Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Diskutiere Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja , mal nicht übertreiben mit dem Wasser ..ist übrigens Bipolar ... Vergaser werden im Wasserbad / Ultraschall gereinigt danach eben kurz...
G

Gast20919

Gast
Naja , mal nicht übertreiben mit dem Wasser ..ist übrigens Bipolar ...

Vergaser werden im Wasserbad / Ultraschall gereinigt danach eben kurz ausblasen mit Druckluft und gut .

Da bleiben keine Rückstände von Wasser zurück , auf jeden fall nicht mit den Backen das bringt nix ,ist wie in den Kies gepupt..!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Einspritzbilder,

hab über 60 Bilder geschossen ...

Leerlauf bei 800 U/min
.
wie schon von mir beschrieben ein feine Wolke ohne feste Bestandteile ...
... wenn noch Bedarf besteht ... hab noch mehr
das hier sind die besten ....


.

.


Hab da noch was ausgegraben, da was wieder raus zu bekommen dürfte schwer bis unmöglich sein

http://www.krage-tuning.de/images/service/ASNU_3.jpg

- - - Aktualisiert - - -

--- Nachtrag .... die gezeigte Düse ist von einer 1150er. Da ich die Saugrohre der 1150er an meiner 11er verwende.
Kann man sehen an dem Kunststoffgehäuse und dem Aufbau der Düse. Die sind auch von dem Vernebeln besser da sie 3 Bohrungen haben die so angeordnet sind das schon eine Kreisförmige Verwirbelung statt findet.

Die alten Düsen aus Stahl werden, meinen Infos nach, auch im alten 3er BMW verwendet .... kann man ja mal schauen ob man welche beim gut sortierten Schrotthöker für kleines Geld bekommt ....

... mache erst die Arbeiten die niGs kosten
... suche dir nen freundlichen Töfftreiber der bereit ist mal seine Teile vom Moped in deine zu inplementieren .... bevor ich was neu kaufe, muß einwandfrei fest stehen was im Moars ist ... sonst könnte ich gleich die ganze Mopette neu kaufen ...

wenn du die Einspritzmenge feststellen willst rate ich dazu lasse die Einspritzdüse in einen Luftballon einspritzen (10-20x) um das gesammte Nebelvolumen einzufangen .... irgendwo steht beschrieben wie viel eingespritzt werden muß (Einspritzmenge)

.... schaue nach den Nockenwellen .... nicht das die Nocken eingelaufen sind und mangels Hubhöhe die maximale Füllung nicht erreicht wird ( würde ich als erstes machen, da es nigs kostet )

Du hast nur 40 PS ..... dein Moped bekommt nicht genug Futter ... meine Meinug.
... wer aufgibt, hat schon verlohren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Naja , mal nicht übertreiben mit dem Wasser ..ist übrigens Bipolar ...

Vergaser werden im Wasserbad / Ultraschall gereinigt danach eben kurz ausblasen mit Druckluft und gut .

Da bleiben keine Rückstände von Wasser zurück , auf jeden fall nicht mit den Backen das bringt nix ,ist wie in den Kies gepupt..!

Sorry, das ist quatsch! Wasser ist polar, Kraftstoff unpolar... Alkohol z.B. ist bipolar.. VErsuch mal Wasser mit Benzin zu mischen... Deswegen habns in den alten 2-Taktern Alkohol mit in den Tank gekippt, damit sich das Wasser mit "verbrennen" laesst, also mit dem Benzin verdampft...

Vergaser werden NICHT im Wasserbad sondern in Kaltreiniger gereinigt...


Gruss
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Freewayx,

man Du hast ja richtige Fleißarbeit betrieben. Vielen Dank für die Bilder. Deine Bilder haben wieder etwas Klarheit hineingebracht. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ganz was anderen vorgestellt, als beschrieben wurde, dass da richtige Wolken aus den Einspritzdüsen rauskommen.
Kurzum bei mir schaut das Einspritzbild auch so aus, optisch ist zwischen Vollgas und Standgas nicht viel Unterschied zu erkennen bei mir. Das kann aber auch subjektiv sein. Da sich ja nur die Dauer der Einspritzung verändert, aber nicht die Wolke an sich.

Nochmals vielen Dank für die Fotos, ich denke die Einspritzseite kann nun gänzlich ausgeschlossen werden. Ich werd mich dann dochmal an die Ventildeckel wagen. Schade dass ich schon das frische Motoröl eingefüllt habe.

Momentan hab ich ziemlich viel Stress und wenig Zeit und Nerven, um zu schrauben. Aber ich bleib dran und werde Euch weiterhin mit meinen Problemen unterhalten und berichten.

