das nix. Das Loctite muss 140 Grad haben damit es sich löst. Dazu kommt das Anziehmoment. Ob nun 105 oder 160, zum Lösen ist mehr notwendig.
Dabei glaube ich nicht (könnte nachsehen wenn ich nicht zu faul wäre) dass man eine 24x1,5 Verschraubung mit nur 105 Nm anziehen darf wenn bei einer 24x1,25 160 Nm zulässig sind.
Dazu kommt, dass der letzte der die Bolzen eingeschraubt hat vielleicht gar keinen Drehmo verwendete sondern einfach ohne Verlängerung "ganz fest" angezogen hat.
gerd
 
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derbonner

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Die aktuelle Werkstatt DVD meint:
1100
Festlagerzapfen Schwinge an Hinterradantrieb rechts
M30 x 1,5; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 160 Nm
Loslagerzapfen Schwinge an Hinterradantrieb;
M24 x 1,5;Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 7 Nm (Voranzug)
Kontermutter Loslagerzapfen an Hinterradantrieb/Getriebe
M24 x 1,5; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 105 Nm

1150
Festlagerzapfen Schwinge an Hinterradantrieb rechts
M27 x 1,25; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 160 Nm
Festlagerzapfen Schwinge an Getriebe rechts
M27 x 1,25; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); 160 Nm
Loslagerzapfen, Hinterradantrieb an Schwinge links
M24 x 1,25; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); Voranzug, 9 Nm
Kontermutter Loslagerzapfen, Schwinge an Hinterradantrieb links
M24 x 1,25; 160 Nm
Loslagerzapfen, Schwinge an Getriebe links
M24 x 1,25; Schraubensicherungsmittel (Loctite 2701, hochfest); Voranzug, 9 Nm
Kontermutter Loslagerzapfen, Schwinge an Getriebe links
M24 x 1,25; 160 Nm


Wenn Du den Lack um den Zapfen herum zum Qualmen bringst (zu schnelles Anwärmen) nutzt das nix. Das Loctite muss 140 Grad haben damit es sich löst. Dazu kommt das Anziehmoment. Ob nun 105 oder 160, zum Lösen ist mehr notwendig.
Dabei glaube ich nicht (könnte nachsehen wenn ich nicht zu faul wäre) dass man eine 24x1,5 Verschraubung mit nur 105 Nm anziehen darf wenn bei einer 24x1,25 160 Nm zulässig sind.
Dazu kommt, dass der letzte der die Bolzen eingeschraubt hat vielleicht gar keinen Drehmo verwendete sondern einfach ohne Verlängerung "ganz fest" angezogen hat.
gerd
Hörma Gerd,

bist Du Dir da sicher, das bei der 1150er die Feingewinde in Steigung 1,25 sind?
 
gerd_

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Hi
Ja, zum Einen habe ich das mal gemessen um Gewindebohrer bestellen zu können (Gewinde reinigen . . ), zum Anderen sind diese Weisheiten aus der Werkstatt-DVD übertragen :-). Blöder Weise ist M27x1,25 kein Regelgewinde
gerd
 
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derbonner

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Hallo Gerd,

genau aus diesem war ich ja so erstaunt, M27x1,25 ist als Feingewindebohrer nicht zu finden.
 
tremola

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hm ich glaube den Simson Polradabzieher habe ich noch in meinem Fundus rumliegen, @Bonner, willst ihn haben? Weil ohne Dich oder Gerd gehe ich an diese Stelle eh nicht ran. :-)
 
Thema:

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