Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder

Diskutiere Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tom Da wollten mir die Saubacken doch wirklich den alten andrehen! Die Feder war nämlich einzeln verpackt. Hole morgen in Magdeburg einen...
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locke1

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Hallo Tom

Da wollten mir die Saubacken doch wirklich den alten andrehen!
Die Feder war nämlich einzeln verpackt. Hole morgen in Magdeburg einen anderen. Bin gespannt ob das der richtige ist. Hab vielen Dank Tom für den guten Tip.Der soll Nur noch 35€ kosten.

Gruß Bernd:cool:
 
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locke1

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Hallo Gemeinde:)
Jetzt ist guter Rat teuer! Laut BMW Explosionszeichnung(12er GS) hat der rechte Kettenspanner die Feder einzeln und nur der linke hat die Feder im Kolben.
Was tun:eek: kann ich einen linken Steuerkettenspanner in den rechten Zylinder schrauben?
Laut BMW Explosionsz.ist nur der linke Spanner modirfiziert.
Ich spring hir gleich im Dreieck ,son Scheiß:(

Gruß Bernd:cool:
 
edelweiß GS

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im Süden, da wo wir Sind
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rote 95er GS 270 Tkm
Hi Bernd!

Die Teile die Du brauchst::)

1.zylinder Tnr.11317688629 2.kolben Tnr.11317656922 3.dichtring
Tnr.07119963308 ergibt € ca.71 incl.

Habe Ich im März dieses Jahr umgebaut und fuuuunnzt:)

Gruß Rainer
 
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locke1

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Hallo Gemeinde:)

Ja is klar.Tom hatte es mir ja schon beschrieben(wer lesen kann is klar im vorteiel). Die Explosionszeichnung von BMW hatte mich mächtig verunsichert, da es bei mir rechts klappert und nicht links wie bei den meisten.Laut :D ist rechts der einfache und links der modifizierte Stksp.
Werde es einfach ausprobieren und die 63€ hoffendlich nicht für die Katz
ausgeben:eek:
nochmal Danke für die Tips:)

Gruß Bernd:cool:
 
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locke1

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Hallo Gemeinde:)

So hab jetzt das blöde Ding geweckselt, und es klappert immer noch!
Das muss wohl so sein, Ventilspiel und Syncro. stimmt.
Das Geräusch hat zwar die Seite gewechselt, aber solange wie es klappert ist noch alles dran. (war beim Trabi auch so)

@ Tom: Bei den Stksp gibt es doch einen Unterschied zwischen rechts und links. Der linke ist länger.

Mfg Bernd:cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Bei den Stksp gibt es doch einen Unterschied zwischen rechts und links. Der linke ist länger.

Mfg Bernd:cool:
... und auch nur der linke musste modifiziert werden, da er von oben eingebaut ist und das Öl leichter durch die Bohrungen hinausläuft. Der rechte sitzt von unten im Zylinder und läuft nicht leer.
 
BMW_M54

BMW_M54

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Hallo Gemeinde:)

So hab jetzt das blöde Ding geweckselt, und es klappert immer noch!
Das muss wohl so sein, Ventilspiel und Syncro. stimmt.
Das Geräusch hat zwar die Seite gewechselt, aber solange wie es klappert ist noch alles dran. (war beim Trabi auch so)

@ Tom: Bei den Stksp gibt es doch einen Unterschied zwischen rechts und links. Der linke ist länger.

Mfg Bernd:cool:
Hast du das Axialspiel der Kipphebel schonmal geprüft?
 
rainmoto

rainmoto

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Hi,
halt im Standgas mal die Drosselklappe fest oder drück kräftig dagegen, dann merkst du wenn sich was ändert, sie könnte ausgeschlagen sein.
Motorschutz oder irgend ein Teil locker?

Komm vorbei! :D
 
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locke1

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Hi:)
Alles schon gemacht und überprüft.
Mich wundert nur das sich das Klappern von rechts nach links verlagert hat,trotz neuem Stksp.,und nur bei Betriebstemperatur:eek:
Beim weckseln kann man ja eigentlich nichts falsch machen!:rolleyes:

Gruß Bernd:cool:
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo bernd,
schau mal deine Zündkerzen an was die für eine Farbe haben, wenn sie ganz hell und eigentlich gar keine Farbe haben, dann hast du das gleiche Problem wie ich.
Meine klappert beim gas geben oder wenn sie warm ist.
 
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locke1

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Hallo Reiner
Daran hatte ich auch schon gedacht. Habe mal irgendwo ein paar Bilder u. Text dazu gesehen. Dort wurde beschrieben, das rehbraune Kerze garnicht mehr richtig ist, da der heutige Sprit besser verbrennt sollte das Kerzenbild heller sein.
Meine Kerzen sind etwas heller. Daher dänke ich das alles ok ist.

Gruß Bernd:cool:
 
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locke1

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Hi Tom:)
Hast Du dein Problem schon gelöst?
Ich habe den Kettenspanner (modifizierten)noch mal ausgebautund er war bretthart, keine Federspannung mehr.Der innere Kolben hat ein Loch im Deckel, durch das oel in den Zwischenraum wo die Feder ist läuft.Oeldruch ist so hoch das keine Federspannung mehr besteht:mad:.
vieleicht ist das auch Dein Problem.