Wem noch was anderes einfällt, bitte gerne einfach schreiben.
Ach übrigens, das Wasserbad hat meinen Einspritzdüsen nicht geschadet. Benzin vermischt sich mit Wasser und beim nächsten Motorstart ist der evtl. minimale Rest von Wasser auch aus den Düsen wieder herausen.

Schöne Grüße aus Passau
Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Motoröl bleibt drinnen ..... stelle ein Behältniss unter den jeweiligen Zl wenn du Deckel ab machst .... ein kleiner Klacks Öl kommt

sag bescheid wenn du das alles wieder zusammen baust ..... es gibt ein paar Kniffe

schaue bitte auch nach ob die Steuerzeiten stimmen .....Markierung KW - Ritzel Nockenwelle ... vllt 1 Zahn versatz ... Steuerkette um 1 Zahn gesprungen wg def Steuerkettenspanner oder gebrochener Führungsleiste .... nur ne Idee
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ach übrigens, das Wasserbad hat meinen Einspritzdüsen nicht geschadet. Benzin vermischt sich mit Wasser und beim nächsten Motorstart ist der evtl. minimale Rest von Wasser auch aus den Düsen wieder herausen.

Schöne Grüße aus Passau
Andreas
Wasser vermischt sich NICHT mit Benzin... Genauso wenig, wie es sich mit Dieselöl vermischt. SOnst braeuchte man keinen Wasserabscheider :)

Die Menge zwischen Vollgas und Halbgas / Leerlauf wird dir beim Orgeln mit dem Anlasser auch nicht wirklich auffallen, weil die MOtordrehzahl nahezu gleichbleibend bei ein paar Umdrehungen pro Minute bleibt.

Wenn Du mit Der Einspritz-Seite zufrieden sein solltest, bleibt jetzt noch die mechanische Seite, wie Tom geschrieben hat... Check auf beiden Seiten die Steuerzeiten des Nockenwellenantriebes! Wenn Du eine Blitzlampe hast, wuerde ich die OT-markierung mal in den verschiedenen Drehzahlen abblitzen..

Dann bleibt als letztes noch die Lambda-Geschichte und die Stecker; da hattest Du noch etwas ungenau formuliert, was Du genau geaendert / ausprobiert hattest?

Gruss
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wasser vermischt sich NICHT mit Benzin... Genauso wenig, wie es sich mit Dieselöl vermischt. SOnst braeuchte man keinen Wasserabscheider :)

Die Menge zwischen Vollgas und Halbgas / Leerlauf wird dir beim Orgeln mit dem Anlasser auch nicht wirklich auffallen, weil die MOtordrehzahl nahezu gleichbleibend bei ein paar Umdrehungen pro Minute bleibt.

Wenn Du mit Der Einspritz-Seite zufrieden sein solltest, bleibt jetzt noch die mechanische Seite, wie Tom geschrieben hat... Check auf beiden Seiten die Steuerzeiten des Nockenwellenantriebes! Wenn Du eine Blitzlampe hast, wuerde ich die OT-markierung mal in den verschiedenen Drehzahlen abblitzen..

Dann bleibt als letztes noch die Lambda-Geschichte und die Stecker; da hattest Du noch etwas ungenau formuliert, was Du genau geaendert / ausprobiert hattest?

Gruss
... geht nicht .... der Zeitpunkt ist statisch ...dh wenn du blitzt wirst du keine Marken sehen weil die 7° nach OT liegen ..... den Rest regelt die Motronik .... will heissen Zeitpunkt ist fix und die Motronok errechnet die Frühzündung und gibt Feuer frei

- entweder OT am Schwungrad mit Absteckdorn abstecken ... dazu muß der Anlasser raus .. oder
- Markierung OT in Öffnung Getriebe rechts (Gummideckel) auf Mitte bringen ... Achtung ... das Loch list leicht oval-
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Jupp weiss ich, man sieht aber zumindest ob die OT-Markierung langsam weg wandert...

Gruss
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
doppelt

- - - Aktualisiert - - -

mache es richtig oder lasse es sein ..... ich dachte Sinn und Zweck ist den Zündzeitpunkt zu kontrolen .... so aber nicht ..
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
??? Was, das Abblitzen?

Tom, im Leerlauf erkennst Du wunderbar ob OT wirklich OT ist! Und wenn der OT langsam aus dem Fenster wandert erkennst DU auch, ob

1) Die MOtronik sauber arbeitet

2) die Hallgeber wirklich sauber auslösen

Und damit kannst DU dann sehr wohl Fehler sowohl der mechanischen Positionierung als auch die Zündanlage an sich überprüfen.
SOllte der OT-Punkt naemlich nicht sauber und gleichmaessig mit steigender Drehzahl wegwandern, ist da was faul :)

Ich ueberlege mir schon vorher was ich schreibe!!!
 
