Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Lenkererhöhung

Erstellt von Locky, 04.01.2011, 15:29 Uhr · 22 Antworten · 3.378 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    480

    Standard Lenkererhöhung

    #1
    Hallo Leute!
    Habe vor an meiner R1100GS Stahlflexleitungen und eine Lenkererhöhung von 20mm anzubauen.Wie sind eure Erfahrungen mit 20mm?Merkt man eine solche Erhöhung oder bringt das nicht viel.Möchte nicht höher machen weil ich auf der Lenkerstrebe mein Zumo550 montiert habe und bei mehr Erhöhung ich eventuell die Kontrollleuchten im Cockpit nicht mehr sehe.Ich bin ca. 185cm groß und habe Sitzbank unten eingeschoben.Sie Sitzbank ist so umgepolstert das die Kuhle nicht mehr vorhanden ist.Ich habe auch tiefergelegte Fußrasten aber um die Sitzposition noch zu verbessern (Oberkörper gerader) habe ich zusätzlich noch an eine Erhöhung gedacht.
    Zumal ich auf Stahlflex umbauen möchte und eventuell die Leitung am Lenker verlängert werden muß.Das wäre auch noch eine Frage von mir.Wieviel müsste die Leitung am Lenker länger sein mit 20mm Erhöhung? Ich weiß wohl einfach mal selber messen.Viele werden gleich denken das es ohne Verlängerung geht aber das sieht bei mir mit Originalleitung ganz schön knapp aus.Die Leitung kann ich schon jetzt mit keinem Kabelbinder am Lenker befestigen.Aber mein Kälbchen steht im Winterquartier und da möchte ich es nicht stören wenn es nicht sein muß.
    Ich möchte ja nur mal eure Erfahrungen kennen lernen.Für informationen von euch Danke ich mal schon im voraus.

    Gruß Mario

  2. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard

    #2
    Hallo Mario,

    bei meiner Q sind auch Stahlflexleitungen verbaut. Das orbesitzer aber schon gemacht. Ich habe letzten Sommer dann die Lenkererhöhung nachgerüstet. Das ging ohne Probleme. Keine Leitung war zu kurz. Ich musste lediglich ein- zwei Kabelbinder
    am Kabelbaum abknibsen.
    Ich finde das man die 25 mm Lenkererhöhnung merkt. Ich sitze deutlich entspanter
    auf der Kuh als vorher. Ich bin 187 cm groß also ungefähr so wie du, habe die Bank aber immer in der obersten Position.

    Gruß
    Tom

  3. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard

    #3
    Ich habe hier mal ne Zusatzfrage. Ich habe gesehen dasses Lenkererhöhungen bis 50mm gibt. Da ich 1.96m gross bin und mir jetzt die 5cm höhere Borbro Sitzbank bestellt habe, denke ich wird es auch Zeit für einen erhöhten Lenker.
    Wir sind eure Erfahrungen bezüglich der maximalen möglichen Erhöhung, ohne dass die Bremsleitungen verlängert werden müssen?

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #4
    Hi
    Bei 50 mm sind sie sehr optimistisch. Wenn Du nur geradeaus fahren willst funktioniert es mit der originalen Leitung. Bei einer Kurve reisst sie entweder ab oder Dich vom Mopped.
    Spätestens der TÜV will um die Ecke!
    Um die Frage zu sparen: 50mm höher ist 40..45mm länger. Nachdem der Preis bei "länger" gleich bleibt .... Die Kupplungsstrippe reicht "gerade so"
    gerd

  5. Momber Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Swiss_GS Beitrag anzeigen
    Ich habe gesehen dasses Lenkererhöhungen bis 50mm gibt.
    Das nennt man "Apehanger". Gibt's im Harley Zubehör



  6. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    #6
    Das nennt man "Apehanger". Gibt's im Harley Zubehör


    Absolut irre - Sonnenbrand in der Achsel garantiert! Aber ob die auch an meine Kuh passt? Muss man wahrscheinlich beim TÜV anmelden - um einen besonders großen Inchenör zu bekommen

  7. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard

    #7
    Ja was nun?
    Sind nur 25mm machbar oder sogar 35mm ohne die Leitungen zu verlängern?

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #8
    Hi
    Ob 25mm machbar sind war in diesem Beitrag noch gar nicht gefragt.
    Die Antwort darauf ist in diesem Forum mindestens 20 x zu lesen und lautet:
    Manchmal geht's, manchmal nicht. Offenbar je nach dem wer Zulieferer der Leitungen war und wie die Armaturen montiert sind.
    Wenn Du die Erhöhungen willst, dann montiere sie. Probiere ob Du vollen Lenkeinschlag hast und wenn nicht, dann mach längere Leitungen ran.
    "Apehanger" heisst übersetzt "Achselschweisstrockner"
    gerd

  9. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Ob 25mm machbar sind war in diesem Beitrag noch gar nicht gefragt.
    Dies war sehr wohl gefragt:

    Zitat Zitat von Swiss_GS Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der maximalen möglichen Erhöhung, ohne dass die Bremsleitungen verlängert werden müssen?

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Die Antwort darauf ist in diesem Forum mindestens 20 x zu lesen
    Sorry, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #10
    Hi :-)

    Zitat Zitat von Swiss_GS Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal ne Zusatzfrage. Ich habe gesehen dasses Lenkererhöhungen bis 50mm gibt. Da ich 1.96m gross bin und mir jetzt die 5cm höhere Borbro Sitzbank bestellt habe, denke ich wird es auch Zeit für einen erhöhten Lenker.
    Wir sind eure Erfahrungen bezüglich der maximalen möglichen Erhöhung, ohne dass die Bremsleitungen verlängert werden müssen?
    Also, von 25mm stehr da aber wirklich nix.

    Aber egal, ich hab 35mm auf ner 1150er. Ging mit den Orginalleitungen ohne Probleme. Hab nur die Bremsleitung hinter das rechte Standrohr gelegt. Außerdem einen Kabelbinder versetzt und die Kupplungsleitung ist nicht mehr in der Aufnahme am linken Standrohr eingehängt. Funzt bei MEINER wunderbar. Da Lenker, Gabelbrücke und Lenker bei der 11er nahezu gleich sind, müsste das bei der 11er dann doch auch gehen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenkererhöhung HP2
    Von willi.k im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 23:15
  2. Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Lenkererhöhung
    Von renn-q-treiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:20
  3. F 800 GS Lenkererhöhung?
    Von Luz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 15:51
  4. Lenkererhöhung
    Von Moggi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 16:01
  5. Lenkererhöhung
    Von Mds im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 16:52