Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?

Diskutiere Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; kleiner Denkfehler von dir beim elektrischen einstellen der Klappengrundstellung muß erst das Potie auf 0 (Anschlagschraube raus - Klappe...
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn man davon ausgeht das die 0mV bei geschlossener DK wäre. Wie Flo aber feststellte, in seinem Falle nicht. Er hat seine 0mV woanders. Die LEERLAUFSTELLUNG wo das Lichtlein ausgeht ist sein entscheidendes Kriterium.
Wenn er diesen Punkt bei niedrigem Standgas einstellt wird´s fetter, bei höherem magerer.
kleiner Denkfehler von dir

beim elektrischen einstellen der Klappengrundstellung muß erst das Potie auf 0 (Anschlagschraube raus - Klappe komplett zu) gebracht werden um es wie eine Gradscheibe benutzen zu können .... das dient nur zur Grundeinstellung der Klappe - Klappe 5° geöffnet bei aufliegendem Klappenanschlag - etwa 319-330 mV - mit Anschlagschraube einregeln
der Wert ist abhängig vom Zustand des Motors und bezieht sich auf die Leerlaufdrehzahl mit geschlossenen Umluftschrauben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Tom das Ganze ist mir klar, aber sagt doch nicht aus, dass mit verdrehen des Potis auf dem Gehäusse der Schubabschaltungspunkt auch mit verdreht wird. Die 0 Einstellung ist ja nur die Grundeinstellung ganz geschlossen und wird dann ja aber geändert, wenn man den 350 V Wert nicht auch damit getroffen hat. Verstellt man den aber auf 379 mV dann hat man ja geschlossen vl doch 10 mV?

Ich sage das deswegen, weil ich ein hartes ans Gas gehen hatte wenn die Schubabschaltung wegfiel also bei ca 2200 U vl. und die Fuhre dann nen übertriebenen Schuß nach vorne machte ( nicht der geringen Gasstellung angepasst ) wenn der Drehzahlbereich unterschritten war, mit Verstellen des Potis änderte sich das dann und wurde milder.
Schubabschaltung geht eben nicht nach dem Potiwert, sondern nach der Drehzahl und dem DRKL Schalter auf dem anderen PIN.
Da Aber beide Schleiferbahnen nebeneinander liegen und mit einer gemensamen Welle bedient werden, wandertmeiner Ansicht nach der Aus/ Ein Schaltpunkt mit.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Punkt der Schubabschaltung ist nicht fix
liegt auch nicht fix im Mapping

wird errechnet durch Motronik
Drehzal 5000 Klappenpotie auf 0 Ohm (319-330) Motor im Schiebebetrieb - Schub raus - kann sogar sein das dazu noch eine gewisse Zeit verstreichen muß bis Schub raus ist.

Schubabschaltung - kein Schub, kein Sprit
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Frage ist doch, wann geht die wieder rein ob bei 2200 und 10 Grad Klappenwinkel oder 20 Grad, da geht sie anders ans Gas.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Tom das Ganze ist mir klar, aber sagt doch nicht aus, dass mit verdrehen des Potis auf dem Gehäusse der Schubabschaltungspunkt auch mit verdreht wird. Die 0 Einstellung ist ja nur die Grundeinstellung ganz geschlossen und wird dann ja aber geändert, wenn man den 350 V Wert nicht auch damit getroffen hat. Verstellt man den aber auf 379 mV dann hat man ja geschlossen vl doch 10 mV?

Ich sage das deswegen, weil ich ein hartes ans Gas gehen hatte wenn die Schubabschaltung wegfiel also bei ca 2200 U vl. und die Fuhre dann nen übertriebenen Schuß nach vorne machte ( nicht der geringen Gasstellung angepasst ) wenn der Drehzahlbereich unterschritten war, mit Verstellen des Potis änderte sich das dann und wurde milder.
Schubabschaltung geht eben nicht nach dem Potiwert, sondern nach der Drehzahl und dem DRKL Schalter auf dem anderen PIN.
Da Aber beide Schleiferbahnen nebeneinander liegen und mit einer gemensamen Welle bedient werden, wandertmeiner Ansicht nach der Aus/ Ein Schaltpunkt mit.
was meine These stützt
Potie falsch eingestellt - Einspritzwerte stimmen nicht - es wird mehr Sprit eingespritzt wie nötig - anrucken beim Gasgeben da noch zu viel verwertbares Gemisch vorhanden ....