G

Gast20919

Gast
Sorry , wenn ich hier nochmals einschreite ...Hallgeber funktioniert oder nicht ... Zündung ist entweder zu spät oder zu früh d.h. für mich Motor bringt keine Leistung ,läuft aber träge .
Ein Zahn übergesprungen ,geht aber Motor läuft mit schlechter Leistung .

Weil der Motor stottert und keine Leistung hat , kann ich nur auf meine Erfahrungen mit Vergasern zurückgreifen ,
d.h. wenn ein Schwimmer oder 2 hängen sind das eben die Sympthome , Motor stottert und hat keine Leistung ..
Passaueres Kuh bekommt evtl einfach zu viel Sprit , die Einsprtzung ist zu evtl lange auf ?

meine Meinung.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
hast du schon powerboxer-gerds idee mit der eingelaufenen nockenwelle verfolgt?
Hallo,
nachdem ich nun 18 Seiten mit vielen elektrischen Fehlermöglichkeiten und diversen Prüfanweisungen gelesen habe, finde ich Larsi's
Tipp mit Gerd's Hinweis auf die Nockenwellen gar nicht schlecht.
Ab der ersten Seite gibt es keine Prüfung der Motormechanik. Hier würde ich jetzt ansetzen.
Soll heißen: Erhebungskurven der Nockenwellen nicht mehr vorhanden, Ventile öffnen und schließen nur noch im geringen Maße.
Für den Leerlauf reicht es, aber je schneller es gehen soll um so mehr pumpt sich der Motor auf. Kein vernünftiger Gaswechsel.
Außerdem wäre da noch der eventuell vorhandene Katalysator (mir ist entfallen ob ich den Kollegen beim lesen entdeckt habe),
falls der defekt ist und sich im Gehäuse verdreht hat, erhält man den gleichen Effekt.

Dann mal frisch ans Werk, ich glaube der Passauer kennt die Elektrik seines Motorrades jetzt gaaanz genau
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Kat und Einstellung der Nockenwelle hatte ich angefragt; eingelaufen NW hatten Lars und Gerd angedeutet...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Leute,
leider komme ich momentan einfach nicht zum Schrauben. Der Nikolaus steht vor der Tür vgl. www.wasserwacht-hals.de und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Ich werde hier wieder schreiben, sobald ich wieder neue Erkenntnisse habe. Das mit den Steuerzeiten sprich Zündpunkt habe ich verstanden. Ich denke aber nicht, dass sich dieser verändert hat, da ich den OT mit der neuen Hallgeberplatte sehr akribisch eingestellt habe. Ich werde es trotzdem prüfen und ebenso den Ventilhub vermessen und ggf. das Ventilspiel.
Leider kann ich den Motor im Fahrbetrieb leider nicht mehr testen, da die Saison zu Ende ist.
Ich halt Euch am laufenden.


Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Das mit den Steuerzeiten sprich Zündpunkt habe ich verstanden. ...
Moin,

ich fürchte das hast du noch nicht (nicht böse gemeint).
Die Steuerzeiten beziehen sich ebenso auf die Stellung von Nockenwellen und Zwischenwelle zur Kurbelwelle.

Sicherlich ist dort eine Änderung/Fehler eher unwahrscheinlich, aber die Kontrolle kostet nichts und könnte diese Vermutung entkräften.
Zudem ist da auch noch die Geschichte mit dem Verschleiß der Wellen, der bei dieser Gelegenheit ermittelt werden kann.

Wir warten gespannt ...
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
So heute wieder einmal einen Schraubertag eingelegt.

Also folgendes Resultat. Ventildeckel runter und den Ventilhub von allen Ventilen vermessen. Die Einlaßseite hatte gute 9 mm und die Aulaßseite gute 8 mm. Leider hat die Batterie meiner Schieblehre den Geist aufgegeben, deshalb keine Zehntelangaben.

Bei der ganzen Aktion habe ich auch das Ventilspiel überprüft und bis auf ein Einlaßventil (war aber auch nur eine Nuance) nichts weiter verändert.

Einerseits bin ich froh, dass die Nockenwelle anscheinend nicht eingelaufen ist, aber auf der anderen Seite wieder Ratlos was es dann ist, was meiner Q-Elsa zu schaffen macht.

Einen schönen ersten Advent
Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hast du die stellung der wellen zueinander geprüft?
wenn kolben in OT, dann müssten die pfeile auf den nockenwellenrädern waagerecht liegen.

könnten die nockenwellen gegenüber dem angeschraubten kettenrad verdreht sein?
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Der Strich auf den Kettenrädern ist waagrecht.

Wie gesagt, seit ich das Motorrad besitze hatte ich ca. 3.000 km fahren können ohne Probleme. Der Motor wurde nicht geöffnet, daher schließe ich ein verdrehen der Kettenräder aus. Wie soll das praktisch passieren?
 
Thema:

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Oben