Mal wieder Tickern oder so

Diskutiere Mal wieder Tickern oder so im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das mit den ständigen Gasstößen auf dem video ist absoluter Käse:( man hört nicht obs im Leerlauf oder bei mehr Drehzahl tickert!! ich hatte das...
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
das mit den ständigen Gasstößen auf dem video ist absoluter Käse:( man hört nicht obs im Leerlauf oder bei mehr Drehzahl tickert!!
ich hatte das bei meiner 1150R schon bei 50tkm und die linke klappe war samt Welle hinüber, hörte sich genau so an!!
ganz einfach, wenns ohne das Gasseil zu belasten (Gasgeben) tackert kommts von der DK. Von unten mit einem Finger ,bei Standgas gegen die Seilzugscheibe drücken, hörts auf is die DK ausgeschlagen!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Sorry, aber du solltest mal jemanden drauf schaun lassen der sich wirklich auskennt:cool:

Die Baypässe sorgen nur für Luft, die allein reicht nicht zum Zünden!! nur so als tipp
 
E

Eremit

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Sorry, aber du solltest mal jemanden drauf schaun lassen der sich wirklich auskennt:cool:

Die Baypässe sorgen nur für Luft, die allein reicht nicht zum Zünden!! nur so als tipp
Deine Beiträge mögen ja gut gemeint sein, aber allmählich vergreifst Du Dich im Ton. Das blöde m Internet ist ja, dass man nie weis, was der andere weis, kann und ist.
Bypass schreibt man übrigens ohne a. Die Drosselklappe versorgt den Motor auch nur mit Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
OK, ick bin raus Herr Lehrer:dance:
Viel Glück noch:)
 
E

Eremit

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallo Zusammen,

danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben :).

Ich habe alles mit dem Stethoskop abgehört. Ventildeckel, Zylinderkopf und Zylinder klingen auf beiden Seiten gleich, man hört praktisch nur das gleichmäßige Schnurren der Ventile.
Die rechte Drosselklappe (die Seite mit dem Geräusch) tickert bei anliegender Drosselklappe deutlich lauter als die linke. Wenn man etwas Gas gibt, ist das Geräusch weg. Es klingt auch auf beiden Seien gleich, also an der Seilzugscheibe wie am silbernen Deckelchen. Das ist also auch nicht "mein Geräusch".

Fündig geworden bin ich bei der rechten Einspritzdüse, die klopf hart und viel lauter als die linke. Ich habe hier noch zwei Drosselklappen mit Düsen liegen und habe jetzt die rechte Einspritzdüse gegen eine andere gebrauchte getauscht. Das Geräusch ist weg. Mit dem Stethoskop hören sich die Einspritzdüsen links und rechts gleich an.

Jetzt habe ich hier noch einen neuen Steuerkettenspanner für rechts rumliegen :(, den ich mir auf den Rat von Gärtner gekauft habe. Aber das werde ich wohl verkraften :).
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
klapperndes einspritzventil.............. wieder was dazugelernt
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
einmal noch Peter und die Rechtschreibung is mir vollkommen schnuppe:)
Der Motor saugt pulsierend und die D-Klappen sind immer etwas geöffnet! Wenn jetzt entweder die Seilzüge zu straff sind und die Klappe hängt an diesem, fängt sie an zu flattern u. schägt pulsierend an ihrem Anschlag an. Oder die Schänkelfeder der Seilzugscheibe ist ausgeleiert und kann die DK nicht ausreichend gegen ihren Anschlag drücken. Wenn die DK-Welle ausgeschlagen ist hats den selben efekt!
Wenn Du die Seilzugscheibe vertikal drückst und es hört auf zu klappern, ist es die Dk und sie gehört überholt, ich würde gleich beide machen!
mach was draus!! Gruß Bernd
http://www.gs-forum.eu/technik-bast...rn-60309/?highlight=Drosselklappe+%FCberholen
 
E

Eremit

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Also den Tipp die Seilscheibe anzudrücken und darauf zu achten liest man in jedem Ticker-Thread, wie auch in diesem x-mal. Das ist es nicht, und die Seilscheibe liegt am Anschlag. Ich habe doch oben geschrieben, dass das Ticken weg ist. Was soll ich da noch an den Drosselklappen machen. Das Ticken der rechten Drossleklappe, dass ich mit dem Stethoskop nur beim Standgas höre, hört man ohne Stethoskop bei laufendem Motor nicht. Das Ticken bei zu straffem Gaszug ist bekannt, tritt aber ja bei korrekter Synchronisation nicht auf.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Eremit,

der rechte Steuerkettenspanner ist, schon durch seine Einbaulage, seltener ausschlaggebend für jedwedes Klappern oder Tickern. Bei der GS eines Kumpels war der Steuerkettenspanner innen verschmutzt und arbeite daher nicht ordentlich. der linke ....... ist eher interessant: Durch die Neukonstruktion ab der 12er GS arbeitet er zuverlässiger und ruhiger. Meist reicht das Wechseln des linken Spanners.