ich weiß es nicht mehr genau - es sind 4 Schleifbahnen
davon sind 2 zur Kontrolle

sobald die Klappe die 0-Stellung verlässt ist die Schubabschaltung raus
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
anrucken hat auch was mit der Synchro zu tun - wenn ein Zylinder eher Schub gibt wie der andere - Seilzüge ungleich
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
grins .... mittlerweile find ich Vergaser besser - da eindeutiger in der Arbeitsweise - scheiß auf Leistung
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Seh ich ähnlich - und weniger Druck hat ein entsprechender Gasermotor auch nicht. Wir probieren da im ZXR-Forum viel rum, da wird mit Einspritzung zwar ein fülligeres Band erreicht aber nicht mehr Gesamtleistung.

Aber is ja auch Wurst:

Ich hab mich Montag nochmal ran gemacht:

Drosselklappen stehen jetzt auf 374mV absolut synchron, geringe Abweichung bei 3500U/min. darüber wieder synchron. Ich vermute liegt am Krümmer. Bypassschrauben beide etwas rausgedreht, schätze so 1 - 1,5 Umdrehungen. Motor springt jetzt auch kalt wieder top an, und mir ist auch aufgefallen wieso:
Die Motronik fettet, wenn sie kalten Motor erkennt, im Leerlauf an. Da ich vorher über dem Schaltpunkt war, hat die Motronik aber nicht erkannt dass das Fahrzeug im Leerlauf ist - hat also auch nicht angefettet.

Übrigens: Ich hatte vorher 582mV, die Umstellung auf 374mV war ziemlich exakt eine Umdrehung raus. Das heißt, wenn das ganze linear ist, 100mV sind eine halbe Umdrehung an der Schraube. Man könnte jetzt mit der Schraubensteigung den Öffnungswinkel der DK errechnen. Also wenn man Bock hätte ...
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo Flo,
glaube nicht das die Motronik 2.2 in der Warmlaufphase überfettet. Leerlaufanhebung nur über den Seilzug.
Gruß, Holger
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Flo,
glaube nicht das die Motronik 2.2 in der Warmlaufphase überfettet. Leerlaufanhebung nur über den Seilzug.
Gruß, Holger
ja ..... is sonne Sache mit dem Glauben und dem Wissen ... besser ist es, es zu wissen ... grins

ich weiß warum ich die Kirchensteuer abbestellt hab ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
anrucken hat auch was mit der Synchro zu tun - wenn ein Zylinder eher Schub gibt wie der andere - Seilzüge ungleich
die Synchro war sowas von gleich, nein damt hängt es nicht zusammen.
Das hat damit zu tun wie weit der DRKL offen ist. und wie fett, wenn die Motronik wieder Sprit zuschaltet. Beim Runtertouren
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Na aber klar - sonst gäbs doch keinen Luft- und Öltemperaturmesser. Könnte man sonst einfach weglassen oder zumindest nach "außen" legen.
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Die Motronic 2.2 hat keine elektronisch geregelte Kaltstartautomatik. Die gibt es, allerdings nur für einige Modelle, erst mit der 2.4 Motronic. Wofür sonst der Seilzug ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
trotzdem fettet die einspritzung bei kaltem motor etwas an.

etwas fetter, etwas seilzug und schon läuft der hobel.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
trotzdem fettet die einspritzung bei kaltem motor etwas an.

etwas fetter, etwas seilzug und schon läuft der hobel.
Würd ich auch sagen - sonst könnte man sich ja die ganzen Sensoren sparen. Würde, wie gesagt, auch erklären warum der Motor ausserhalb des Leerlaufbereichs sonst scheisse anspringt.

Den Seilzug gibts halt ergänzend - aber einen richtigen Choke kann er nicht ersetzen. Denn dieser würde ja anfetten.
 
Thema:

Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?

Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Drosselklappenanschlag links

    Drosselklappenanschlag links: Moin Moin, ich habe folgendes (kleines) Problem: Im Leerlauf geht die linke Drosselklappe nicht ganz zurück bis auf den Anschlag, das erzeugt ein...
  • Drosselklappenanschlag links - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Drosselklappenanschlag links

    Drosselklappenanschlag links: Moin Moin, ich habe folgendes (kleines) Problem: Im Leerlauf geht die linke Drosselklappe nicht ganz zurück bis auf den Anschlag, das erzeugt ein...
  • Oben