Gruß Bernd:cool:
 
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eihill

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Hallo Bernd,
kann sein, daß das auch bei mir ein Problem ist. Habe mir die Mühe aber nicht gemacht und den linken Kettenspanner nochmals ausgebaut. Meine Q war ja beim Freundlichen und der sagte, daß technisch alles Bestens ist. Nur die linke Drosselklappe ist etwas ausgeschlagen und klappert, was aber nicht so schlimm wäre und ich noch weitere 50.000Km fahren könnte.
Falls Du was Neues in Erfahrung bringst, könntest Du mir das bitte mitteilen?

Herzliche Grüße
Tom
 
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locke1

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Hi Tom:)
Habe mir den Kettenspanner noch mal genau angeschaut. Das mit dem Oeldruck,dort wo die Feder im Kolber sitzt, ist wohl richtig so. Ich hoffe das die kleine Kugel, die den besagten Zwischenraum für Feder öffnet und schließt, einwenig klemmte und dadurch kein Druckausgleich stattfand. Der Spanner war immer voll unter Druck, also nicht flexibel und die Kette immer maximal gespannt. Daher wohl auch die schrecklichen Gräusche am Zylinder.
Ich hoffe dass das die Ursache war.
Ich werde versuchen ein Bild von der ominösen Öffnung im Kolben zu schicken.

Gruß Bernd:cool:
Habe es probiert,kriege hier keine Bilder rein. Der Kolben ist innen hohl ,da reinschaun dann sieht man die Öffnung.Ist das schon mal einem aufgefallen?
 
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locke1

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Hi:)
Hatte den Kettenspanner ja ausgebaut und ordentlich gereinigt.Was soll ich sagen,nach langem hin und her, hab ich ihn doch noch mal eingebaut:rolleyes:.
Nach zögerlichem Start und ausgiebiger Probefahrt, funktioniert das gute Stück wieder:D. War wohl wirklich etwas Dreck reingekommen.
Und schon ist alles wieder gut!

Gruß Bernd:cool:
 
snoopydooh

snoopydooh

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Hallo,
hole den Thread mal wieder hoch, da ich seit kurzem ähnliche Geräusche an meiner Q habe. Im kalten Zustand alles ok, aber nach ca. 10km fängt das Klackern am linken Zylinderkopf an und es ist wesentlich lauter wie nur Ventilspiel, man hört es auch beim Fahren bis ca.60-80km/h. Hört auch nicht mehr auf, wenn der Motor warm ist. Gibt es definitiv eine Lösung? In diesem Beitrag war ja nichts eindeutig genannt. Traue mich kaum noch zu fahren, werde morgen mal nach Ventil-u. Axialspiel sehen...glaub ich aber nicht wirklich...
 
blackhawk

blackhawk

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Der fehler ist sehr simpel . es ist die spannung des zuges . BMW schreibt wörtlich im WHB " Bei Nullspiel können Klappergeräusche der Drosselklappe auftreten" hatte ich auch . Habe bei der neueinstellung einfach mal etwas spiel gelasen 0,5 mm das klappern ist fast weg , mehr spiel ist leider nicht drin da ssonst die Drehzahlanhebung nicht richtig funzt. Versuche einfach folgendes Kontermutter lösen , vorher Markierung an Stellschraube vom zug machen und so etwas reinschrauben aber nur nen tacken so max 1/2 umdrehung und hören ob es leiser wird . Noch einfacher ist motor Laufen Lassen und einfacch den teil wo der Zug eingehagen ist ,also die umlenkung mit dem fingern in richtung aussen andrücken . müste dann still sein .

Gruß Marek
 
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locke1

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Hi
Das mit den seilzügen tritt eigendlich nur bei Standgas auf, weil bei zu strammen Zügen die DK (durch das flettern dieser im Stanggas) leicht gegen seinen Anschlag klappert.
Er schreibt aber,das daß Geräsch, im Fahrbetrieb auftritt:o

Stell einfach das Ventil u, Axialspiel ein, und dann wird hoffendlich Ruhe sein:). Aber vorsicht, das Axialspiel nicht unter (ich glaub) 0,10mm sonst könnten die Kipphebel einlaufen!

Gruß Bernd:cool:
Ps.:hab noch mal nachgeschaut. max 0,10mm Axialspiel(ehr mehr). Ich hab meine bei 0,15mm,und alles is jut
 
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GS Q

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Hi,
jetz geb ich meinen Senf auch dazu!! Habe dieses Geräusch auch!!
Is von der rechten Seite, nur wenn der Motor warm ist!!
Stehe ich dann etwas länger an einer Ampel oder sowas, Motor im Leerlauf geht dieses Geäusch weg, is aber an der nächsten Ampel wieder zu hören!

Nach einem Ölwechsel is dann erstmal, ca. 4- 5000km Ruhe. Dann fängt der Scheiss wieder von vorne an!! Mir is es schon fast egal, kann nich sooo schlimm sein:D:D!!!
 
snoopydooh

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Hallo,
anscheinend gibt es hier einige Ursachen für das "Klackern". Habe heut morgen das Ventilspiel geprüft und beim rausdrehen der linken Zündkerzen fiel mir auf das diese so locker war, das ich sie nur mit dem Kerzenschlüssel locker ausdrehen konnte. Ventilspiel war i.O. wie vermutet.Probefahrt !
Was so eine Zündkerze ausmacht...;) jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. JUBEL:D
 
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