Sorry wenn Du den rechten ....... unnötig erworben bzw. eingebaut hast. Manchmal muss man sich aber an das "schuldige" Bauteil herantasten... Einige hier im Forum, auch ich, haben sicher einige Teile herumliegen die unschuldig waren...

MfG Gärtner
 
E

Eremit

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallo Gärtner,

das passt schon :), hatte ich doch auch geschrieben. Ich hätte es ja nicht auf verdacht kaufen müssen. Und vielleicht brauche ich es noch irgendwann, es wird ja nciht schlecht ;).
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Eremit,

ich hatte schon Sorge dass Du mir meinen leider nicht zum Erfolg führenden Ratschlag übel nimmst ;-).

Übrigens: "Steuerkettenspanner" darf man schreiben, bei dem selben Begriff ohne "Steuerkette" schlägt die Forensoftware erbarmungslos zu.

MfG Gärtner
 
Bikebertl

Bikebertl

Dabei seit
26.10.2017
Beiträge
11
Ort
Saarland
Modell
R1100GS
Meine GS klappert auch. Wegen der rechten Drosselklappe lässt sie sich nicht richtig syncronisieren. Meine Frage ist: Hat man an den überholten DK's aus Ebay seine Freude oder ist die nur von kurzer Dauer?

Grüße
Berthold
 
Bikebertl

Bikebertl

Dabei seit
26.10.2017
Beiträge
11
Ort
Saarland
Modell
R1100GS
Danke Rainer für den Hinweis. Es sind die Selben wie bei Ebay. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob jemand schon so seine Erfahrung mit den Überholten hat.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Berthold

Ich habe meine DK's selber überholt. Die Wellen waren noch sehr gut im Durchmesser. Ich habe nur neue Lagerbuchsen einbauen müssen. Die DK's sind meiner Meinung LI 200Tkm/RE 60-80Tkm überholwürdig. Ich habe auch nach dem "Putzen" im Bereich der Feder/Seilscheibe immer mit WD40 geschmiert. Den Bereich blase ich öfters mal mit Druckluft aus > WD 40:).
 
E

Eremit

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallo Zusammen,

seit Ihr mit den Drosselklappen nicht etwas Hysterisch ;) ? Ich habe seinerzeit meine R1100GS mit 210.000 km verkauft, mit den ersten und nicht überholten Drosselklappen. Die hat sich noch ganz gut angehört und einstellen ließ sie sich sowieso. Das Klappern an sich ist ja nicht schädlich, solange nirgend wo falsche Luft gezogen wird und der Motor sich einstellen lässt.
Das Geklapper der Einspritzdüse, wegen dem ich hier den Thread aufgemacht habe, ist mir im Verhältnis dazu einfach auf die Nerven gegangen. Aber ob das jemals zu einem Schaden geführt hätte, ist wohl eher fraglich.
 
Bikebertl

Bikebertl

Dabei seit
26.10.2017
Beiträge
11
Ort
Saarland
Modell
R1100GS
Ich hatte auch nicht vor deinen Thread zweckzuentfremden.:biggrin: Meine rechte DK zeigt schon sehr starke Abnutzungsspuren. Selber zu überholen geht nicht. Dazu fehlt mir die nötige Kenntnis zur Materie.
 
E

Eremit

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ich hatte auch nicht vor deinen Thread zweckzuentfremden.:biggrin: Meine rechte DK zeigt schon sehr starke Abnutzungsspuren. Selber zu überholen geht nicht. Dazu fehlt mir die nötige Kenntnis zur Materie.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst, ist ja außerdem ein öffentliches Forum :). Mein Hinweis zielte eher darauf hin, dass man als Forenleser dazu neigt, zuviel zu schrauben, da man jeden Hinweis auf sein eigenes Mopped bezieht und wie ein Hypochonder überall etwas festzustellen glaubt. Du hast ja geschrieben, dass sich Deine Kuh nicht mehr richtig synchronisieren lässt, da muss man dann schon etwas machen. Ich habe mir auch mal die Drosselklappenseite bei Powerboxer angesehen, da kann einem ja ganz schwindelig werden. Aber meine alte GS ist wie gesagt mit den Drosselklappen über 210.000 km gelaufen, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Und synchronisieren ließ sie sich immer noch. Vielleicht hatte ich einfach Glück.
Vielleicht sollte man das Gas nicht so oft zu machen, dann verschleißen die Drosselklappen auch nicht so schnell :bounce:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal wieder Tickern oder so

Mal wieder Tickern oder so - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • mal wieder ... Tickern rechts wennse kalt ist

    mal wieder ... Tickern rechts wennse kalt ist: Hallo was kann das sein wenn die GS kalt ist tickert sie rechts, wenn sie auf temp ist kann ichs nicht mehr hören. Werkstatt mein da müsste man...
  • mal wieder ... Tickern rechts wennse kalt ist - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • mal wieder ... Tickern rechts wennse kalt ist

    mal wieder ... Tickern rechts wennse kalt ist: Hallo was kann das sein wenn die GS kalt ist tickert sie rechts, wenn sie auf temp ist kann ichs nicht mehr hören. Werkstatt mein da müsste man...
  • Oben